Frage zu Philips N 4416
#1
Hallo Zusammen,

ich habe mir in der Bucht eine Philips N4416 zugelegt. Damit die überhaupt vernünftig lief, habe ich sie erst mal zerlegt, gesäubert, Tonköpfe gereinigt und entmagnetisiert wieder zusammengebaut und siehe da, sie läuft wieder. Heute habe ich aber wohl des guten ein bisschen zuviel getan. Ich habe beide Bandteller mit Alkohol gereinigt und zwar auch da, wo die beiden Bremsbacken am Teller anliegen. Dann habe ich einen Probelauf gemacht um festzustellen ob alles in Ordnung ist. Jetzt lief sie aber nur unter Mühen, das lag daran das der linke Bandteller unheimlich schwergängig war. Ich habe daraufhin den Bandteller-Rand, der mit den Bremsbacken in Berührung kommt, vorsichtig mit etwas Nähmaschinenöl eingerieben und jetzt läuft sie wieder. Was mir aufgefallen ist, die Bremsbacken werden nur beim Vor- und Rückspulen vom Bandteller abgehoben bei Play liegen sie an.
Ist das normal? Oder ist dies ein Fehler in der Steuerung?
Muss die linke Bremsbacke wirklich leicht eingeölt werden und wenn ja, welches Öl /Fett kommt hier zum Einsatz?
Ich hatte mich beim zerlegen schon gewundert warum der linke Stopper ( Bremsbacke) so ölig war.
Also, wenn es wirklich so ist würde mich dies schon sehr wundern.

Übrigens die Riemenpest ist nicht vorhanden, habe mir aber sicherheitshalber schon neue Riemen zum wechseln bestellt da, das zurückspulen teilweise kaum noch geht weil der zuständige Riemen schon sehr marode ist. Ich dachte erst es läge am öligen Bandteller.
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#2
Hallo Bandsalat,

nein, da stimmt etwas nicht.

Während der Wiedergabe müssen die beiden Bremsgummis die Spulenteller freigeben.

[Bild: Bremsgummis.jpg]
Die Abbildung zeigt das Gerät im ausgeschalteten Zustand.

Die Gummibremsbeläge werden normalerweise gereinigt, sodaß sie richtig guten Griff haben, schließlich soll gebremst werden, sobald sie die Bandteller seitlich berühren. Sie bremsen jedoch nur in einer Richtung, d.h. links gegen den Uhrzeigersinn und rechts umgekehrt (geht aus der Krümmung der Gummis eigentlich logischerweise hervor).

Gruß,
Manuel
Zitieren
#3
Hallo Manuel,

genau so wie auf dem Bild stehen die beiden Backen während der Play-Funktion. Wie gesagt, bevor ich die Bandteller an der Stelle gereinigt habe an der die Backen anliegen lief auch alles wunderbar. Nach der Reinigung aber war die Bremswirkung am linken so hoch, dass fast nichts mehr ging. Auf dem Bild liegt die linke Backe ja auch etwas am Teller und gerade diese hatte den leichten Schmierfilm, den ich im Übereifer entfernt habe. Nachdem ich diese wieder leicht eingeölt habe läuft sie auch wieder. Was mich wundert ist, der linke Teller läuft gegen den Uhrzeigersinn und würde, sofern er furztrocken und sauber wäre, die Bremswirkung erhöhen. So war es bei mir jedenfalls. Vollständig abgehoben werden sie erst
beim Vorspulen oder Rückspulen.
In der Playfunktion sieht es aus wie auf dem Bild.
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#4
Hallo Bandsalat,

das Bild zeigt das Gerät in Stellung "STOP" bzw. bei ausgeschaltetem Gerät.

Die Reinigung der seitlichen Spulenteller-Laufflächen und des Gummibremsbelages ist richtig und wichtig.

Jedoch hat Dein Gerät leider irgendwo einen Fehler, denn während dem PLAY- Modus müssen die Bremsen abheben, genau so wie beim schnellen Bandlauf.

Eine Bremse sollte nicht als Rutschkupplungsersatz und/oder Bandzugsvorrichtung mißbraucht werden. Big Grin

Gruß,
Manuel
Zitieren
#5
Hallo Manuel,

danke für die Auskunft, ich habe es befürchtet alles Andere wäre auch ungewöhnlich gewesen. Ich vermute, dass sich beim Zusammenbau irgenwas verabschiedet hat.
Ich hatte die Maschine als Ergänzung für meine Variocord besorgt, um die Klassik-Bänder zu digitalisieren. Ich habe mich jetzt vorerst dazu entschlossen, die Bänder doch selbst zu digitalisieren. Trotzdem Danke für die angebotene Hilfe was die Bänder angeht vielleicht komme ich bei Gelegnheit doch nochmal darauf zurück.

Eine Vermutung warum der Hubmagnet bei Play nicht anzieht hast Du nicht zufällig?
Wie gesagt bei Vor- und Rücklauf funktionert es ja.
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#6
Hallo Bandsalat,

vielleicht sind irgendwo Kontakte nicht richtig leitend. Vorschläge:

1.) rechts den Kabelbaum-Stecker, wo die Elektronik mit dem Laufwerk verbunden ist, einfach nochmal abziehen und wieder gerade einstecken.

2.) Play- und Pause-Taste mehrmals drücken, möglicherweise befindet sich noch Staub irgendwo auf den Kontakten

3.) Elektronik-Teil hochklappen und den langen Schiebekontakt, der mit der Play-Taste verbunden ist und beim Drücken bewegt wird, reinigen.

Natürlich kann auch irgendwo eine Diode oder ein Transistor kaputt sein. Oder es ist nur irgendwo ein Drähtchen abgerissen. Ferndiagnosen sind immer schwierig, wie Du weißt. Ich müßte das Gerät vor mir haben, um den Fehler schnell beheben zu können.

Aber vielleicht hatte ja irgendjemand anders der Mitleser hier schon mal dasselbe Problem und kann sich noch erinnern, was die Ursache war.

Viel Glück.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#7
Hallo Manuel,

die Punkte 1-2 habe ich schon durch. Punkt 3 noch nicht.
Werde ich Morgen mal probieren.
Ich habe hier noch Vaseline Spray (Vaseline 701) rumstehhen, damit habe ich schon die Schieberegler vom knarzen befreit. Werde es morgen mal auf den Play-Schalter richten.

Danke für die Tipps.
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#8
Zitat:Bandsalat postete
Ich habe mich jetzt vorerst dazu entschlossen, die Bänder doch selbst zu digitalisieren.
Hallo Bandsalat,

wenn Du damit fertig bist, könntest Du ja überlegen, die Aufnahmen im Rundfunkarchiv vorzustellen. Ich freue mich immer über Beiträge von anderen Hobbykollegen, muß ja nicht alles von mir kommen. ;-)

Gruß,
Manuel
Zitieren
#9
Hallo Salat des Bandes, Wink

neben mir steht noch eine geöffnete N4416, ich kann also durchaus danach schauen und mit Deinem Gerät vergleichen (oder Fotos machen), das ist kein Problem! Den Bandtellerrand mit Nähmaschinenöl einzuölen hätte ich bleiben lassen. Die Ursache ist woanders zu suchen.

Bei meiner 4416 heben beide Gummibremsen im Playbetrieb ab. Der Abwickelteller steht still. Hebt man nun aber den Riemen des Abwickelmotors ab, merkt man, dass er sich entgegengesetzt dreht - völlig normal. Riemen wieder drauf, es dreht sich nichts mehr am Abwickelteller. Der Motor erzeugt eine gewisse Bremswirkung. Alles jetzt kurz und auf die Schnelle ohne Spulen drauf beobachtet. Smile

Gruß Jens
Zitieren
#10
Hallo,

danke für die Hinweise.
Also einsprühen der Kontakte hat nichts gebracht. Ist wohl doch was elektronisches. Habe mir jetzt bei Lange in Berlin ein SM bestellt.
Nächste Woche will ein Kumpel sich die Sache mal anschauen.
Ich werde dann berichten was es war (sofern er den Fehler findet).
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#11
Hallo Bandsalat,

die Serviceunterlagen zum N4416 gibt´s auf unserem Portal:

http://mb.abovenet.de/99/index.php?&dire...te/Philips

Gruß,
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste