Frage zum Band einlegen
#1
Hallo da draussen,
ich bin absoluter Bandmaschinen-Neuling. Verzeiht mir deshalb meine naiven Frage.

Ich habe vor kurzem eine B77 erstattet, ohne Bänder.

Nun habe ich ein BASF SM911 Band nachgekauft.
Das Band ist bereits auf einer Rolle. Das rote Ende hängt raus.

1. Muss ich das Band umspulen? (Ich habe gelesen dass das grüne Ende den Anfang des Bandes markiert)

2. Das Band hat eine schwarze und eine braune Seite. Welches ist die Aufnahmeseite?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich kann sie sehr gut gebrauchen.
Zitieren
#2
Hast Du denn auch eine Leerspule? Die brauchst Du nämlich auch, um das Band am anderen Ende wieder auf einer "Rolle" zu haben.
Ich kenne das Band zwar nicht, gehe aber davon aus, dass die braune Seite die Vorderseite ist, sprich: die muss and en Tonköpfen verbeigeführt werden, aber die Frage ergibt sich eigentlich von selbst, denn das ist die Seite, die zum Spulenkern zeigt und die Innenseite muss zu den Köpfen zeigen, allesklar?!
Zitieren
#3
Bei internationaler Spurlage sind diese Ausführungen richtig und passend zur B77. Das Band sollte dann umgespult werden, wenn Du eine Zweispurmaschine hast, da grün den Bandanfang von Heimtonbändern markiert und rot das Ende.

Bei der Vierspur-Version dreht man es halt am Ende um, bespielt die andere Seite und gut ist es. Big Grin Ach so: natürlich nicht die physisch "andere Seite", also Rückseite des Tonbandes, da alle vier Spuren auf der Seite der Magnetschicht liegen, die den Tonköpfen zugeordnet ist (also innen, wenn man es von der Spule abwickelt).

Gruß Jens
Zitieren
#4
Oh Je, oh je,
verzeiht mir bitte, aber ich befürchte ich muss nochmal nachfragen.

Erstmal zur Info:
1. Ich habe zwei Spulen. Eine Leerspule und eine mit Band drauf.
2. Die B77 ist eine 2-Spur-Maschine.

Wenn ichs richtig verstanden habe, dann ist die braune Seite die Vorderseite des Bandes, also die, die an den Tonköpfen anliegt und auf der aufgenommen wird.

Ist das korrekt?
Zitieren
#5