Uher Logic 631
#1
hallo die Runde...

Zu mehreren RdL und einer Philips 4506 gehört auch eine Logic 631. Bisher hat diese ihren Dienst anstandslos verrichtet - wurde allerdings auch nicht strapaziert. Der letzte Einsatz liegt einige Monate zurück und nun sollte sie wieder 'mal etwas für die Gemeinschaft tun.

Aber denk'ste, das Band wird umschlungen wie es sich gehört, Wiedergabe auch ohne Mucken, schneller Vorlauf tadellos, aber - schneller Rücklauf will nicht recht. Anfangs zieht der linke Bandteller das Band etwas nach links, kommt aber wegen den hohen Gegenkräften der rechten Seite nicht an, wird immer langsamer und bleibt stehen sobald sich beide Wickelmotoren im Gleichgewicht befinden.

Beim Vorlauf wird doch der linke Wickelmotor abgeschaltet bezw. heruntergeregelt. Der rechte Motor kann dadurch mit voller Kraft ziehen. Sinngemäß gilt dies auch für den Rücklauf. Hier ziehen aber beide Motoren mit voller Leistung in gegensätzliche Richtung(feststellbar bei abgenommenen Spulen und Abbremsen der Bandteller per Hand). I
Liegt hier ein schwerwiegendes bezw. kostenintensives Problem vor oder läßt sich dies mit vertretbarem Einsatz beheben?

es grüßt Euch - Ulli
Zitieren
#2
Moin, moin.

Erstmal: Bei Vorlauf zieht der rechte Motor und der linke dreht leicht entgegen. Also in entgegengesetzte Richtungen mit verschiedenen Kräften.

Ich würde allerdings auf Kontaktkorrosion tippen, da dein linker Motor wohl einfach nicht richtig umgeschaltet wird.

Wenn du dir vor der Öffnung schonmal ein Bild vom Innenleben machen willst, kannst du hier
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=9035
Zitieren
#3
Sone sch....... der link ist unvollständig und ich kann editieren, wie ich will, er verschluckt den Rest des postings.

Siehe Gerätevorstellungen UHER 631 logic.

Ich gucke nachher auch mal, welcher dafür verantwortlich ist.
Zitieren
#4
Hallo Ulli,

leider finde ich kein Relais zum Umschalten dazwischen. Das wird alles elektronisch geregelt.

Vielleicht ist im einfachen Fall der BD 244 (T4 = Steuertransistor für den Wickelmotor )abgeraucht, in diesem Falle den Motorkondensator ebenfalls vor Austausch des Transistors prüfen.

Der Transistor ist außerhalb der Platine 2500 am Chassis zur Kühlung verschraubt.

Viel Erfolg,

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#5
hallo aroso und rolie 384...

recht herzlichen Dank für Eure aussagestarken Antworten. Ich kann nun getrost den Besuch eines früheren Schulfreundes abwarten, der mich im späten Frühjahr beehren wird und in allem was mit Elektronik zu tun hat ziemlich gut beschlagen ist. Er soll und wird mir dann aufgrund Eurer Angaben weiterhelfen. Für mich war es in erster Line wichtig abzuschätzen ob ich das Gerät behalten oder abgeben soll nachdem ich mir selbst mit der Elektronik nicht viel helfen kann (ich weiß aber bereits wie man mit einem Phasenprüfer umgeht!) und ein Werkstattbesuch den Gerätewert übersteigen würde.

es grüßt Euch weiterhin...ulli
Zitieren
#6
hallo aroso und rolie 384...

recht herzlichen Dank für Eure aussagestarken Antworten. Ich kann nun getrost den Besuch eines früheren Schulfreundes abwarten, der mich im späten Frühjahr beehren wird und in allem was mit Elektronik zu tun hat ziemlich gut beschlagen ist. Er soll und wird mir dann aufgrund Eurer Angaben weiterhelfen. Für mich war es in erster Line wichtig abzuschätzen ob ich das Gerät behalten oder abgeben soll nachdem ich mir selbst mit der Elektronik nicht viel helfen kann (ich weiß aber bereits wie man mit einem Phasenprüfer umgeht!) und ein Werkstattbesuch den Gerätewert übersteigen würde.

es grüßt Euch weiterhin...ulli
Zitieren
#7
Hi Ulli.

Mensch, dich hatte ich ganz vergessen.

Also, ein Relais kann ich nicht finden, das da was umschaltet.

Rainer wird´s besser wissen als ich. Ich bin leider elektronisch nur grundwissend.
Allerdings hat er links und rechts verwechselt.
Für den linken Motor ist die Platine 1800 zuständig. Dort wäre es der Transistor T 12. Da sind aber auch noch 11 andere drauf.

Wenn dein Freund "Bescheid" weiß, kann er aus den Plänen sicher erheblich viel mehr, als ich herauslesen.
Es sind 4 Seiten im DIN A 2 Format. Finden tust du sie, wenn du deine mailbox aufmachst.

Viel Erfolg und laß hören, was draus geworden ist, bzw. was es dann war.
Man lernt ja gerne mit.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#8
Hallo Ulli,
mit der SG 631 sind die meisten Techniker überfordert. Wahrscheinliche Ursache deines Problems sind die Bandzugsensoren. Ausführlich beschrieben im UHER-Buch.

Mit freundlichen Grüßen!
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste