Marktübersicht Audio-Kassetten 2009
#1
Als ich stellte nicht nur Sony die Produktion von Chrom-Kassetten ein - ein Umstand den ich so schnell nicht erwartet hatte, da erst kurz davor die UX-S weiter in Richtung kostengünstige Produktion vereinfacht worden war - sondern auch die Übernahme der Wechselmediensparte von TDK durch Imation zeigte sich zu dem Zeitpunkt am Markt. Letzterer Punkt bescherte uns damit neu angepasste SA, D und FE-Modelle, wobei sich die Anpassung hauptsächlich auf die Ergänzung des "Life on Record"-Slogans, Vereinheitlichung der Etiketten und einer Umgestaltung der Einlagen beschränkte.

Nun, das war für mich dann Grund genug das aktuelle Angebot doch noch mal gründlich unter die Lupe zu nehmen. Dabei muss ich infolge des nun wirklich sehr reduzierten Angebotes an IEC-II-Kassetten eingestehen, dass die restlichen IEC-I-Kassetten viel farbenfroher die Zeit erinnern lassen, als die Compact Cassette ihre besseren Tage hatte. Ich werde somit mit der Übersicht der verbliebenen Normal-Kassetten starten wobei erwähnt werden sollte, dass die Bilder nun alle selbst gescannt sind und damit das zu erwartende Produkt besser wiedergeben, als die vormals verwendeten Bilder der jeweiligen Homepages der Hersteller. Quasi Bilder wie selber angefasst. ;-)

Markübersicht Audio-Kassetten 2009 – IEC-Type-I (Normal)

Was IEC-II-Kassetten betrifft ist das Angebot in den bekannten Discountern mittlerweile auf ein Produkt beschränkt. Grund mehr für mich bei den Konfektionierern mal näher nachzufragen und auch hier mit Beispielbildern aufzuwarten, die das zu erwartende Ergebnis besser repräsentieren. Für den Fall, dass die befüllten Kassetten zum Bespielen zu schlicht erscheinen, bedruckt Audio-Service diese mittlerweile auch in einem nicht ganz unbekannten Design.

Markübersicht Audio-Kassetten 2009 – IEC-Type-II (Chrome)

Damit will ich wieder mit dem Hinweis aufwarten, dass dieser Thread natürlich keine Diskussion vom Zaun wider die Compact Cassette brechen soll. Ziel ist einfach ehemaligen Nutzern, die aus aktuellem Anlass und nach langer Zeit - sei es weil die Kinder nun mit ihrem Kofferradio neben Hörspielkassetten auch aufzunehmen beginnen oder weil Musik für ein geliehenes Auto mit nur Kassettenradio zusammen gestellt werden soll - wieder mal neue Kassetten aufnehmen wollen, eine Hilfestellung zu geben. Der Bedarf scheint ja da zu sein, ich habe mich z.B. sehr gewundert wie schnell die Regale mit den letzten Sony UX-S leer gekauft waren und auch wie flott ein großer Sonderposten JVC G1 verkauft werden konnten.

Also dann, lasst mich hören, wenn ich mich in einer der Übersichten vertan habe oder ihr einen Anbieter/Konfektionierer kennt, der noch fertigt aber in meiner Übersicht fehlt!
Zitieren
#2
Nun, eins möchte ich noch berichtigen, für die IEC-I-Übersicht habe ich nur fast alle Kassetten selber gescannt. Die Ausnahme ist hier die Fuji DR, für welche Fuji selbst schon ein sehr gutes Promotion-Bild selbst hier anbietet.

Abgesehen davon ist die Auktion meiner Probanten nun ausgelaufen (ich habe den Hinweis aus dem vorigen Post entfernt). Doch ich will allen Interessierten zur Veranschaulichung das entsprechende Bild hier nicht vorenthalten:

[Bild: Versteigerung_IECI.jpg]

Die Bitte um alle Ergänzungen und Berichtigungen zu meinen Übersichten bleibt aber bestehen! Lasst euch nicht davon abhalten eure Kommentare zu posten.
Zitieren
#3
Moin. moin.

Ich finde es toll, daß du dir die Mühe machst. Stillt es doch meine Informationsgier.
Ist ja schon ein fester Bestandteil geworden (bis es gar nix mehr gibt),

Allerdings bin ich froh, daß ich für Neuaufnahmen auf anderes Material zurück greifen kann. Kaufen müssen, möchte ich davon garnichts.

Aber man muß ja nicht alles haben :-)
Zitieren
#4
Zitat:Araso postete
Ich finde es toll, daß du dir die Mühe machst. Stillt es doch meine Informationsgier.
Ist ja schon ein fester Bestandteil geworden (bis es gar nix mehr gibt).
Das freut mich! So lange sich auch Heute noch jedes Jahr marginal etwas ändert, werde ich die Ergebnisse auch wieder zusammen stellen. Ich kann mich halt noch sehr gut daran erinnern, als ich 2005 ein paar Kassetten brauchte und nichts mehr fand, was ich von früher kannte. Nach dem Durchforsten von Foren und den Geschäften der Umgebung konnte ich dann zwar entscheiden was mich von dem Restmaterial am wenigsten enttäuschen würde, doch eine fertige Übersicht hätte ich natürlich auch gerne gesehen.

Abgesehen davon hilft mir der Anspruch auch eine Preisübersicht nachzuschieben bestimmt auch endlich mal das Fahrrad wieder aus dem Winterschlaf zu wecken und eine entsprechende Rundfahrt anzustarten.

Zitat:Araso postete
Allerdings bin ich froh, daß ich für Neuaufnahmen auf anderes Material zurück greifen kann. Kaufen müssen, möchte ich davon garnichts.

Aber man muß ja nicht alles haben :-)
Ich brauche im Prinzip auch kein Neumaterial. Als plötzlich die UX-S verschwanden habe ich mir zwar noch ein fünfer Pack zurück gelegt, aber brauchen tue ich es (momentan) nicht wirklich. Aber so lange Impulskäufe für Spekulationsobjekte so billig sind, habe ich da auch gar kein schlechtes Gewissen.

Wenn ich allerdings ehrlich bin, wünsche ich mir schon fast eine kostenreduzierte Version der SA im D/FE-Gewand. Da gäbe es dann mal wieder etwas zu testen und zu rezensieren! Will ich mal hofen, dass Imation/TDK so ein Modell noch bringt bevor die IEC-II-Produktion ganz eingestellt wird.
Zitieren
#5
Vielen Dank für deine Übersicht! Smile Würde gerne mal so eine JVC kaufen, aber bei mir hab ich die nirgendswo gesehen...

Wie ist denn die Qualität von diesen Studio-Kassetten? Lohnt es sich dort zu bestellen? Smile
Zitieren
#6
Zitat:jouse. postete
Vielen Dank für deine Übersicht! Smile Würde gerne mal so eine JVC kaufen, aber bei mir hab ich die nirgendswo gesehen...
Ich mache mich den Monat mal auf die Läden bzgl. aktueller Preise abzuklappern. Soll ich dir da welche mitbringen (wenn's die im MM noch gibt)?

Bis dahin habe ich hier eine Beschreibung der Kassette zum ansehen und einlesen eingestellt.

Zitat:jouse. postete
Wie ist denn die Qualität von diesen Studio-Kassetten? Lohnt es sich dort zu bestellen? Smile
Also über die Telliton hat PeZett hier mal was geschrieben. Das Bandmaterial dürfte sich seit dem nicht geändert haben. Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.
Zitieren
#7
Zitat:GX75_MKII postete
Ich mache mich den Monat mal auf die Läden bzgl. aktueller Preise abzuklappern. Soll ich dir da welche mitbringen (wenn's die im MM noch gibt)?
Danke für das Angebot, aber so unbedingt muss ich sie dann doch nicht haben Big Grin hehe...nur wenn ich sie finden würde, würde ich sie mir direkt kaufen Smile Aber danke!

Danke für die Quelle zu den Studio-Kassetten! Scheinen ja doch nicht so schlecht zu sein...vor allem kann man sie dann völlig frei selber gestalten Wink
Zitieren
#8
Zitat:jouse. postete
Danke für das Angebot, aber so unbedingt muss ich sie dann doch nicht haben Big Grin hehe...nur wenn ich sie finden würde, würde ich sie mir direkt kaufen Smile Aber danke!
Dieses Mal hatte ich in den Übersichten die Preisbeispiele weggelassen, das lenkt nur ab von den schönen Fotos. ;-)
Darum möchte ich die - nun doch deutlich ausgedünnte - Angebotsübersicht rund um Hannover hier nachreichen:

Marktanalyse Audio-Kassetten 2009 - Die Preise

Man merkt schon, dass die Preise anziehen. Ob da nun hauptsächlich die Ankündigung von TDK zieht ist aber schwer einzuschätzen.
Zitieren
#9
Was mir einfällt:

Hast du meinen Post über die SKC-Kassette gesehen? Smile

http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=3584.0

Vielleicht willst du die auch aufführen... Smile
Zitieren
#10
Zitat:jouse. postete
Was mir einfällt:
Hast du meinen Post über die SKC-Kassette gesehen? Smile
http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=3584.0
Vielleicht willst du die auch aufführen... Smile
Hm, ich habe eine Weile mit mir gekämpft, da ich eigentlich nur aufführen wollte was auch von den Herstellern auf einer ihrer Web-Seite beworben wird. Die Liste soll ja nicht NOS, sondern heute wirklich noch neues Material wiedergeben. Damit schließt das auch nur Angebote in etablierten Häusern ein und keine dubiosen Im- und Export-Shops. Nun gut, da ich mit der JVC G1 eine Ausnahme von der Web-Seiten-Vorgabe gemacht habe, sollte die SKC wohl auch mit rein. Wichtig erscheint mir aber das Angebot in einem der großen Discounter.

Zum Beweis des G1-Angebotes füge ich hier mal ein Handy-Bild ein, das beweist welche Mengen von der Kassette im Media Markt (Vahrenwalder Str. 211, 30165 Hannover) noch vorhanden sind:

[Bild: JVC_G1_bei_MM_2009_klein.jpg]

(In groß kann das Bild auch über diesen Link abgerufen werden: https://tonbandforum.de/bildupload/JVC_G...M_2009.jpg )

Was die SKC betrifft habe ich dann aber noch zwei Fragen. Zum Ersten: Gibt es die nur als 120er? Und zum Zweiten: Du hast nicht eventuell doch ein Auflage-Scan der Vorderseite? Wenn nicht werde ich mir dies Foto entsprechend "gerade ziehen":

[Bild: index.php?action=dlattach;topic=3584.0;a...2625;image]
Zitieren
#11
Danke für die Arbeit.

Das Angebot von TypII ist schon schmerzlich wenig. Schade.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#12
Zitat:analogi67 posteteDas Angebot von TypII ist schon schmerzlich wenig. Schade.
Und wie es aussieht verläßt uns bei den Typ I auch gerade der letzte richtig gute:
http://www.forum64.de/wbb3/index.php?pag...post324596
Zitieren
#13
Ich habe bereits einen Vorrat von TDK SA abgegriffen. Auch in der Bucht gibt es immer wieder neue, verschweißte Cassettenpacks aus Restvorräten. Die Preise sind teils auch noch bezahlbar. So ging kürzlich ein Palettenrest mit EMTEC CRS 60, 75 Stück zu weniger als 40€ weg. Wenn, dann sollte man da zugreifen.

Die derzeit angebotenen Typ1-Cassetten sind ohnehin nur ein Kompromiß und nicht mit den guten SA oder XL aus besten Tagen vergleichbar. Von daher ist es nur konsequent, das die Hersteller sich mangels Nachfrage zurückziehen. Die Restnachfrage ist offenbar viel zu gering, als den Produktionsaufwand noch länger aufrecht zu erhalten. Die derzeit niedrigen Preise sind nur mit Massenfertigung möglich.
Gruß André
Zitieren
#14
Bei Galeria Kaufhof Hildesheim sind die Preise stark gestiegen, ist das überall so? Wenn ich von Typ-IV-Kassetten absehe, habe ich seit 1990 nicht mehr so viel Geld für Kassetten ausgegeben:

TDK D 90, Fünferpack: 8;99 €
TDK FE 60, Fünferpack: 8,49 €

Die FE 90 Fünfer haben über 10 (!) Euro gekostet. Bald kann Senkel preislich wieder mithalten. Sad

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Zitat:niels postete
... Bald kann Senkel preislich wieder mithalten. Sad
..
Guten Abend zusammen ;-).
Stimmt - Diese Beobachtung kann ich leider nur bestätigen:
Heute im Real hier für ein Fünfer - Pack TDK - SA 90 (60er war nicht mehr zu bekommen) 6,99 € und für das Zweier - Pack TDK - D 60 2,99 € 8-( ....
Die letzten Packs hatte ich dort vor ca. 3 Monaten für knapp 75 % des jetztigen Preises bekommen.
Wenn Das so weitergeht kaufe ich Alles auf und werde Verkäufer .... 8-O.

MfG

Andreas
Zitieren
#16
Interessant, es scheint wirklich zu Ende zu gehen... ich habe für das 5er-Pack SA vor 4 Jahren noch ca. 3,50€ bezahlt, die FE-5er waren so für 2,50 im Angebot. Vielleicht lassen manche Anbieter sich ihre Restebestände nun vergolden.

Der letzte Liter Sprit wäre zu einer kommenden Versorgungskrise auch unbezhalbar...Rolleyes
Gruß André
Zitieren
#17
Moin moin, André ;-).
Jepp - die Preise sind wohl wirklich überall am "hochschaukeln" ...; das Gesicht der Verkäuferin a. d. Kasse war auch nicht schlecht ->" ... und gibt´s da überhaupt noch Geräte dafür ...".

MfG

Andreas
Zitieren
#18
Zitat:AndreasTV postete
Stimmt - Diese Beobachtung kann ich leider nur bestätigen:
Heute im Real hier für ein Fünfer - Pack TDK - SA 90 (60er war nicht mehr zu bekommen) 6,99 € und für das Zweier - Pack TDK - D 60 2,99 € 8-( ....
Die letzten Packs hatte ich dort vor ca. 3 Monaten für knapp 75 % des jetztigen Preises bekommen.
Wenn Das so weitergeht kaufe ich Alles auf und werde Verkäufer .... 8-O.
Hm, das konnte ich gar nicht glauben, aber das Überprüfen im Braunschweiger real ergab, dass auch hier das Fünferpack SA90 6,99 EUR kostet, das Zweierpack D90 ist allerdings für 2,49 EUR zu haben.

Zwar denke ich, dass da der Preis wohl gestiegen sein muss, aber genaue Vergleiche habe ich nicht parat. Für meine Marktübersichten habe ich ja immer den Einzelpreis herangezogen, wenn es einen gab, um eine bessere Vergleichbarkeit herzustellen.

Zitat:niels postete
Bei Galeria Kaufhof Hildesheim sind die Preise stark gestiegen, ist das überall so? Wenn ich von Typ-IV-Kassetten absehe, habe ich seit 1990 nicht mehr so viel Geld für Kassetten ausgegeben:

TDK D 90, Fünferpack: 8,99 €
TDK FE 60, Fünferpack: 8,49 €

Die FE 90 Fünfer haben über 10 (!) Euro gekostet. Bald kann Senkel preislich wieder mithalten. Sad
Das wundert mich aber schon extrem: Warum ist die FE90 über der D90 aufgerufen? Marketingtechnisch ist die D ja über der FE angesiedelt (auch wenn beide bis auf Bedruckung und Einleger heute identisch erscheinen). Da will sich die Galeria an der FE wohl eine besonders hohe Marge genehmigen. Undecided
Zitieren
#19
Hallo zusammen ;-).
Tja - warum ist die "FE" teurer ... Da werde ich - soweit hier zu bekommen - mal Eine ausprobieren.
Die Mehrheit hier scheint die noch erhältlichen Kassetten ja nur zu "horten" -> Meiner Einer benutzt sie noch bzw. tätigt Aufnahmen damit :-).
Davon jetzt mal abgesehen finde ich die "TDK - D60" bzw. die "Neunziger" vom aufgezeichnetem Klangbild her eine ausgezeichnete Ferro; auch wenn ihr das "Anti - Brumm" - Blech schon länger fehlt.
Bei den Preisen allerdings werden wohl bald die seinerzeitigen Preise überboten ...

MfG

Andreas
Zitieren
#20
Ich habe ja den starken Verdacht, dass in beiden Gehäusen das gleiche Band drin ist. Im Forum 1 berichtete ich von meinen nicht geglückten Versuchen von Imation aussagekräftige Informationen zu erhalten. Es gab zwar Antworten, jedoch keine technischen Daten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#21
´n Abend ;-).
Vor ein paar Jährchen (so ca. vor knapp Drei) schwirrten noch die Datenblätter verschiedener MCs im Netz als PDF umher (TDK / Maxell / Emtec) ...
Da konnte man noch relativ gut vergleiche bezüglich des Bandmaterials anstellen.
Heute ist Das ja "nur" noch für ein paar Senkel zu sichten.

MfG

Andreas

... der seine seinerzeit gezogenen PDFs der verschiedenen Kassettenbänder irgendwann während der Hobbypause verschlampt hat ;-(.
Zitieren
#22
Ich war heute mal im örtlichen Müller-Drogeriemarkt. Dort harren einige der letzten, bereits sehr wenigen Exemplare in den Regalen:

TDK SA 90 1,49€
TDK SA 60 1,19€?

Maxell UR 120 0,99€
Maxell UR 90 0,69€

[Bild: UR%2090.JPG]

Ich habe mir noch zwei 120er mitgenommen, vielleicht meine letzten im Laden neu gekauften Cassetten in diesem Leben...fürs Auto allemal gut.

Sony HF 5er Pack ca. 2,50€ (habe ich mir nicht mehr gemerkt)

Die Maxell UR scheinen dem kleinen Aufdruck von www.maxell.eu.com aus Ungarn zu sein.

Dort wird sogar noch die XL-II aufgeführt, allerdings stammt die Webseite noch aus 2008 und ist somit nicht mehr aktuell.

[Bild: XLII%2090.JPG]
Gruß André
Zitieren
#23
... da heißt Es dann schon mal "Bunkern" ;-) ...
Werde mal kommende Woche in den verschiedenen Läden hier Ausschau halten und noch ein paar Packerl hier deponieren.
Wäre schon irgendwie tragisch -> Jetzt wo quasi Alles sehr gut bis perfekt läuft hier - aber keine Kassetten zum Aufnehmen mehr :-(; Obwohl: Ein paar MDs sollte ich auch schon mal noch dazukaufen -> Habe ich zwar Nie dauerhaft genutzt aber das MD - Deck sowie der Sony - MD - Walkman sind auch noch 1A.

MfG

Andreas
Zitieren
#24
´
Die Aufregung verstehe ich nicht, wo es doch 90er Cassetten mit Emtec Chrom Super im Dreierpack für schlanke € 5,90 zu kaufen gibt.... und ein Dreierpack 60er für € 4,90.

Und für Großverbraucher sogar 10er- Packs samt Mediabox.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#25
....aber sicher nicht mehr in einem gewöhnlichen Geschäft, sonst wäre ich bestimmt schon drüber gefallen. Davo abgesehen, bekomme ich die CRS nicht optimal eingemessen, S-Laute verzischeln immer ein wenig.
Gruß André
Zitieren
#26
Guten Abend zusammen ;-).
Wie Es André schon schrieb: Auch hier ist bis auf die schon von mir genannten Typen Nichts mehr zu bekommen ...
Eventuell muss ich aber mal in die Nachbarstädte in die Planetenmärkte rauschen; da könnte durchaus noch Was zu bekommen sein.

MfG

Andreas

Edit: André - eventuell lasse ich Dir mal Eins von m. Decks hier zukommen - Die "fressen" eigentlich Alles :-).
Zitieren
#27
Zitat:Captn Difool postete
.... Davo abgesehen, bekomme ich die CRS nicht optimal eingemessen, S-Laute verzischeln immer ein wenig.
... hatte ich doch gestern ganz vergessen zu schreiben: Einfach ein wenig mehr Bias geben oder aber etwas weniger aussteuern.
Habe in den letzten Tagen eh festgestellt das z. Bspl. ich "gerne" etwas zu hoch aussteuere ... (Meine Aussteuerungsanzeigen sind nämlich etwas träge - von wegen "Spitzenspannungsmesser" laut Anleitung :-( => 4 dB - Vorlauf darf ich Denen ruhig geben; habe den Aufnahmepegel des einen Gerätes ja fix auf den Receiverausgang eingepegelt).
Ist dann insgesamt zwar etwas leiser, aber gerade bei Dolby doch usgeglichener und ohne "S - Zischeln" :-); diesbezüglich verhält Es sich hier bei allen Kassettensorten identisch.

MfG

Andreas
Zitieren
#28
Zitat:Captn Difool postete
....aber sicher nicht mehr in einem gewöhnlichen Geschäft, ...
...nein, aber im halbwegs gut sortierten Versandhandel. Wink
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#29
Zitat:AndreasTV postete
Ist dann insgesamt zwar etwas leiser, aber gerade bei Dolby doch usgeglichener und ohne "S - Zischeln" :-); diesbezüglich verhält Es sich hier bei allen Kassettensorten identisch.
Bei mir ist es mit mehr BIAS etas dumpfer, besonders im Hinblick auf Langzeitstabilität und weniger Aussteuern hat es auch nicht gebracht. BASF taugt einfach nicht für meinen Yamaha.

@Frank
Ist mir auch keiner bekannt, scheint dann auch ein Resposten zu sein. Hast Du eine Quelle?
Gruß André
Zitieren
#30
Zitat:Captn Difool postete
...@Frank
Ist mir auch keiner bekannt, scheint dann auch ein Resposten zu sein. Hast Du eine Quelle?
Also, ich habe so viele, dass ich die verkaufen MUSS.... Die Hüllen und Etiketten sind in einem anderen Karton

[Bild: Cassetten.jpg]

Klick einfach auf mein Feuerzeug.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#31
Hallo,

hier im Media Markt wurde vor etwa 2 Monaten der 5er Pack TDK-SA von bis dato 6,49 € auf 7,99 € raufgesetzt. War mir zu teuer und ich habe mich anderweitig eingedeckt. Gestern schaute ich mal wieder vorbei und musste feststellen, daß alle SA aus dem Sortiment geflogen sind. Es sind nur noch einige FE-Cassetten da, am ehemaligen Regalplatz der SA sind jetzt CD-R zu finden. Es sieht also nicht so aus, als würden die SA nochmal zurückkehren.

Gruß
Ralf
Zitieren
#32
Hatte ich ganz vergessen: Bei Kaufland in Bochum-Wattenscheid (Getrudis-Center) gab's zumindest vor ein paar Wochen noch "SK CX II 90", 2er-Pack für 1,99 €.
Zitieren
#33
Hallo !
Ich hab mal Probeweise ein paar Fuji DRII 90er IEC II Chrom Extra Slim Kassetten im Mediamarkt besorgt und auf dem AKAI GX-75 getestet das ergebniss ist enttäuschend bei Aussteuerung nahe der 0 db Marke starke Verzerrungen der Bass ist etwas dünn fazit nicht empfehlendswert !

Mit der immer noch erhältlichen TDK SA sind problemlos +6 db ohne nenneswerte Verzerrungen möglich vorallem keine Defizite im Bassbereich !

TDK SA gibts hier im Süden noch in rauhen Mengen bei Karstadt und Müllermarkt ausserdem hat sie Conrad auch noch im Programm !

mfg
Zitieren
#34
Hi

Gerade vom Karstadt und Saturn erworben:

Maxell UR Normal 60 90 120 min
http://imgbox.de/users/public/images/p24813z233.jpg
Rückseite. (Was heißt denn bitte "cleaning leader tape"? Ein extra Reinigungsband??)
http://imgbox.de/users/public/images/u48317w233.jpg

Sony HF normal 60 90
http://imgbox.de/users/public/images/x35622n233.jpg

TDK D normal 120
http://imgbox.de/users/public/images/b51537m233.jpg

MfG
Zitieren
#35
Zitat:AKAI GX-6 postete
...
Rückseite. (Was heißt denn bitte "cleaning leader tape"? Ein extra Reinigungsband??)
...
Mit Leader Tape ist das Vorspannband gemeint und das hat wohl eine reinigende Oberfläche.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#36
"cleaning leader tape"

Das haben Maxell wie TDK schon seit mindestens 1979 so, also nichts neues. Es gab auch ganze Reinigungscassetten dieser Hersteller mit eben diesem Band darin.
Gruß André
Zitieren
#37
Nun ist ja bekanntlich schon 2010. Letzte Woche eröffnete hier in Düsseldorf ein neuer Saturn. Gestern war ich mal da. Und siehe da, es gibt noch ein Regal, dessen "Überschrift" Audiocassetten lautet. Gefüllt war das Regal dann mit unzähligen Mini-DV Cassetten. Ganze 4 (!) Sony HF-Audiocassetten befanden sich dort. Kein Chrom und (natürlich) auch kein Metallband mehr! Schade, der Mediamarkt in den Arcaden führt wenigstens noch TDK SA!
Zitieren
#38
Schau mal im örtlichen Müllermarkt. Unser hat noch einen kleinen Bestand an Maxell UD, TDK D, TDK SA und Sony HF. Ich kaufe mir aber lieber ältere Cassetten aus der "guten alten Zeit", den neuen sieht man doch an, das sie arg mit dem Rotstift kalkuliert und hergestellt wurden.
Gruß André
Zitieren
#39
Hi André,

wir haben hier in Düsseldorf nur einen Müller und der hatte, natürlich, keine Cassetten mehr! Aber man gibt ja nicht auf. Eine Woche später gings via München nach Garmisch. In der Hoffnung dort noch Cassetten zu finden suchte ich den dortigen Müller-Markt auf. Leider ohne Erfolg! Schade!

Gruß
Tommy
Zitieren
#40
Zitat:TNC postete
wir haben hier in Düsseldorf nur einen Müller und der hatte, natürlich, keine Cassetten mehr!
Wenn's Dich mal nach Gelsenkirchen verschlägt: Beim hiesigen Müller gab es zumindest vor ein paar Wochen auch noch die von Captn Difool genannten Typen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste