NAB Oberteile
#1
http://cgi.ebay.de/Nab-Adapter-Oberteil-...240%3A1318

Hat die schon jemand gekauft bzw. ausprobiert? Hält das wirklich gut?

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Ich glaube nicht, daß es reicht die Kelche nur aufzustecken. Wenn man sie aber anklebt, sollte das keine Probleme machen. Bei den darklab-Adaptern, sind m.W. die Kelche auch nur aufgeklebt. Wie's bei den original Revox ist, weiß ich nicht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Zitat:The_Wayne postete
Wie's bei den original Revox ist, weiß ich nicht.
Die original Revox- Kelche werden mittels dreier kleiner Blechtreibschrauben, welche von außen durch vorgesehene Bohrungen im Alu in den Kunststoff geschraubt werden, befestigt.
Diese Verbindung ist zwar zuverlässig stabil, aber der erzielte Rundlauf ließ wegen zu großen Spiels zwischen Kelch und Kunststoff sehr zu wünschen übrig, so daß ich mir damals immer mit ein paar Zwischenlagen Klebeband behalf.
Einen strafferen Passsitz der Kelche hätte ich mir immer gewünscht, da der Rundlauf der Kunststoffteile generell schon zu wünschen übrig ließ.
Ich glaubte das großzügige Aufmaß der Kelche war den unvermeidbaren großen Fertigungstoleranzen der Kunststoffteile geschuldet.
Leider ist erst heute einer auf die glänzende Idee gekommen der lästigen und nachteiligen Unwucht entschlossen zu Leibe zu rücken, um den Alukelchen endlich über ihre Schmuckfunktion hinaus zu einer wirklich funktionellen Daseinsberechtigung zu verhelfen.

Bei sich ergebenden Festigkeitsproblemen kann man die Teile immernoch aufkleben oder nachträglich Schrauben einbringen.

Bernd
Zitieren
#4
´
Bei dem hier in Rede stehenden Anbieter handelt es sich um einen Produktfälscher.

Er fertigt die Kelche, die in der schraubenlosen Bauweise beim DPMA geschützt sind, illegal. Dies ist ein Verstoß gegen das Urheberschutzgesetz und wird entsprechend verfolgt.

Der angesprochene Verkäufer war in der Vergangenheit Lieferant des Urhebers der schraubenlosen Kelche. Wegen andauernder Qualitätsprobleme wurde die Geschäftsbeziehung beendet. Der aktuelle Lieferant fertigt mit so engen Toleranzen, dass Oberteil und Unterteil spielfrei zusammenpassen und entsprechend guter Rundlauf sichergestellt werden kann. Das ist bei den unter dem obenstehenden Link angebotenen Teilen nicht der Fall.

Zudem sind die in dem Internetauktionshaus angebotenen Teile nicht eloxiert, was zu Oxidationen des Metalls führen wird. Außerdem schützt die Eloxalschicht das Material vor Beschädigungen. Der Grund für die fehlende Eloxierung dürfte sein, dass Aluminium in Eloxalqualität sich schlecht spanend bearbeiten läßt. Die Bearbeitung eloxierfähigen Materials ist dementsprechend aufwändiger, bietet aber im Endeffekt die bessere Produktqualität.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Gute Info, danke.


Bert
Bert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste