Zählwerk schmieren
#1
Ich meine zwar, dass es vor wenigen Jahren hierzuforen bereits behandelt wurde, ich finde es jedoch nicht wieder, also:

Ich habe meine B77 mit neuem Zahnriemen versehen. Das Zählwerk ist jedoch so schwergängig, dass sich nix tut. Kann und darf das Zählwerk geschmiert/gefettet werden und womit?

Frage 2: Wie straff sitzt eigentlich der lange Zählwerksriemen in der B77? Von anderen Maschinen bin ich es gewohnt, dass die Zählwerksriemen eher locker sitzen. Hier ist es auch so. Ist es auch so richtig?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
´
Das Zählwerk würde ich sehr sparsam mit Silikonspray behandeln. Allerdings binden Schmiermittel auch Staub, was eher unerwünscht ist.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Moin Niels.

Guck sonst mal auch in meine UHER SG 631 Vorstellung.

Wenn du es wäschst (im Moment kommt man immer wieder auf das Thema Indusan), könnte es vielleicht schon wieder leicht laufen.
Du kannst natürlich auch mit Spüli gute Erbegnisse erzielen. Nur nicht zu lange einweichen lassen wegen der Korrosion. Dann wirklich alles ausspülen und unverzüglich und schnell trocknen, auch wegen der Korrosionsgefahr.

Sorry, aber Franks Tip würde ich nicht folgen. Silikonöle sind leider sehr unterschiedlich, genau, wie alte Kunststoffe. Vor allem transparente sind gefährdet.
Nach anfänglicher Freude, kann man auch öfters nach ein paar Jahren sein blaues Wunder erleben und vor einem unrettbar versprödetem, zerbröselnden Etwas stehen. Schmiermittel und Bestandteile des Kunststoffes tauschen sich nunmal untereinander aus. Da sollte die stoffliche Basis schon zueinander passen.

Ich bin seit langen Jahren mit dem "Feinmechaniker Pflegespray" von Liqui Moly sehr zufrieden. Das greift da nix an, kriecht tief genug und bleibt da dann auch.
Gibt´s im KFZ Handel.
Oder aber "richtiges" Nähmaschinenöl, wie es der Profi für Industriemaschinen verwendet. Unter dem Namen Nähmaschinenöl gibt es sonst leider auch ein großes Spektrum, bei dem man ähnliche Reinfälle, wie mit Silikonöl erleben könnte.

Ich weiß nicht, ob demnächst wieder ein "Stammtisch" ansteht. Sonst könnte ich Indusan und Liqui Moly mitbringen, wenn du es nicht so eilig hast.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#4
Hallo Niels!

Wenn Dir Arnulf´s Ratschläge zu aufwendig sind,
könntest Du vorher einen Versuch mit Ballistol
wagen. Aber auch da ist es so, daß vermehrt
Staub "gefangen" wird.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#5
Zitat:niels postete
Ich habe meine B77 mit neuem Zahnriemen versehen. Das Zählwerk ist jedoch so schwergängig, dass sich nix tut. Kann und darf das Zählwerk geschmiert/gefettet werden und womit?
Die beiden Achsen (wo der Zahnriemen läuft) abziehen, alles reinigen, und unter Zugabe eines Tropfens Nähmaschinenöl wieder aufstecken (nicht zu fest, ein bisschen Spiel muss bleiben).
Zitat:Frage 2: Wie straff sitzt eigentlich der lange Zählwerksriemen in der B77? Von anderen Maschinen bin ich es gewohnt, dass die Zählwerksriemen eher locker sitzen. Hier ist es auch so. Ist es auch so richtig?
Der Riemen muss schon eine gewisse Spannung haben, um das Zählwerk ohne Hänger antreiben zu können (Leichtgängigkeit desselben vorausgesetzt). Er neigt im Laufe der Jahre zum Ausleiern und zur Dehnung.

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Ich habe das Zählwerk mit Ballistol vorsichtigst und zurückhaltend versehen. Kaum merkliche Besserung. Diese ausgeprägte Schwergängigkeit zeigt das Zählwerk seit ich einen neuen Zahnriemen eingebaut habe. Zuvor hatte ich eine Behelfslösung mit einem Gummi, das eigentlich das Fahrradtacho am Lenker befestigen sollte. Auch da lief das Zählwerk nicht problemlos.

Wenn das Zählwerk mal seine "hellen" Augenblicke hat, so ist es mit Geräusch verbunden, eine Art "knarren". Der Riemen ist ein Ersatz von fred_gewinnt, hat jemand Erfahrung damit?

Der lange Riemen scheint in der Tat ausgeleiert. Hat jemand die Maße? Zudem finde ich im SM keine Anleitung zum Austausch. Ich habe den bösen Verdacht, dass die Bremse ausgebaut werden muss. Verdächtige ich richtig?

Thanx.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Zitat:niels postete
Zudem finde ich im SM keine Anleitung zum Austausch. Ich habe den bösen Verdacht, dass die Bremse ausgebaut werden muss. Verdächtige ich richtig?

niels
Ja, das stimmt. Ist aber absolut kein Auftrag, nur aufpassen, dass die Bremsbänder beim Aus- oder Einbau keine Knicke bekommen.

Die Maße habe ich leider nicht parat, der Riemensatz ist aber bei den üblich verdächtigen Anbietern problemlos zu bekommen.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Zitat:niels postete
Der lange Riemen scheint in der Tat ausgeleiert. Hat jemand die Maße? Zudem finde ich im SM keine Anleitung zum Austausch. Ich habe den bösen Verdacht, dass die Bremse ausgebaut werden muss. Verdächtige ich richtig?
Der Riemen hat ca. 95mm Durchmesser und ist ca. 1,5mm dick. 2mm gehen auch noch.
Die Bremse muss nicht ausgebaut werden.
Den Wickelteller abschrauben, Bremse leicht abheben (mit dem Hebel in der Mitte), Riemen zwischen Bremsband und Trommel vorsichtig durchziehen.

Gruß
Michael
Zitieren
#9
Da kann man mal sehen, auf welch komplizierte Weise ich bisher immer die Riemen an der Revox gewechselt habe. So geht´s natürlich auch und ist deutlich einfacher.

Guter Tipp !!

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
@niels

So ein grosses Geheimnis um den ZW-Riemen scheint
das nicht zu sein. Ich habe mir "damals" einen passenden
4Kant-Riemen von Jedamczik schicken lassen (....der
Zahnriemen war zu der Zeit nicht verfügbar). Damit ging
es auch (und tut es noch...). Die ganze Einbauprozedur hat mich
allenfalls 10 - 15 Min. gekostet, mehr nicht.

Wenn Dein ZW schwer geht und knackt, scheint da noch mehr
im Argen zu liegen. Schau Dir doch mal unter der Lupe
die Zahnflanken der Räderchen genau an. Ist da evtl. etwas
abgebrochen oder laufen die Räder nicht so "ineinander" wie
sie sollen?

Gruss

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Jetzt bin ich auch auf den Geschmack gekommen bei meiner B 77 den ZW Riemen zu wechseln. Mein ZW funktioniert bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr.
Ihr schreibt von 2 Riemen. Einen Langen und einen Zahnriemen. Ich habe bisher nur einen ZW Riemen für die B 77 bei Gummi Meyer entdecken können.


http://www.gummimeyer.de/9254.html

Wo bekommt man denn den Riemensatz, also beide Riemen?

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#12
Na, zum Beispiel hier :

REVOX GmbH. Werks- und Zentralservice Am Krebsgraben 15 78048 VS-Villingen. Tel.: 07721 8704 43. Fax: 07721 8704 49

www.revox.de

Ich habe meine Riemensätze bisher dort geordert, geht sehr schnell, die Versandkosten sind allerdings recht hoch.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste