Tonkopf-justierhilfen selbstgebaut
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern abend den Fotoapparat wegen meiner High Tech Federwaage schon in der Hand hatte, hab ich noch ein paar selbstgebaute Teile fotografiert, die ganz praktisch sind bei der Justierung der Tonköpfe meiner RdL sowie der A77.

Es geht dabei hauptsächlich um die Senkrechstellung der Köpfe.
Die anderen Winkel werden danach natürlich elektronisch justiert. Auch die Senkrechtstellung überprüfe ich danach auch immer noch mit der Fettstiftmethode.

Das Prinzip ist bei beiden gleich: ein verstellbarer Messkeil wird vorher mit einem Haarwinkel exakt senkrecht zur jeweiligen Bezugsfläche der Vorrichtung eingestellt.
Danach wird der Messkeil nahe an den Tonkopf -mit einer Lichtquelle im Hintergrund- herangeführt. Der Messkeil ist aus Alu um Beschädigungen des Tonkopfes zu vermeiden.

Für die Uher RdL sieht das dann so aus:

[Bild: Uher1.JPG]

und mit dem Tonkopfträger zusammen:

[Bild: Uher3.JPG]

Die A77 Variante:

[Bild: A77_2.JPG]

Der Klotz im Hintergrund hat eine genau senkrechte Bezugsfläche zu Einstellung des Messkeils.

Und mit der Tonkopfträgerplatte (nur provisorisch für's Foto hingelegt) so:

[Bild: A77_3.JPG]


Grüße

Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

sehr schön was Du da zeigst. Ist einfach eine einfach geniale Lösung für diese Einstellung.
Mein Respekt. Wo kann man so ein Ding bestellen? :-)

Grüße, Stefan
Zitieren
#3
Ich will auch, ich will auch!

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Zitat:Zelluloid postete
Ich will auch, ich will auch!

Liebe Grüße
MArtin
Hallo in die Runde,


hallo MArtin, ich hätte da noch einen U-Stahl und eine sehr feine Feile für dich ;-) Selbst ist der Mann!

Aber im Ernst, die Fotos zeigen wieder einmal was ein gutes Handwerk für unser Hobby wert ist. Auch von mir: Respekt!!!!!

VG
Michael
Zitieren
#5
hallo peter,

ich stimme den anderen 100% zu. Great Job!!.


gruß manni
Zitieren
#6
Da war ein Profi am Werk! Meine Bewunderung!
Zitieren
#7
Danke für die Blumen - freut mich Smile

Peter
Zitieren
#8
O.K. und mit allem einverstanden, auch mit dem verdienten Lob für die saubere Feinmechanik! Nur: der Begriff "Senkrechtstellung" ist in Gefahr, missverstanden zu werden: in der Regel wird man darunter die Spalteinstellung (hochdeutsch: Azimutjustage) verstehen. Eindeutiger vielleicht die seinerzeit bei Agfa vorgeschlagene Benennung: Kipp- bzw. Neigungs-Justage. Ich gebe zu, dass auch diese Bezeichnung mit der Azimutjustage verwechselt werden kann, aber eine kleine, zum Nachdenken zwingende Holperstelle muss doch überwunden werden. Es leben die eindeutig definierten Fachbegriffe!

Bleibt zu hoffen, dass die Kopfträger-Montageplatte stabil und eben ist!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#9
also Neigungswinkel, danke für die Richtigstellung.

Die damit erreichbare Genauigkeit hat ihre Grenzen - da mach ich mir nichts vor.
Die Gefahr, daß die A77 Montageplatte schief / verwunden ist, ist eine Fehlermöglichkeit. Guter Hinweis - muß ich gleich mal kontrollieren mit meinem nagelneuen Haarlineal das ich mir die Tage erst gekauft habe.

Und am Ende, wie oben schon gesagt, ist mir eine abschließende Kontrolle mit dem Fettstift wichtig.

Grüße

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste