Alten Bausatz wiederbeleben
#1
Hallo in die Runde,

vielleicht erinnert sich der eine oder andere Elektroniker noch an die Bausätze der Zeitschrift ELO. Nun, so einen alten Bausatz hatte ich halbfertig nach mehr als 20 Jahren und 3 Umzügen immer noch in der Garage liegen. Es handelt sich hierbei um einen Universalzähler nebst Vorteiler für bis zu 1 GHz. Den Bausatz habe ich damals komplett fertig gelötet gehabt und er hat auch in der Grundversion soweit funktioniert. Wer sich erinnert, der Bausatz wurde in zwei Stufen über mehrere Ausgaben der Zeitschrift beschrieben. Nach der ersten Stufe wurde einige Monate später die Anordnung im Gehäuse für die zweite Ausbaustufe geändert. Da ging es dann ziemlich eng zu und so stoppten meine Aktivitäten, denn ich wollte mir damals ein neues, besseres Gehäuse beschaffen. Mangels Barem damals und vielerlei anderer Ereignisse, schlief das ganze Projekt ein. (Ihr kennt das sicher!)

Nun habe ich es endlich mal geschafft (dank einiger Tage Resturlaub) jenen Bausatz hervor zu kramen. Siehe da, es ist garnicht so schlimm wie befürchtet. Auf der (immerhin unlackierten Platine ist noch kein Rost oder ähnliches zu sehen. Auch die Frontplatte des Zählers ist noch ok.

Meine Frage in die Runde dazu: Wie würdet ihr in Bezug auf Reinigung usw. vorgehen um das gute Teil seiner entgültigen Bestimmung zuzuführen ;-)

VG
Michael

Edit: Ein paar Bilder:

[Bild: DSCN2649_1.JPG]

[Bild: DSCN2650_1.JPG]

[Bild: DSCN2651_1.JPG]

[Bild: DSCN2652_1.JPG]


[Bild: DSCN2653_1.JPG]
Zitieren
#2
Geil ITT Digitast, wie an den Dolbyprozessoren.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Hi Michael,

....wieso reinigen? Sieht doch "near mint" aus... (Hihihi!)

Im Ernst: die Frontplatte kann ich nicht so gut erkennen, aber
da würde ich ohnehin nur mit Spüli drangehen.

Die Platine mit Pressluft ausblasen, alle ICs aus den Sockeln, die
IC-Beinchen mit einem Glasfaserstift vorsichtig von "Patina" befreien,
die Sockelkontakte evtl. mit der Alkohol-getränkten Spitze eines
Zahnstochers vorsichtig reinigen. Alkohol "verfliegen" lassen, ICs
rein und dann "angeschmissen dat Dingen". Meinst Du nicht?

Grüsse aus der Taiga...

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste