Uher CR 210, seltsames Verhalten
#1
Hallo Leute,

nachdem ich heute mal eine Cassette mit dem CR 210 aufnehmen wollte ist mir beim abschließenden Abspielen folgendes aufgefallen.

Abspielen der ersten Seite einwandfrei, wenn AutoReverse aktiv geworden ist und die Cassette die andere Laufrichtung (Seite 2) abspielt, habe ich starke Höhenverluste.

Nehme ich eine andere Cassette ist es genau umgekehrt, Laufrichtung 1 mit Höhenverlusten, Laufrichtung 2 in Ordnung.

Somit dürften die Andruckrollen wohl eher nicht in Frage kommen, die Köpfe sind ebenfalls sauber.

Ich denke, die Höhenverluste dürften die Folge von Geschwindigkeitsproblemen sein, da für einen kurzen Moment (halbe Sekunde), beim Umschalten von Laufrichtung 1 auf 2 (oder umgekehrt) ab und zu alles in Ordnung ist.

Die Cassetten die ich benutzt habe sind natürlich alle schon etliche Jahre alt und vielleicht auch schon etwas schwergängig (wobei dies beim Drehen von Hand nicht merkbar ist)

Ist das Uher CR 210 wirklich so empfindlich auf vielleicht etwas schwergängigere Cassetten oder habe ich irgendwo doch noch ein technisches Problem ?

Sollte ich mir zum Probieren mal eine neue Cassette holen oder muß die Ursache wo anderst liegen ?

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen,



Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#2
Hallo Michael,

genau diese beschriebenen Probleme kenne ich aus meiner aktiven "Auto-Reverse-Zeit". Sowohl bei Spielern im Auto als auch stationär zu Hause. Ich versuchte auch, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen und bin schlussendlich der Meinung, dass es eben der Unzulänglichkeit der Mechanik zuzuschreiben ist, dass es nie so richtig funktioniert.

Ich befürchte fast, daß du mit diesem Problem leben musst, wenn du die bequeme Art des Cassetten-Umdrehens bevorzugst.

Allerdings besitze ich kein CR 210, es kann natürlich auch ein behebbarer Defekt sein, der dich momentan noch zur Verzweiflung bringt.

Abegesehen davon denke ich, wäre dieser Thread in der "Cassetten-Ecke" (ich wollte eben schon "Spielzeug" schreiben ;-) ) besser aufgehoben.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

danke für deine Rückmeldung. Das mit der "Cassetten-Ecke" stimmt natürlich, hab ich gar nicht dran gedacht weil ich zuletzt ein Problem mit meiner Monitor hatte.. Confusedhame: Habs aber nachgeholt.

Das Uher CR 210 ist übrigens kein normales Tape-Deck sondern ein tragbares Reporter-Cassetten-Teil.

Das "AutoReverse" kann ich leider nicht abschalten, deswegen bin ich auf Ursachenforschung.

Wie gesagt, ich denke, dass diese deutlichen Höhenverluste mit der Geschwindigkeit zusammenhängen.

Wieso die Auswirkungen aber bei verschiedenen Cassetten unterschiedlich sind, mal Spur 1, dann Spur 2, ist mir schleierhaft. Logisch wäre nur, das die Cassetten aufgrund des Alters zu schwer drehen, aber ist die Uher wirklich sooooo empfindlich ???


Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#4
Hallo Michael!

Ja, m. E. spielen schwergängige Cassetten leider eine Rolle
bei Deinem Problem. Und ja - die UHER CR-Geräte reagieren
darauf mit schlecher Wiedergabe, bis hin zur Totalverwei-
gerung in die eine Richtung (schlimmstenfalls auch in beide!).

Nun habe ich zwar kein CR210, sondern 3x das CR124. Da
aber die Laufwerke m. E. identisch sind, sind meine Erfahrungen
übertragbar.

Was die kleinen UHERchen überhaupt nicht mögen, sind lange
Standzeiten. Wie ich selbst erlebte - bei der letzten Nutzung
funktionierte alles bestens, dann ca. 3 Monate (über den Winter,
weil ich das CR124 im Auto nutze) Stillstand, und bei der ersten
Cassette geht 1 Richtung nicht und die Gegenrichtung kommt
nur mühsam in Gang. Nach einigen Cassetten war wieder alles
i. O.
Seither werden alle CR124 monatlich für 90min bewegt, und es
trat bislang (seit ca. 10 Jahren) der o. a. Fehler nicht mehr auf.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

bevor das Uher CR 210 wieder zum Leben erwachte lag es mindestens 7-8 Jahre bei mir im Keller, zuvor auf dem Recyclinghof und davor, wahrscheinlich aufgrund des Defekts, ebenfalls einige Jahre im Keller.

Habe schon neue Riemen, Nachbauten, spendiert, ist auch besser geworden.

Manche Cassetten leiern jedoch schon kräftig, andere gehen halbwegs.

Interessant ist aber, dass eine Laufrichtung immer einwandfrei geht (mal 1 mal 2) und die andere Laufrichtung dann Höhenverluste hat.

Eine Cassette, die in beiden Richtungen einwandfrei funktioniert, habe ich in meinem, bescheidenen Fundus, noch nicht gefunden :-(

Werde mir also mal eine neue, aktuelle Cassette kaufen und schauen ob´s besser wird.

Oder kann man alte Cassetten Ölen ??? :-)


Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#6
Hallo Leute, Hallo Thomas

habe nun das Problem gefunden, so wie es aussieht, muß nur der Tonkopf neu justiert werden. Beim Entfernen des Cassetten-Schlittens ändert sich aufgrund des (geringen) Spiels der zwei Schrauben die Einstellung des Kopfes zum Band.
Dies kann man dann mit der kleinen Schraube (oben auf dem Kopf) wieder korrigieren.
Nach Gehör habe ich schon grob eingestellt, kann mir jemand sagen, wie ich das vielleicht noch etwas genauer machen kann ?
Habe mir gedacht einen gleichmäßigen Ton auf Cassette aufzunehmen und dann mit dem Oszi den Kopf gleichmäßig für beide Richtungen einstellen. Geht das so oder wäre eine Meßcassette doch sinnvoll, und wenn ja, wo bekomme ich eine solche her ?

Auf euere Kommentare gestannt,

Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste