JVC MTR-15ME (1971)
#1
Die erste Bandmaschine habe ich in arbeit und gleich dazu eine menge fragen- nicht zur elektronik sondern zur mechanik. aber zuerst ein paar bilder:

[Bild: JVC_MTR15_001.jpg]
(MTR-15ME, offen)

[Bild: JVC_MTR15_002.jpg]
(MTR-15ME, offen)

[Bild: JVC_MTR15_003.jpg]
(MTR-15ME, Detail Reibräder)

schön sieht man hier das bereits alles blitz blank ist, die falschen riemen (scheinbar ein fehler in ferner vergangenheit ..) leuchten heraus. aber gleich zu meinen fragen:

- Zwischenräder (reibräder) aus gummi: wo kann man solche nachbauen lassen bzw. bekommt man diese in einem bestimmten durchmesser?
- Riemen: gibt es solche speziellen riemen mit "kreisprofil" noch?

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

die Riemen müsstest Du bei Gummi-Meyer bekommen, auch als Rundriemen.
Doch Vorsicht, manche nahmen Rundriemen als Ersatz, wo trapezförmige gefragt sind/waren. Aber auch diese bekommst Du bei Meyer....
Einfach die Länge mittels Bindfaden "ermessen" und ihm mitteilen.

Für Reibräder gibt es Betriebe die diese wieder neu aufvulkanisieren im Originalmaß. Leider habe ich eine solche Adresse nicht zur Hand, da noch nie benötigt.
Da wird Dir aber bestimmt einer helfen können.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Klaus,

so ein Reibrad müsste Dir auch jemand neu "besohlen" können, der
auch Andruckrollen neu beschichtet. Wenn mich nicht alles täuscht
ist E.Herwicker eine solche Adresse.

Gruss

Peter


PS: ...bin gespannt auf Deine JVC-Maschine, da man nicht oft eine solche
zu sehen bekommt.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
ich weis, ich spann euch auf die folter WIE diese maschine zusammengebaut aussieht- volle absicht ... Wink ein hinweis- die kleinere (MTR-10M) gehörte zum ersten quadrosystem bei der MCx- 105er laboratory serie: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=7734

hier mal 2 fotos vom gleichrichter-/glättungsteil. spannend ist die lötseite- da sind bauteile welche ich noch nie sah (die plastikräder mit der beilagscheibe in der mitte)

[Bild: JVC_MTR15_004.jpg]
(MTR-15ME, Gleichrichterplatine)

[Bild: JVC_MTR15_005.jpg]
(MTR-15ME, Gleichrichterplatine- Lötseite)

wie schon gesagt, ich bin f. jeden tipp dankbar i.b.a gummiräder/riemen.
**** back to quality! ****
Zitieren
#5
Hallo Klaus,

dein Reibradproblem löst Herr Hewicker: http://cp145.xsadmin.de/elektro-ersatzte.../index.php - Im Menü links unter Andruckrollen.

Die Teile ("Plastikräder mit der Beilagscheibe in der Mitte") sind Trimmer, also einstellbare kleine Kapazitäten.

Gruß Holgi
Zitieren
#6
Aber nicht erschrecken. Neuvulkanisieren kostet pro Rad meines Wissens 38 €.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
na, die lösung nimmt schon gestalt an- danke!.. dafür gibt es wieder weitere fotos... Wink

[Bild: JVC_MTR15_006.jpg]
(MTR-15ME; Aussteuerelemente)

[Bild: JVC_MTR15_007.jpg]
(MTR-15ME; Rückseite)

[Bild: JVC_MTR15_008.jpg]
(MTR-15ME; Rückseite, Lüfterrad Motor)

und so sieht die maschine zusammengebaut aus:

[Bild: JVC_MTR15_009.jpg]
(MTR-15ME)

[Bild: JVC_MTR15_010.jpg]
(MTR-15ME)

das gehäuse muss auch noch überarbeitet werden, die verleimung der ecken löst sich. auch ist der holzrahmen nur foliert- das schreit nach einer echten funier.

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#8
ein kleiner zwischenstand- die anfrage i.b. auf die reibräder habe ich gemacht. daraus haben sich wieder einige fragen ergeben:

- wie kann ich einen sogenannten "neu durchmesser" angeben? wenn der aussendurchmesser an alten rädern (gemessen 44,43 bzw. 44,25mm bei einer dicke von 5,5mm) gemessen wird ist dieser bedingt durch die versprödung bzw. den gummiabrieb ja kleiner.
- dieser filzring auf den reibrädern- welche funktion hat dieser?

[Bild: Reibraeder_web.jpg]
gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#9
Die Filzringe denke ich sollen verhindern dass das Öl der Lagerbuchsen auf die Gummifläche kriecht. Sonst würden die Räder durchdrehen.

Der exakte Außendurchmesser dieser beiden Reibräder spielt hier keine Rolle da sie nur als Kuppelglied zwischen Antriebsachse und Capstanrad bzw. Spulentellerrad sitzen.

Ich würde den Durchmesser eventuell aufrunden auf 44,5 mm falls im SM in der Ersatzteilliste nichts angegeben ist.



Grüße
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste