Philips N7300 Steuerung
#1
Moin,
an meiner N7300 spinnt die Steuerung:
Und zwar ist das Hauptproblem, dass bei Wiedergabe und bei schnellem Vorlauf der linke Teller bzw. der Motor immer in die entgegengesetzte Richtung dreht und es so dazu kommt, dass erstens das Band spannt und zweitens es eben nicht läft, sondern sich das ganze dann nach zwei Sekunden abschaltet.
Und selbst dann kann man sehen, dass der Motor immer noch weiterdrehen will, wenn man ihn ließe... dem Problem kann man beikommen, wenn man einmal kräftig auf das Gehäuse haut (Wackelkontakt?)...
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe diese Maschine noch nicht vor mir stehen gehabt, aber wenn es sich durch "Draufhauen" beheben lässt, gehe ich von einer KaLö aus. Aber die 7300 hat auch eine sehr eigenwillige Drezahlsteuerung: http://www.makarateyp.com/Rep/N7300/n7300-1.htm.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Das mit der KaLö habe ich mir auch schon gedacht, allerdings wüßte ich gerne, wo ich da anfangen soll, zu suchen und wie ich generell vorgehen sollte??
Zitieren
#4
Hallo,

von Hinten gesehen links ist eine Platine gesteckt. mit de solltest Du mal anfangen, erst sehen, ob sie eventuell nicht richtig steckt, also lose ist. Dann mal die Lötpunkte ansehen. Die Steuerung befindet sich um diese Platine herum im Bereich hinter den Bandlauftasten. Ausserdem sind da noch 2 grössere Transistoren auf die Motorhaltebleche geschraubt. Sie sind schraeg nach unten/aussen unterhalb der Motoren (von hinten) zu sehen. eventuell könnten auch hier die Beinchen sich irgendwie berühren. Ansonsten auch alle anderen steckverbinder kontrollieren.
Zitieren
#5
Hallo,

den Tipp auf den "Philips-Guru" Smile wollte ich mir diesmal ja verkneifen. (Einen späteren Bericht über die N 4510 erwarte ich aber schon noch). Wink

Gruß Jens
Zitieren
#6
Mittlerweile habe ich auch genau die beschriebene Platine in Verdacht.
Ich habe die Kontakte mit Petroleum und einer Zahnbürste gereinigt, was vorübergehend geholfen hat.
Abspielen geht jetzt wieder ohne dass das Band spannt, allerdings muckt er jetzt noch beim Vor- und zurückspulen. Da läuft sie zwar, aber langsamer als bei 19cm/s und das Band ist stark gespannt.
Sollte ich es vielleicht nochmal mit Kontaktspray beim Reinigen der Steckverbindungen versuchen, oder ist das zu aggressiv?
Zitieren
#7
ich würde die Steckverbinder mit Kontaktspray reinigen, viel lieber als mit Petroleum. Aber ich habe den Verdacht, dass da etwas anderes ist.
Sind die Bandfühlhebel auf ihrem ganzen Weg frei beweglich?
Zitieren
#8
Bandfühlhebel sind natürlich frei gangbar, allerdings gibt es auf dem Gebiet tatsächlich ein Problem:
Es gibt da ja jeweils links und rechts solche Drahtbügel. Die sind ganz klein, ca. 5 cm lang und an den Enden gebogen, sodass sie hinter irgendwas hinterhaken sollen. An der einen Seite sind sie fest verankert, aber bei mir bummelt die andere Seite in der Weltgeschichte rum (ich bin gerade nicht zu Hause, deswegen die Ungenauigkeit)... Auf jeden Fall habe ich gestern herausgefunden, dass wenn man diesen Bügel (zumindest der auf der rechten Seite von hinten gesehen) an die kleine daruntersitzende Spule bzw. an deren kleinen Drähte, die von ihr abgehen, hält, dann dreht der Motor sofort in die entgegengesetzte Spielrichtung und der Fühlhebel schnellt nach oben.
Vielleicht weisst Du, welchen Federdraht ich meine und jetzt hätte ich gerne gewusst, wo diese Drahtenden hingehören...?
Zitieren
#9
Bei mir sieht das ganze so aus:

von hinten links:

[Bild: zxc331.jpg]

und rechts

[Bild: zxc332.jpg]

hoffe, es nützt
Zitieren
#10
Super, ich meinte nämlich diesen drahtbügel, der da um die Welle des Fühlhebels greift, aber das hatte ich auch versucht und daran lag die Verstimmung nicht.
Aber vielen Dank für's Foto!
Ich werd's einfach nochmal mit kontaktspray versuchen, es sei denn, Du hast noch nützliche Ratschläge?!
Zitieren
#11
lief das Geraet vorher oder hast Du es in diesem zustand bekommen?
Zitieren
#12
Also, ich hatte die Platine mal ausgebaut, weil ich einen neuen Netzschalter eingebaut hatte, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie diese Macken nicht auch schon vorher hatte. Aber schlimmer ist es seit dem Ausbau definitiv geworden!!
Der besagte Drahtbügel hängt da so deplatziert, weil ich die Fühlhebelwelle auch schonmal raus hatte und dann wahrscheinlich beim zusammenbauen nicht mehr wusste, wohin damit...
Zitieren
#13
Also wenn Dein Fühlhebel nicht 100% richtig montiert, brauchst Du erst mal garnichts weiter in der Elektronik zu suchen.
Zitieren
#14
Ok, werde dann gleich mal die Bügel wieder so rantüddeln, wie's gehört...
Aber ansonsten sind die Fühlhebel richtig montiert und frei gangbar!
Zitieren
#15
So, ich habe jetzt nochmal richtiges kontaktspray verwendet, aber wie vorher spielt er zwar zuverlässiger als vorher ab, jedoch mit Spulen ist nicht viel: Vorspulen geht nur langsam und sehr stark gespanntem Band und Rückwärts, da spannt er eben einmal bis zum Anschlag, dreht keinen Zentimeter und schaltet dann ab.
Was kann das denn jetzt noch sein???
Bei den Fühlhebeln habe ich wirklich nur einmal die Welle rausgehabt, sonst hab' ich da nichts gemacht!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste