UHER 22 Spezial
#1
Hallo,

ich habe von meinem Vater seine UHER 22 Spezial "geerbt" und würde diese gerne mal an meine Anlage anschließen. Adapter von DIN auf Cinch sind ja ohne Probleme verfügbar, jedoch dürften die verschieden Empfindlichkeiten das erst einmal größere Problem darstellen. Wie kann man diese Problematik beseitigen ? Andere Widerstände im Uher einlöten ?

Ferner würde ich gerne was aufnehmen, jedoch dürfte das Gerät auf irgendwelche Bandsorten der 60er eingemessen sein, wahrscheinlich BASF. Alte Bänder sind zwar vorhanden, jedoch dürften die aktuelleren Bänder, z.B. RMG, oder Maxell UD/XLI, sofern in der deutschen Bucht zu bezahlbaren Preisen verfügbar, doch bessere Eigenschaften als das alte Material haben. Vor allem sind die alten BASF-Bänder ja auch schon ca. 40 Jahre alt Besteht die Möglichkeit das Uher auf diese Bänder einzumessen ? Kann das Uher die aktuellen Bänder überhaupt voll ausschöpfen ?

Ist ein externer dbx-Baustein in Verbindung mit dem Uher 22 Spezial eine empfehlenswerte Kombination ?


Viele Grüße

DTC1000
Zitieren
#2
Zitat:DTC1000 postete
Adapter von DIN auf Cinch sind ja ohne Probleme verfügbar, jedoch dürften die verschieden Empfindlichkeiten das erst einmal größere Problem darstellen.
Es gibt keine Probleme, da die 22 Special einen Hochpegel Eingang und Monitor Ausgang hat. Da braucht man nur normale Cinch / Din Adapter
Zitat:Besteht die Möglichkeit das Uher auf diese Bänder einzumessen ?
Im Prinzip ja, aber nur für eine Geschwindigkeit. und ohne Höhenkorrektur. Du musst dir also aussuchen welche Geschwindigkeit du haben willst, wobei ich natürlich 19 nehmen würde. Bei 9,5 klingt sie schlecht.
Zitat:Kann das Uher die aktuellen Bänder überhaupt voll ausschöpfen ?
Nein. Da sind Germanium Transistoren drin. Die 22 Special ist zwar eine der schönsten Uher Maschinen überhaupt, aber rauscht wie ein Wasserfall.
Zitat:Ist ein externer dbx-Baustein in Verbindung mit dem Uher 22 Spezial eine empfehlenswerte Kombination ?
Big Grin
Zitieren
#3
Ey Matze, den Smiley versteht doch der neue Bandmaschinen-Nutzer garnicht! Big Grin

Aaaaaalso:

Wenn die Maschine aus welchen Grund auch immer rauscht wie ein Wasserfall, wird eine Rauschunterdrückung an DIESEM Rauschen nichts, aber auch garnichts verändern! Eine Rauschunterdrückung kann lediglich NUR das Bandrauschen minimieren. Vorher vorhandenes Rauschen oder gar eine rauschende Elektronik werden nicht beeinflußt.

Liebe Grüße
MArtin :-)
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Hallo zusammen!

Ich nenne je 2 HiFi22 und HiFi24 mein eigen (erste und zweite Ausführung),
und finde auch, daß sie nicht nur schön anzusehen sind (klar -Geschmacksache),
sondern auch damals ein Spitzenprodukt im Heimbereich darstellten.

Ich kann nicht bestätigen, daß die "special´s" rauschen "wie ein Wasserfall".
Sie rauschen m. E. kaum mehr, als der Nachfolgetyp RdL. Klar, bei weit auf-
gedrehtem Kopfhörerverstärker ist das Rauschen nicht zu überhören. Über
die Anlage aber wenig spektakulär.

Und wenn ich meine NR (keine käufliche!) einsetze, wird das vorhandene
Rauschen weiter reduziert. Auch wenn Ihr mich jetzt auseinandernehmt,
ich bleib´ dabei! Hörprobe kann vor Ort gewährt werden...

Wenn ich aus Platzgründen nicht nur meine AS6004S im Wohnzimmer hätte,
stünde da für die 18cm-Fraktion eine HiFi special.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#5
Zitat:Zelluloid postete
Wenn die Maschine aus welchen Grund auch immer rauscht wie ein Wasserfall, wird eine Rauschunterdrückung an DIESEM Rauschen nichts, aber auch garnichts verändern! Eine Rauschunterdrückung kann lediglich NUR das Bandrauschen minimieren.
Das stimmt so nicht, es ist der Rauschunterdrückung schlicht egal woher das Rauschen im Übertragungskanal Bandmaschine kommt.
Eine unterschiedliche spektrale Verteilung des Rauschens (der Art des Rauschens) kann einen Einfluss haben, das hängt dann auch von der Arbeitsweise der Rauschunterdrückung ab.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Zitat:Zelluloid postete
Ey Matze, den Smiley versteht doch der neue Bandmaschinen-Nutzer garnicht! Big Grin

Aaaaaalso:

Wenn die Maschine aus welchen Grund auch immer rauscht wie ein Wasserfall, wird eine Rauschunterdrückung an DIESEM Rauschen nichts, aber auch garnichts verändern! Eine Rauschunterdrückung kann lediglich NUR das Bandrauschen minimieren. Vorher vorhandenes Rauschen oder gar eine rauschende Elektronik werden nicht beeinflußt.

Liebe Grüße
MArtin :-)
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Transistorrauschen, Widerstandsrauschen sind mir schon ein Begriff, habe aber beim Erstellen des Postings nicht daran gedacht. Schade das noch niemand auf die Idee gekommen ist das Uher zu tunen. Es müsste doch eigentlich 40 Jahre später genug Vergleichstransistoren, Hableiter und Widerstände geben, die ein geringeres Eigenrauschen haben. Sozusagen Bauteile mit "erzogenen" Elektronenbewegungen;-)

Ich werde das Gerät am Wochenende mal versuchen zu testen, sofern der Nachwuchs einem mal die Zeit dazu läßt

Viele Grüße

DTC1000
Zitieren
#7
Zitat:DTC1000 postete
Schade das noch niemand auf die Idee gekommen ist das Uher zu tunen. Es müsste doch eigentlich 40 Jahre später genug Vergleichstransistoren, Hableiter und Widerstände geben, die ein geringeres Eigenrauschen haben. Sozusagen Bauteile mit "erzogenen" Elektronenbewegungen;-)
Naja, ob das Sinn macht. Statt das Gerät zu "tunen" kann man gleich auf neuere Geräte zurückgreifen, in denen Silizium-Transistoren verbaut sind. Das ist einfacher und auch billiger, würde ich sagen.

Wenn man die Magnetbandaufzeichnung optimal ausreizen will, dann sollte man gleich ein anderes Gerät verwenden. Die 22 Spezial ist zwar ein gutes Gerät, aber bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange, auch wenn man sie "tunt".
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Zitat:DTC1000 postete
Schade das noch niemand auf die Idee gekommen ist das Uher zu tunen.
Ich hatte 4 Stück und habe eine stark getuned.
Ich hatte zum Schluss die erste Stufe des Aufsprechverstärkers neu berechnet und mit einem Siliziumtransistor ausgestattet, was das Rauschen verminderte. Das einzige was man aber zu hören kriegt ist, dasz das ja nicht original wäre und nur original ist gut.
Der Sammler will original, weil er ein Gerät nicht benutzt sondern hinstellt. Ich wollte etwas mit höherem Gebrauchswert. Das versteht der gemeine Sammler jedoch nicht.
Deshalb brachten alle meine mehr oder weniger aufwendiger modifizierten Geräte nur Spottpreise und dumme Sprüche ein, weil nicht original.
Nunja, ich habe alle Uher 22 Special verkauft und arbeite jetzt ausschlieslich digital.
Das isses auch, was ich jedem empfehlen würde.

Das getunte Teil siehe hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=5996
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste