Probleme mit Uher CR 210 Stereo Kassettengerät
#1
Hallo Leute,

nachdem ich, dank eurer Hilfe, meine Report Monitor 4000 wieder zum Leben erwecken konnte, habe ich mein nächstes Objekt in Angriff genommen, ein Uher CR 210 Stereo, welches schon jahrelang, ohne Funktionsprüfung, bei mir rumliegt :-(

Mangels Original-Netzteil oder - Akku habe ich mit einem ext. Netzgerät 7,5 Volt an die Pole im Batteriefach angelegt. Im Lautsprecher ist ein Knacksen zu hören, sonst keinerlei Reaktion (keine Beleuchtung, Motor läuft nicht etc.).

Nach kurzer Zeit hat dann das CR 210 leichte "Rauchsignale" gegeben; ich habe natürlich sofort die Spannung weggenommen.

Soweit ich das beobachten konnte, entstanden die "Rauchzeichen" in der Nähe der beiden großen, silbernen Kondensatoren ? zwischen Lautstärkeregler und Anschlüsse des Batteriefachs. Als Aufschrift konnte ich 10 Volt und 1000 (vermutl. uF) entziffern.

Irgendwo im Internet habe ich vor kurzem gelesen, dass irgendwelche Kondensatoren, welche nur auf 10 Volt ausgelegt sind, regelmäßig kaputt gehen würden. Könnte es sich hierbei um diese zwei "Silberbecher" handeln und könnten diese wirklich für die "Rauchsignale" verantwortlich sein ?

Hat jemand Tipps wie ich weiter vorgehen soll ?

Und noch eine Frage, mir fehlt für das Gerät die durchsichtige, kleine Abdeckung auf der Oberseite vorne rechts (oberhalb des Kassetteneinschubs), hat jemand ein Schlachtgerät und kann mir diese Abdeckung "verrerben"... :-)

Danke schon mal für eure Mithilfe,

Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#2
Hallo Michael,

einen Tipp habe ich leider nicht, aber ...
Zitat:mikra postete
Mangels Original-Netzteil oder - Akku habe ich mit einem ext. Netzgerät 7,5 Volt an die Pole im Batteriefach angelegt. Im Lautsprecher ist ein Knacksen zu hören, sonst keinerlei Reaktion (keine Beleuchtung, Motor läuft nicht etc.).

Nach kurzer Zeit hat dann das CR 210 leichte "Rauchsignale" gegeben; ich habe natürlich sofort die Spannung weggenommen.
... die Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen, dass das wohl ein treffendes Beispiel für die so genannte "Holzhammermethode" ist. Big Grin

Nichts für ungut und viel Erfolg,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#3
Hi Michael,

zum SM gibt's mal wieder eine PN.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Anselm,

habe in diesem Forum schon viel von dir gelesen.

Bezgl. deiner Bemerkung, wenn ich einen Akku mit 7,5 Volt ins Batteriefach legen kann, kann ich doch auch die 7,5 Volt über ein Netzteil anlegen ?, oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler.
Hab Mitleid mit einem Elektronikeinsteiger und klär mich über mögliche Fehler auf :-)

Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#5
Hallo Michael,

die Bemerkung von Anselm bezieht sich warscheinlich nicht auf den Anschluss der 7,5 Volt an die Batteriekontakte. Mit Holzhammermethode meint er die Vorgehensweise : Spannung anlegen, einschalten und warten bis sich der Fehler durch "Rauchzeichen" meldet. Big Grin
Für diese Methode habe ich mir eine "Reparatursicherung" ,bei der anstelle des dünnen Schmelzdrahtes ein solieder Kupferdraht 1,5° eeingelötet ist, angefertigt. Das kann aber auch in die Hose gehen wenn dann eine Leiterbahn Sicherung spielt und abraucht. Sad

Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#6
Hallo Soundboss,

alles klar, aber irgendwie muß ich doch schaun ob das Teil funktioniert oder eben nicht. Die Rauchzeichen kamen dann recht bald, nach ca. 5 Sekunden, habe dann natürlich sofort den Saft abgedreht...:-)

Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#7
Hallo Michael,
Zitat:mikra postete
habe in diesem Forum schon viel von dir gelesen.
Man tut, was man kann. Meist kommen von mir eher dumme Bemerkungen als kluge Ratschläge. Wink
Zitat:Bezgl. deiner Bemerkung, wenn ich einen Akku mit 7,5 Volt ins Batteriefach legen kann, kann ich doch auch die 7,5 Volt über ein Netzteil anlegen ?, oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler.
Hab Mitleid mit einem Elektronikeinsteiger und klär mich über mögliche Fehler auf :-)
Nein, nein, wenn es nicht gerade 7,5 Volt Wechselspannung waren, wenn die 7,5 Volt ordentlich gesiebt waren, wenn die Anschlusspunkte die richtigen waren und wenn die Polung stimmte, wäre ich auch so vorgegangen. Allerdings müssen wir bei UHER eine andere Methode angewendet haben, denn an "Rauchzeichen" kann ich mich kaum erinnern. Deshalb musste ich schmunzeln. Soundboss hat mit seiner Einschätzung schon recht.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Hallo Anselm,

ich hatte es natürlich nicht unbedingt auf Rauchzeichen abgesehen, aber da ich das Gerät noch nie ausprobiert hatte, mußte ich es ja mal unter Strom setzten, und dann kamen schon die Rauchzeichen ...... :-) Und jetzt weiß ich auch, das das Teil kaputt ist und ich Arbeit habe :lachen:


Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#9
Hallo Michael,

mein CR210 hatte mal einen Kurzschluss im Netzteil-Elko (1000µF/10V???!!!). Wenn die DInger einige Jahrzehnte hinter sich haben, passiert das schon mal.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#10
Hallo "mash",

den Gedanke hatte ich auch schon und habe mir deshalb in der Mittagspause Ersatz besorgt. Mal schau´n, ob´s was bringt.

Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#11
Hallo Leute,

es gibt Neuigkeiten.

Ich habe gestern die beiden Elko`s C16 und C28 (je 1000uF) auf Verdacht gegen eine 16 V-Ausführung ausgetauscht und was soll ich sagen, die Kiste läuft wieder :laola:

Leider sind jetzt neue Probleme aufgetreten Sad

Die Geschwindigkeit dürfte meines Wissens nach zu langsam sein, wenn man die Standardseite (A-Seite ?) abspielt. Wenn ich dann auf Reverse gehe, bleibt die Kassette fast ganz stehen. Riemen sind noch die originalen drin, sehen aber, zumindest optisch, noch ganz OK aus. Liegt es trotzdem an den Riemen oder muß/kann ich das CR 210 noch an verschiedenen Stellen ölen und wenn ja, mit was ?

Das nächste Problem ist der Schalter Lautsprecher an/aus, er rastet nicht immer ein. Kann man ihn reinigen oder was habe ich für Möglichkeiten ?

Schlußendlich ist noch die Beleuchtung des Kassettenfachs defekt, es müßte wohl ein Birnchen mit 8V und 40 mA sein. Gibt es die noch ?



Letztendlich möchte ich noch daran erinnern, dass ich nach wie vor auf der Suche nach dem durchsichtigen Kassettenfach-Deckel auf der Oberseite des CR 210 bin. Vielleicht hat ja auch noch jemand günstig ein Z 131-Netzteil und vielleicht noch einen Riemensatz und ein Birnchen bei sich rumliegen ? (zur Abgabe von Angeboten wird ausdrücklich aufgefordert :-) )


Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#12
´
Guggsu hier:
http://www.uher-service.de/Uher%20CR%20210.htm
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Hallo Frank,

die Seite ist mir schon bekannt, nur dachte ich über ein "Schlachtgerät" etwas billiger an Ersatzteile zu kommen :\
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#14
Ein Anruf bei dem netten Herrn Gruber lohnt immer, auch wenn man mal nur einen Guten Rat braucht. Zumindest hat er mir schon viel geholfen und fragen kosten bekanntlich nichts. (Ach doch, in diesem Falle die Telefongebühren)
Zitieren
#15
Hallo Leute,

das Problem mit dem Birnchen hat sich inzwischen selbst gelöst, ich dachte sie brennt immer, aber tatsächlich brennt sie nur, wenn man den Lautstärkeknopf drückt Confusedchaem:

Die Gleichlaufprobleme dürften eindeutig von den Riemen und den Andruckrollen kommen (habs mit Haushaltsgummis ausprobiert, bitte nicht steinigen.....), werde mir also neue Riemen besorgen und die Andruckrollen schön putzen.

Hab jetzt aber ein neues Problem.

Beim Ausbauen der Riemen ist mir eine kleine Drahtbrücke entgegengekommen :-( die ich wohl irgendwo aus Versehen abgerissen haben muß. Seitdem geht meine Batterieanzeige nicht mehr. Die Drahtbrücke müßte aus dem Inneren kommen. Hab auf den Bildern der Montageanleitung für die Riemen (Bild 20) nachgeschaut, es dürfte sich um die Brücke über der großen weißen Leisten zwischen Elektrik und Mechanik handeln (fehlt bei mir jetzt). Das eine Ende (Elektronikseite) wird an den Widerstand gelötet aber wo kommt die andere Seite (Mechanikseite) hin ? Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Meine Anfrage an Besitzer eines Schlachtgerätes bezog sich natürlich nur auf die Plastikabdeckung oben und das Netzteil, den Riemen kauf ich selbstverständlich neu. Aber wenn ich bei einem Händler das Netzteil kaufen müßte, würde das ja fast den Wert des Gerätes übersteigen.....

Also, wer ein Netzteil und/oder die durchsichtige Plastikabdeckung günstig abzugeben hat, bitte melden.

Ach ja, noch ne Frage, ist die Batterieanzeige auch beleuchtet ? in der Serviceanleitung sind zwei verschiedene Birnchen aufgeführt...


Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#16
Zitat:Soundboss postete
[...]
bei der anstelle des dünnen Schmelzdrahtes ein solieder Kupferdraht 1,5° eeingelötet ist
[...]
Nicht nur Anselm kann dumme Bemerkungen machen, das beherrsche ich auch! So ist eine weit verbreitete Indianermethode diejenige, die das Stückchen 1,5 Grad Celsius durch ein grundsolides, überlastfähiges Analogamperemeter ersetzt.

Da weiß man sogar, wieviel Holz für das Rauchzeichen gerade verbrannt wird...

mit großem Indianerehrenwort und einen Gruß an den Chef vom Klang,

Pit
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#17
Hallo Pit,

das hilft mir bei meinem Problem mit der Drahtbrücke und den anderen Sachen, siehe vorletztenTread, aber auch nichtweiter Sad
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#18
Zitat:mikra postete
Hallo Pit,

das hilft mir bei meinem Problem mit der Drahtbrücke und den anderen Sachen, siehe vorletztenTread, aber auch nichtweiter Sad
Das kommt vermutlich daher, daß es WIRKLICH eine dumme Bemerkung war. Man übt halt ab und an in Fremgewässern™, normalerweise halte ich mich aus UHER-Threads raus...

jecken Gruß aus dem fastnachtsfreien Land des Fachings,

Pit
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#19
Hallo Michael,
Zitat:mikra postete
das hilft mir bei meinem Problem mit der Drahtbrücke und den anderen Sachen, siehe vorletztenTread, aber auch nichtweiter Sad
Um meinem Ruf mit den dummen Bemerkungen Ehre zu machen, noch eine: Ich vermute, Du meinst das vorletzte Posting (Beitrag). Threads sind alle Postings zu einem Thema. Nichts für ungut und wirklich viel Erfolg,

Anselm

http://de.wikipedia.org/wiki/Thread_(Internet)
http://de.wikipedia.org/wiki/Posting

Edit: Links hinzu
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
:help: :help: :help:
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#21
Confusedtreicheln:

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#22
Hi Anselm,

das kannst du nur wieder gut machen, in dem du mir sagtst wo die Drahtbrücke hinkommt :ecky:
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#23
Zitat:mikra postete
das kannst du nur wieder gut machen, in dem du mir sagtst wo die Drahtbrücke hinkommt :ecky:
Aufruf an alle!
Sagt mir, wo die Drahtbrücke hinkommt, damit ich ihm sagen kann, wo die Drahtbrücke hinkommt!

Anselm :albern:
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#24
Wenn sich noch jemand meiner erbarmt sei dir verziehen :-)
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#25
Hallo Leute,

ich hänge immer noch an der Brücke rum, bei der ich nicht weiß wohin damit :-(
Anbei ein Bild, auf dem die Brücke zu sehen ist.

Es ist die im Rechteck, welche quer über der große weiße Leiste ganz auf der linken Seite, gelötet ist. Kann mir einer sagen wo die genau auf beiden Seiten angelötet ist ? Auf der Platine ist dies leider nicht erkennbar.


[Bild: Brucke2.JPG]

Ich hoffe mir kann einer helfen....


Gruß Michael





Anmerkung:

Muß mich in die Ecke stellen, die Brücke gehört nur an einem Ende eingelötet weil es keine Brücke ist sondern lediglich als Kabelbinder dienen soll Confusedhame:
Die Batterieanzeige hat nicht funktioniert weil ich ein kleines Drähtchen abgerissen hatte.......

Somit bist du, Anselm, rehabilitiert :-)

Trotzdem danke, an alle die mir helfen wollten,


Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#26
Moin.

Also ich kenne das Gerät nicht weiter.
Aber das Ding sieht mir aus, wie ein -ich nenne ihn mal- Niederhalter.
Das war ein Draht oder Blechstreifen, mit Schlauch isoliert, der auf einer Seite wie ein Bauteil auf der Platine angelötet ist und dann über einen Stecker oder Kabelstrang gebogen gehört, um ihn zu halten.

Funktioniert denn was in dem Zusammenhang nicht, oder vermutest du nur, daß beide Seiten angelötet waren?

Viel Erfolg, Arnulf.
Zitieren
#27
Hallo Araso,

du hast natürlich vollkomen recht, habe dies auch vorhin gemerkt. Ein kleiner abgerissener Draht war die Ursache für die nicht funktionierende Batterieanzeige Confusedhame:
Jetzt funktioniert wieder alles :-)
Typisch Anfänger-Fehler......

Danke für deine Hilfestellung

Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren
#28
Hallo Michael,
Zitat:mikra postete
Muß mich in die Ecke stellen, die Brücke gehört nur an einem Ende eingelötet weil es keine Brücke ist sondern lediglich als Kabelbinder dienen soll Confusedhame:
Die Batterieanzeige hat nicht funktioniert weil ich ein kleines Drähtchen abgerissen hatte.......

Somit bist du, Anselm, rehabilitiert :-)
Das ist doch das schönste Ergebnis an diesem Thread. Wink

Mir macht das immer großen Spaß, wie hier per Ferndiagnose von mehreren Seiten ein Fehler eingekreist und dann gefunden und behoben wird. Mir geht es allerdings auch nicht selten so, dass ich irgendwelche PC-Probleme ausführlich schildere und bei deren Erörterung dann selbst hinter die Ursache komme.

Diesen Kabelhalter hatten wir übrigens im Report auch. Mindestens einen an die Blechabdeckung des Schiebeschalters auf der Hauptplatine angelöteten, aber ich denke, noch mehr.

Nun kannst Du Dich über Dein Gerätchen freuen ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#29
Hi Anselm,

muß nur noch neue Riemchen bestellen und dann läuft das Teilchen hoffentlich wieder einwandfrei.

Ja ja, manchmal sucht man was, obwohl gar nichts da ist zum suchen. Aber der Sinn dieses Kabelhalters hat sich mich erschlossen, als ich das abgerissene Drähtchen gesehen habe, mit funktionierendem Kabelbinder wäre das nicht passiert.

Dafür weiß ich jetzt wenigstens wie man in kürzester Zeit die Riemen wechselt :-)
Je öfter man was auseinander nimmt, desto schneller geht das mit der Zeit, und die Schwachpunkte kenne ich jetzt auch .....


Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
Revox A76, A78, A77, B77, D36, G36,
Philips N4520
div. Uher`s
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste