Frage an A810-Kenner
#1
Hallo in die Runde!

Bin ich denn der einzige hier, der eine A810 verwendet?
Auf meine Frage gab es keine einzige Antwort!
Daher noch ein Versuch:

Wenn ich beim Umspulen auf PLAY Taste drücke, bremst die Maschine mit den Motoren und geht beim Erreichen des Bandstillstands sofort in dei PLAY Funktion über, d.h. die Bremsbänder bleiben gelüftet.

Wenn ich beim Umspulen die STOP Taste drücke, legt das Gerät sofort die Bremsen an (klack). D.h. es bremst gar nicht mit den Motoren, nur mechanisch. Kurz nach dem Erreichen des Stillstands wird die Bremskraft reduziert (klack).
Ist es bei allen A810 so, oder gibt es vielleicht unterschiedliche SW versionen?

Ich meine: warum verwendet die A810 auch beim drücken von STOP aus Umspulen nicht die schonendere Bremsung mit den Motoren, wenn sie es bei PLAY kann und wenn das z.B ihre große Schwester A80 tut, dies also aus Vater Willi's Sicht richtig war?
Zitieren
#2
´
Bei meiner ist es genau so.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Nikola,

die Maschinen bremsen im "Normalbetrieb" schonend mit den Motoren.
Bei Stop werden die mechanischen Bremsen aktiviert, da hiernach ein Ausschalten der Maschine erfolgen könnte.
Die mechanischen Bremsen sind zusätzliche Stillstandsbremsen, sie werden beim Ausschalten und bei plötzulichem Stromausfall aktiviert, um "Unfälle" sicher zu vermeiden.
Die angezogenen Bremsbänder verhindern somit das unschöne Lockern der Wickel im ausgeschalteten Zustand.

Bernd
Zitieren
#4
Meine reagiert wie beschrieben. Vor dem Übergang vom Umspulen auf Play wechsele ich zur Schonung des Bandmaterials zunächst die Umspulrichtung.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#5

Lieber Nikola,

während Du die oben genannten Fragen zum wiederholten Mal stelltest, saßen wir nicht ganz zufällig mit Kopf der Bande zusammen, die die Konstruktion, welche Du bemängelst, zu verantworten hat.

Deine Frage - ich erinnere mich nicht im Detail, aber sinngemäß wurde sie gestellt - war Gegenstand der Gesprächsrunde, die Antwort ist mir aber im Moment nicht erinnerlich - sie war auch, verglichen mit den anderen erhaltenen Informationen im Umfeld des Willi Studer (am Sonntag jährte sich sein Todestag zum 13ten Mal), eher nebensächlich.

Wenn Du also die Geduld aufbringst, die Auswertung unserer Gesprächsmitschnitte abzuwarten, ggf. Hans-Joachim per mail kontaktierst und bei ihm gezielt nachfragst (er hat ja bekanntlich ein Gedächtnis wie ein Magnetkernspeicher: nichtflüchtig), wirst Du die Antwort auf die unabänderliche Situation dieser Fehlkonstruktion bekommen.

Wir können die Bremsprobe auch beim nächsten Zusammentreffen mit einem der Konstrukteure der Baureihen 37-820 nochmal stellen, sofern es Dich dann immernoch quält.

Ansonsten lebe doch einfach damit, daß die Maschine eigensicher ist und auch nach Herausziehen des Netzsteckers einfach ohne Bandsalat stehen bleibt.

Zu welchen absonderlichen Überlegungen genau diese Problematik bei den schweren 2" Wickeln der 'big machines' geführt hat, war auch Gegenstand der Talkrunde. Man wird mehr darüber erfahren, wenn alle Besserwisser wieder im Alltag angekommen sein werden. Auch wir müssen diese Informationsfülle erst einmal verdauen - es war ein epochales Wochenende, das soeben verstrichene.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Pit

PS: für die Lösung der Thematik: Bremsbänder / Trommeln / Belag habe ich die first-hand Info vor Ort abgefragt: sie geht demnächst in Form eines Packerls direkt nach Villach... nicht die Info, sondern die adäquate Lösung...

PPS: für Mitleser hier der Ursprungsfaden... Ursprungsrekonstruktion anno 2023...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#6
Pit,
Um dieses Wochenende wirst Du sicherlich nicht nur von mir aufrichtig beneidet.
Mit dem (den) Entwickler(n) der Studer Maschinen zu reden- ein Traum eines echten Fans.
Ich dachte, ein Gespräch mit solchen Personen kann man heutzutage nur bei einem ab und zu wackelnden runden Tischchen führen.....

Naja, immerhin ist einer der Entwickler der N4520 ein Kollege und Freund von mir. Geht am Ende des Monats in die Frühpension....

Ich bin geduldig.

Im übrigens "quält" mich es deshalb, weil mittlerweile sogar auch meine AKAI GX630 mit den Motoren bremst....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste