Kleben der Revox A77 Abdeckung
#1
Hallo Leute,

was macht ihr, wenn sich das dünne Blech, das auf die Kunststoffabdeckung der Revox A77 geklebt ist, ablöst??

In der Vergangenheit habe ich 2 Verfahren probiert:
1. das gesamte Blech gaaanz vorsichtig ablösen (es besteht die Gefahr, daß das Blech geknickt wird, was man nach der ganzen Prozedur immer sehen wird) und anschließend mit doppelseitig klebenden Band (meins ist von letraset und sehr dünn) wieder aufkleben.

2. versuchen, die abstehenden Teile wieder festzukleben, indem mit einer sehr dünnen Kanüle zwischen Blech und Kunststoff Kleber eingebracht wird. Das Problem ist: wenn auch nur in ganz klein wenig zuviel Klebstoff eingebracht wird, tritt der beim Zusammenpressen heraus und ruiniert die ganze Abdeckung.

Dieses Problem der sich in ihre Einzelteile zerlegenden Abdeckung ist ja wohl ´was Häufiges: ich kenne fast keine A77, bei der sich nicht rechts oder links und/oder über den VU-Metern die Folie(kann man da von Folie sprechen?? oder bleiben wir beim Blech)
löst.

Wie macht ihr das??

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Versuchen, möglichst viel vom Blech an/abzuheben und dann vorschriftsmäßig mit Pattex kleben. Scheint mir auch der Originalkleber gewesen zu sein.
Müsste dann wieder 10-20 Jahre halten...

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Oha, heikles Thema !

Ich scheine zu der Minderheit zufriedener A77-Besitzer zu gehören, bei denen das Blech noch ordnungsgemäß festgeklebt ist. Es sind drei Maschinen: eine MK II (1969), eine MK III (1973) und eine MK IV (1976), also kann man wohl nicht von "Anfängerglück" sprechen.

Dafür kenne ich dieses Phänomen bei diversen Grundig-Geräten, ich habe beide Möglichkeiten bereits ausprobiert und bin mit der Klebebandvariante bisher am besten gefahren, wobei das komplette (Dellen- und Beulenfreie) Ablösen des Bleches eine kitzlige Angelegenheit ist.

Die einfachere Möglichkeit mit dem partiellen Kleben mittels spitzer Kanüle halte ich auch für die sinnvollere Methode, wobei mich da interessieren würde, welche Art von "Klebepistole" ihr da verwendet, direkt aus der Tube kann man nämlich vergessen.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
´
Das Problem hatte ich ein Mal, und das nach einem Sturzschaden. Mit einem flachen Holzspatel Pattex hineingefummelt und nach Anwendungsvorschrift verklebt. Hält seit -zig Jahren.

Evtl. würde ich heute Superkleber nehmen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Sieh mal hier in den letzten Postings:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6078
Bert
Zitieren
#6
Das mit dem Pattex LF klingt gut.
Ist das so dünnflüssig, daß man es in einer Einmalspritze aufziehen kann??

Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste