Doch (behelfsweise) Multimetern ?
#1
Hallo,


jaja ich weiß, "das tut man nicht"… - macht auch nicht wirklich Spaß, NF-Spannungen mit einem Digitalmultimeter zu messen, weil ein Zeigerinstrument einiger Arbeit in Bezug auf Mittelwertbildung etc. abnimmt.

Wenn man aber nun keines hat und auf die Schnelle eine Handvoll Messungen durchführen möchte? -

Ich habe mal mein nicht ganz schrottiges "Multi" an meinen Mac gehängt, mit Audacity einen 50-Hz-Ton erzeugt und den auf 1V einreguliert (genau waren es 1,07V). Ich nahm an, daß es da einen sinnvollen Wert anzeigt. Nun bei unveränderten Audioeinstellungen 100Hz, 500Hz, 1000Hz, 5000Hz, 10kHz, 15kHz und 20kHz erzeugt.

Bei dieser "Meßreihe" kam folgendes raus:

100Hz 1,07V
500Hz 1,07V
1000Hz 1,07V
5000Hz 1,02V
10kHz 0,96V
15kHz 0,92V
20kHz 0,91V

Das fand ich relativ erstaunlich. Mache ich einen Denkfehler, wenn ich vermute, daß man dieses Multi behelfsweise für Messungen zumindest bis 1000Hz nehmen kann ? - Für die höheren Freuquenzen könnte man sich (im Kopf) eine Korrekturtabelle anlegen - oder vermuten, daß die Audioeinheit meines Mac vielleicht in der Höhe doch etwas schwächelt…

Und mache ich noch einen Denkfehler, wenn ich vermute, daß man so Multis testen kann ? - Wenn deutlicher Rückgang der Meßwerte in der Höhe eintritt, das Gerät vielleicht noch an einem anderen Rechner testen - womöglich war es die Krawallkarte… ?

Der Innenwiderstand so eines Multis ist ja in der Regel ganz ordentlich, muß man sich da die ganz großen Sorgen machen ?

Wie gesagt - Profis brauchen natürlich ordentliches Werkzeug. Aber für "auf die Schnelle", wenn nichts besseres zur Hand ist ?

Über fachkundige Kommentare würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Wolf
Zitieren
#2
Hi Wolf,

wer hat Dir denn den Mist erzählt, dass man Wechselspannungen im NF-Bereich nicht mit einem Digitalmultimeter messen kann?

Richtig wäre es, unerheblich ob analoges oder digitales Multimeter, dass es geeignet ist, NF-Spannungen richtig zu messen.

Jedes True-RMS Fähige Multimeter bringt Dir ein richtiges Ergebnis im Rahmen seiner spezifizierten Genauigkeit.

Gruß

Thomas

PS:
Bei reinen Sinussignalen muss es kein True - RMS sein, hier reicht die spezifizierte Bandbreite des Multimeters.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Wolf,
man kann jedes Meßgerät etwas an seinen Bedarf dadurch anpassen,daß man z.B. außerhalb des vorgesehenen Bereiches eine Untersuchung des Meßfehlers anstellt ,so einem hierfür ein geeignetes "Normal" zur Verfügung steht.Du hast hier deinen PC als Normal verwendet. Dein Multimeter zeigt hier über den untersuchten Bereich schon fast 20% Abweichung.Wenn du die Abweichungen jeweils als Korrekturen zum gemessenen Wert addierst kannst du sogar relativ genau "messen".
Es kommt allerdings noch dazu daß Toleranzen im NF-Bereich als logarithmische dB-Werte üblich sind.Da wäre dann natürlich eine weitere Beanspruchung des bordeigenen "Bio"-Computers nötig.Geht natürlich auch ! Und dann kann man sogar richtig messen!
Aber wirklich nur wenns sein muß.

Ein Schelm der Böses dabei denkt

Gruß
Reinhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste