Serviceunterlagen Uher Royal 784E (1965) gesucht
#1
Hallo Kollegen,

nun habe ich "sie" hier - die Maschine meiner Kindheit, der ich die Liebe zu Georg Kreislers bösen Liedern - und damit auch meinen ausgeprägten Sinnn für Ironie - verdanke.

Mein Vater hat sie gern hergegeben und freut sich, daß sie wieder läuft. Ja, das tut sie: Netzschalter neu eingestellt, bißchen geputzt und den Treibrieben gewechselt und schon kommt wieder was raus - und die über 40 Jahre alten BASF-Bänder klingen erstaunlich gut.

Das Typenschild sagt "784E", die Seriennummer dürfte 239933 (evt. 299933) sein, im Holzgehäuse ist ein Stempel 03/65, d.h., sie ist exakt 16 Monate älter als ich…

Nun meine Frage: Wenn ich einen Sinuston auf beide Eingänge schalte, zeigen die Aussteuerungsanzeiger extrem unterschiedlich an, und auch wenn ich einen Sinuston aufnehme, kriege ich auf beiden Kanälen extrem unterschiedliche Pegel

Kurz - man sollte das Gerät wohl mal neu einstellen. Umfangreiche Gurgelei blieb leider resultatfrei, daher meine Frage: Weiß jemand, wo ich die Serviceunterlagen finde, oder kann mir welche zur Verfügung stellen ? -

Mit Dank und herzlichen Grüßen

Wolf
Zitieren
#2
Hallo,

schau mal hier, vielleicht ist es dabei

http://www.tonband.net/bed_uher.php
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#3
http://www.tonband.net/bed_uher.php

Danke - das hatte ich schon gefunden. Leider ist das 784E nicht dabei, aber ich habe Christoph mal angefragt, vielleicht hat er die Unterlagen ja auf Papier.

Mit Dank,

Wolf
Zitieren
#4
Bei mir ist 'so etwas',

denn als ich meinen Vatern drängelte, eine G36 zu beschaffen, war mein Freund und nachmaliger Schwiegervetter so frei, sich in M-Sendling erfolgreich eine 784 zu sichern. Am Ende fielen für mich die Schaltungen der 782/784 und G36 ab. Bei der G36 war (für meinen Vater) unseligerweise (?) auch noch die der MKIIHS dabei ....

Mein Uher-PDF (das Original besitzt auch noch eine Rückseite mit den bekannten Hinweisen) hat 450 KB. Infolgedessen habe ich als Sohn eine Eisenbahningenieurs inzwischen bereits die Initiative übernommen und die Verkehrplanung mit einem entsprechenden Mail beglückt.

Hans-Joachim
Zitieren
#5
Hallo,
zunächst solltest Du feststellen, ob der Pegel schon Vorband unterschiedlich ist.
Wenn ja liegt vermutlich ein Verstärkerfehler vor. Wenn der unterschiedliche Pegel erst Hinterband auftritt können die Köpfe verschmutzt oder abgenutzt sein, evtl auch Verstärkerfehler ( ausgetrocknete Elkos)
Notfalls Schaltbild bei Lange, Berlin bestellen.
Herzliche Grüße!
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste