Unbekannte 13er-BASF-Spule
#1
Hallo Raritäten-Fans,

diese Spule mitsamt Bandmaterial von BASF aus den 60er-Jahren habe ich gerade beim Stöbern im eigenen Bänderarchiv ausgegraben:

Eine 13er-Spule mit "dickem" Kern. Das Vorspulband trägt das typische giftgrün und ist recht lang, etwa 5 Meter. Das Schaltband ist schwarz und etwa 30 cm lang. Es befindet sich Langspielband auf der Spule.

Ungewöhnlich für BASF-Verhältnisse dieser Zeit sind die Länge des Vorspannes und der Schaltfolie, das passt alles eher zur Bandkonfektionierung von Grundig.

Wer weiss genaueres ? War das mal ein Testband / Einmessband ?
Oder ein Demo-Band mit Musikbeispielen für Vorführungen beim Händler ?



[Bild: unbek%20basf%20spule.jpg]

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#2
Danke Timo,

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. Und ebenfalls danke für die Richtigstellung meines wie immer zweifelhaften und unprofessionellen Bilderhochladeversuches....

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo!

Diese Art der Spule und der Bandkonfektion war wohl in erster Linie für vorbespielte Tonbänder gedacht. Siehe folgende Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...NA:DE:1123

MfG

Wolfgang

EDIT: Der Link funktioniert, trotz des Grinsegesichtes, das sich reingemogelt hat.
Zitieren
#4
Wenn sich jeder beim Upload an das hält, was groß und breit da steht und was hier schon zweiunddreißigmal durchgekaut wurde, nämlich keine Umlaute, keine Leerzeichen, etc. und auf die Groß-/Kleinschreibung achtet, gäbe es keine Probleme. Warum muß Software immer Unachtsamkeit oder Nachlässigkeit der User ausgleichen? Ich sehe keinen Grund, da was zu ändern.

Ich habe den ersten Beitrag editiert und den zweiten gelöscht.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Zitat:MichaelB postete
Warum muß Software immer Unachtsamkeit oder Nachlässigkeit der User ausgleichen?
Ohne jetzt irgendeinen Streit vom Zaun brechen zu wollen: Nein, so seh' ich das nicht. Daß die Software Dateinamen, die sie nicht umwandeln kann, kommentarlos akzeptiert und dann ungültige URLs ausspuckt, ist schlicht und ergreifend ein Fehler. Natürlich gibt es einen Hinweis darauf, wie man diesen Fehler vermeiden kann, aber daß das keine Dauerlösung ist, zeigt doch die Vielzahl der Fälle, bei denen er nicht beachtet wurde.

Ich habe mehrfach angeboten, das zu berichtigen, wenn mir die Möglichkeit eingeräumt wird. Anfangs wurde das mit dem Verweis auf die anstehende Umstellung der Forensoftware abgelehnt, zum Schluss habe ich keine Antwort mehr bekommen.
Zitieren
#6
Nabend Leute,
ich treib mich auch in vielen Foren herum, bin hier auch schon mehrfach gescheitert. Weshalb es mal klappt und mal nicht wird wahrscheinlich an mir liegen, ist für mich dennoch nicht nachvollziehbar.
Wenns zwei, dreimal nicht funzt, verlinke ich dann lieber einen externen Hoster.

Wenn man schon eine verständliche Fehlermeldung mit Ursachenangabe bekäme, wärs schon gut.


Bert
Bert
Zitieren
#7
Hallo Timo,

ich hab Dir das PHP File geschickt und würde mich freuen, wenn Du es entsprechend korrigierst und dann dem Forum zur Verfügung stellst.

Gruß
Michael
Zitieren
#8
Zitat:MichaelB postete
Wenn sich jeder beim Upload an das hält, was groß und breit da steht und was hier schon zweiunddreißigmal durchgekaut wurde, nämlich keine Umlaute, keine Leerzeichen, etc. und auf die Groß-/Kleinschreibung achtet, gäbe es keine Probleme.
Das sehe ich ganz genau so.
Erinnert mich an die Leute, die trotz vorhandener Bedienungsanleitung bei der A77 aus dem schnellen Vor/Rücklauf Stop und dann gleich Play gedrückt haben und sich dann über Bandsalat wunderten...
Zitieren
#9
Okay, okay, um hier keine Missstimmung aufkommen zu lassen, wird der Doofie einfach keine Bilder mehr hochladen. Damit ist allen gedient und ich bin halt ein DAU. Diese "Auszeichnung" trage ich dann im stillen Kämmerlein an stolz geschwellter Brust.

Dafür bin ich ich der Lage, meine A77 auch ohne BDA vorschriftsmässig zu bedienen. Und das ist mir wichtiger als mich mit dem seltsamen Bilder-Hochladen-Käse hier zu beschäftigen. In anderen Foren ist´s deutlich leichter und ich muss auch keine Bilder vor dem Hochladen noch aufwendig bearbeiten, damit sie hochladbar sind.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
Zitat:grundig tk 240 postete
In anderen Foren ist´s deutlich leichter und ich muss auch keine Bilder vor dem Hochladen noch aufwendig bearbeiten, damit sie hochladbar sind.
Genau. :grins:
Und in anderen Foren hättest Du auch gleich die richtige Antwort für Deine Frage bekommen. Diese Tonbandspulen gab es z.B. für Sprachkurse. Je nachdem, paßten insg. 4 Lektionen auf eine Spule, manchmal mehr, manchmal weniger.

In einschlägigen virtuellen Internet-Auktionshäusern immer wieder mal 20 bis 30 Stück auf einen Schlag im Angebot, bekommt man sogar i.d.R. für sehr schmales Geld inkl. Lehr-/Vokabelbuch. Big Grin

Gruß,
Manuel
Zitieren
#11
´
Solche Spulen wurden aber auch für andere Zwecke gebraucht: Da manche Maschinen auf kleine Kerne mit Problemen mit dem Bandzug reagieren, wurden diese Spulen (es gab übrigens auch 18er mit dickem Kern) für einzelne Takes verwendet. Auch Meßbänder kommen/ kamen gerne auf Dickkernspulen daher.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Zitat:Frank postete
Auch Meßbänder kommen/ kamen gerne auf Dickkernspulen daher.
Das ist richtig, jedoch hatten diese BASF-Spulen mit Meßbändern andere Kernlabel, als im Bild oben zu sehen. Zumindest auf einer Seite der Spule war nicht das übliche BASF-Kernlabel, dies wurde überklebt mit was anderem.

Gruß,
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste