Philips N4419 - Schalterlämpchen ersetzen
#1
Hallo,

ich hab mich am WE mal mit meiner "neuen" N4419 beschäftigt. Nach dem Entfernen des Riemenmatsches, nacharbeiten der Bandführungselemente und einer großen Rundum-Säuberungsaktion funktioniert sie auch erst einmal (wie das ohne Riemen halt geht Wink).
Beim ersten Probebetrieb ist mir aufgefallen, das drei der Schalterlämpchen nicht gehen. Auswechseln an sich ist ja hier kein Problem, aber was für Lämpchen kommen da rein??? Ich hab die Serviceanleitungen der N4418/19 und 4511 durchgesehen, aber keine Lampenbezeichnung gefunden. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Schönen Sonntag Abend

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#2
Hallo Tommy,

ich weiss es zwar auch nicht, aber rufe mal ganz laut "Seeeemiiih"! Wink

Gruß Jens

EDIT: "Philips-Riemenschleim" soll sich sehr gut mit Walzenreiniger entfernen lassen. Da wäre ich auch nicht drauf gekommen, gebe das als Tipp aber mal so weiter.
Zitieren
#3
Moin,

lt. SM der N4419 sollten das 19V / 50 mA sein.

Sieh dazu bitte mal in der "Control-Section" des Servicemanuals
nach. Der Wert ist in der Bauteileliste und im Schaltplan angegeben.
(Bauteile LA201-LA205), wobei in der Liste von 40 mA Stromaufnahme
die Rede ist (...aber das ist sicher nicht kriegsentscheidend).

Eine genaue Bezeichnung gibt es nicht. Da musst Du nehmen,
was mechanisch passt (...oftmals sind das aber in den 70er
Jahren bei Philips diese "perlenförmigen" Lämpchen mit
Drahtenden zum anlöten gewesen, also ungesockelt.



Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Zitat:PeZett postete
Moin,

lt. SM der N4419 sollten das 19V / 50 mA sein.

Sieh dazu bitte mal in der "Control-Section" des Servicemanuals
nach.
...
Gruss

Peter
Hallo Peter,

Danke für die Info. Aber entweder ich bin blind, oder im SM von Tonbandinfo ist diese Seite nicht drin - ich finde sie auf alle Fälle nicht :\
Aber mit Deinen Werten kann ich ja jetzt erst einmal auf die Suche gehen.
Ich hab auch schon an LED + Wiederstand gedacht. Platzmäßig sollte es machbar sein und dann geht nie wieder was kaputt...

Viele Grüße

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#5
Hallo Tommy,

den Zustand Deiner Augen zu bewerten ist mir aus der Entfernung
weder möglich, noch bin ich kompetent genug, dies zu tun. Wink
Aber im SM von TBInfo sind die "Lämpis" in Fig.38 definitiv zu finden
(sie sind direkt über den FlipFlops f.d. LW-Steuerung abgebildet),
darunter folgt direkt die Teile-Liste "Control Section".

Ist aber auch egal, jetzt ham´wir´s ja...

LED´s geben aber ein etwas anderes Licht wie Du weist.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Hallo Tommy, sieh mal hier:

http://tinyurl.com/c6g7zh


Bert
Bert
Zitieren
#7
Hallo Peter,

wer lesen kann ist auch heute und hier wieder einmal klar im Vorteil. Gaaaanz unten stand "NEXT"... ich hab das SM nur bis zur Seite 11 runtergeladen und ausgedruckt...
Jetzt hab ich mir erst einmal bei Pollin einen Großpack Lämpchen aller Art bestellt, mal sehen was dabei ist.

Schönen Abend noch

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#8
Der Link, der zu "Reichelt" führt, zeigt ein Glühlämpchen mit Fassung. Das paßt nicht. Für das Gerät benötigt man hier sog. Steckglaskolbenlämpchen.

Bei Conrad in allen erdenklichen Größen und Stärken erhältlich, hier findet man auch Ersatz für sämtliche Skalenlampen für alte Radios, Tonbandgeräte, Kassettendecks usw. Was es hier nicht gibt, gibt´s nicht.

Kategorie "Spezial-Lichtsortimente" >> "Signal-/Skalenlampen" >> "Glühlämpchen" >> "Glassockel-Lampen"

Preise je Lämpchen stets unter 1 Euro. Billiger geht´s nicht, es gibt sogar noch Mengenrabatt und man kann gezielt genau die Lämpchen kaufen, die man benötigt. Lieferzeit bei telefonischer Bestellung oft nur 2 bis 3 Tage (nach meinen persönlichen Erfahrungen).

[Bild: Laempchen.gif]

[Bild: Glassockellampe.jpg]

Gruß,
Manuel
Zitieren
#9
Zitat:Manuel postete
Der Link, der zu "Reichelt" führt, zeigt ein Glühlämpchen mit Fassung. Das paßt nicht. Für das Gerät benötigt man hier sog. Steckglaskolbenlämpchen.
Echt?

Mein 4403 und auch das 4407 haben genau diese Schraubfassung-Lämpchen drin.



Bert
Bert
Zitieren
#10
Hallo,

bevor ich die Großpackung bei Pollin gesichtet habe, ist mir auch das Angebot vom C ins Auge gefallen. Da ich aber eh bei Pollin bestellt habe (unter anderem auch ein paar Tüten Netzschalter), schau ich mir erst einmal die Lampen an. Aber trotzdem Danke, Manuel.

Mittlerweile ist das N4419 auch soweit hergerichtet, das die Riemen von Gummimeyer morgen kommen MÜSSEN (sonst geht’s nicht weiter). Zwar ist es jetzt mit den Bandtellern des N4416 nicht mehr ganz original, aber ich finde das das Tonband damit recht gut aussieht.
Das Schlimmste an dem Gerät aber war die Bremse des rechten Wickeltellers - die bestand aus einem alten Radiergummi!!!
Die schwarze Blechverkleidung hat an einigen Stellen etwas abbekommen. Hat die schon jemand von Euch restauriert oder liegt irgendwo eine schöne rum?

Gruß

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#11
Hallo Bert,

...aber beim N4419 sind sowohl die Schalterlampen, als auch die Zeigerinstrumentbeleuchtung mit gelöteten Lämpchen ohne Schraubfassung. Big Grin

Zitat:der_tommy postete
Aber trotzdem Danke, Manuel.
Gern geschehen. ;-)

Gruß,
Manuel
Zitieren
#12
Hallo "Erleuchtete",

das handwerkliche Geschick, das hier ja mittlerweile fast
jedem Forumsmitglied eigen ist, sollte in der Verwendung
einer X-beliebigen Lampenform (ob mit oder ohne Sockel)
keine unüberwindbare Hürde finden.

Kurzum: was nicht passt wird passend gemacht!

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Soooo, in der Pollin-Tüte sind tatsächlich ne ganze Menge Lämpchen, die von Größe und Form her passen können. Aber leider alle ohne Beschriftung und Aufdruck Sad
Bekomme ich irgendwie messtechnisch raus, für welche Spannung die sind oder kann ich das nur mit try and error herausfinden???

Schönen Abend

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#14
Wenn da wirklich nichts beschriftet sein sollte, ist die "try and error"-Methode die einzige, die zu einem Erfolg führen könnte. Ein kleines Labornetzteil hast Du? Dann in Reihe zur Lampe einen Strommesser abschließen, langsam von unten herauffahren und sehen, wann die Lichtstärke bei verschiedenen Spannungen so in etwa klappen könnte.

Strom und Spannung messen, merken und zur Lampe beilegen. Bitte nicht auf "gleißendhell" herauffahren - denn du weisst ja, "nach ganz fest kommt ganz schnell ganz ab". Wink Ist da wirklich keinerlei Wert aufgedruckt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, ist aber möglich.

Gruß Jens
Zitieren
#15
Hallo Jens, ein Labornetzteil hab ich leider nicht :\ Nur nen Eisenbahntrafo und der geht bis 12V...
Na ja, es sind genug Lampen und da werd ich einfach mal eine in die Beleuchtung der Anzeige hängen. Entweder es geht, oder nicht.

Gruß

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#16
Soooo, jetzt hab ich mal den Eisenbahntrafo rausgeholt. Warum auch immer, im Leerlauf bringt er mir 19,... V - also genau das was die Lämpchen aushalten müssen. Und sie halten es auch aus (wenn auch ganz schon grell-hell)!

[Bild: DSC00356.JPG]

Der Strom liegt dabe bei 0.130A - das sollte auch passen. Ich lass die Lampe jetzt mal ne Weile am Trafo, mal sehen wie lange sie es aushält.

Schönen Samstag

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#17
Hallo Tommy,

so hell wie das hier rüberkommt, stimmt da etwas nicht. Lämpchen mit 130 mA sind auch eher selten. Dreh' mal runter auf 100 mA und miss dann mal die Spannung. Ach ja, der gute alte F2! Big Grin Irgendwo müsste mein F1 auch noch herumfliegen, aber ich habe so ein bei Westfalia gekauftes russisches Labornetzteil.

Gruß Jens
Zitieren
#18
Ja, helle ist es ganz schön. Aber auch jetzt, nach sieben Stunden, leuchtet das Lämpchen noch - und ist ganz schön heis geworden.
Bei ca. 100mA messe ich noch knapp 11V.
Ob ich das Ganze mit einem 50...60 Ohm Wiederstand einbauen sollte???

Gute Nacht

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#19
Ist keine 24 V-Lampe mit 1 W dabei? Die ist evtl. etwas dunkler, hält dafür aber auch länger. Ansonsten könnte es zu thermischen Pproblemen kommen. Ansonsten gilt: einfach ausprobieren und darauf achten, dass alle Lampen so halbwegs gleich hell leuchten. Natürlich kannst Du es auch mit dem Vorwiderstand probieren.

Gruß Jens
Zitieren
#20
Hallo,

der Vorwiederstand ist schon von Haus aus vorgesehen und so funktioniert alles bestens:

[Bild: DSC00359.JPG]

Der F2 hat dann auch noch als Entmagnetisierdrossel gedient und jetzt höre ich erst einmal.
Jetzt macht nur noch der neue Hauptschalter Ärger. Sobald ich das Bedienteil zuklappe und festschraube, hakt er. In geöffnetem Zustand funzt alles wie geschmiert. Da werd ich wohl bei Gelegenheit an der Schalterhalterung experimentieren müssn.

Schönen Sonntag noch

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#21
Ich hab hier noch was gefunden, falls jemand über die "Suche" auf diesen Beitrag hier stößt:

http://www.jvanschaikconsultancy.nl/schaallamp.html
Bert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste