kleine Signale rauschfrei aus der Soundkarte
#1
Hallo zusammen,

beim Messen mit meiner Soundkarte hatte ich immer Probleme mit einem hohen Rauschanteil wenn ich sehr kleine Ausgangsspanungen haben wollte, so in der Größenordnung von 10 mV Spitze-Spitze.
Meine Soundkarte ist übrigens eine M-Audio Transit.

Gestern abend hab ich mal was ausprobiert: 10 k Poti über den Ausgang als Spannungsteiler. Ergebnis: 10 mV S-S praktisch rauschfrei.

Ich, als Nichtelektroniker, erklär mir das so: der Ausgangsverstärker arbeitet so in einem "gesünderen" Spannungsbereich und wegen dem relativ kleinen Potiwiderstand von 10 k fließt auch ein größerer Strom.
Den Ausgangswiderstand der Soundkarte kenne ich leider nicht.

Was sagt da der Elektroniker dazu ?

Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

völlig richtig gemacht! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Peter,

einer Soundkarte geht es nicht anders als einer analogen Bandmaschine.

Das D/A gewandelte NF-Signal hat, wie in jedem Verstärker, auch nur einen gewissen Abstand zum verstärkerbedingten Eigen- Rauschsignal.
Deshalb ist der größte Rauschabstand nur bei "Vollaussteuerung" zu erreichen.
Wenn man nur kleine Signalamplituden benötigt, muß man sie, wie Du es bereits richtig getan hast, durch einen entsprechenden Spannungsteiler erzeugen.
Noch besser wäre, wenn Du das NF- Signal ohne große Spannungsteilung z.B. in einem Line- Verstärker weiterverarbeiten würdest.
Der verwendete 10mV -Eingang besitzt wieder nur einen begrenzten Sgnal- Rauschabstand und stellt ein erneutes "Nadelöhr" dar.
Du solltest versuchen, soweit es möglich ist, das Nutzsignal immer bis knapp an der Aussteuerungsgrenze zu halten, nur dann erzielst Du den maximal erreichbaren Rauschabstand.

Viele Grüße

Bernd
Zitieren
#4
Danke für eure fachliche Zustimmung. Dann wird das fest installiert in mein Messkabelset.

Grüße

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste