Rundfunkband mit "Report"-Sendungen abzugeben?!
#1
Hallo liebe Leute!

Mir ist ein Band mit alten "Report"-Sendungen in die Hände gefallen. Dies sucht nun ein neues Zuhause. Die Sendungen sind bunt gemischt, aus den 60ern was, aus den 70ern und aus den 80ern. Stichworte hier sind:

Herstatt-Pleite
Ablösung Eppler durch Bahr
Waldsterben
Verkehrsplanung Köln
und andere Themen

Beim Band handelt es sich um ein Langspielband in Mono-Vollspur, 19 cm, mit quietschgelber Rückseitenmattierung und optisch gut zu erkennendem durchfallscheißbraunem Reibeisenbelag als Schichtseite. Klebt und schmiert nicht, auch kein Abrieb.

Was könnte das für ein Band sein?

Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Hallo,
als Kölner der bei HDI-Gerling werkelt und auch Kontakte zur Kommunalpolitik hat, würde mich das Band schon interessieren. Zumal es Reportagen zur Herstatt-Krise (Gerling war damals auch betroffen) und zur Verkehrsplanung in Köln enthält.
Ich kann auch anbieten das Band nach kopieren zurückzusenden
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#3
Machse mir n Zehner inklusive Porto natürlich klar und dies historisch einmalige Band findet von ganz allein den Weg in Deine Sammlung. CD-Rohling für meine Kopie und Rückporto dafür lege ich bei, oder wir machen das mal zusammen in Kölle. Bin ich sowieso öfters....

Hab da noch ein weiteres Band mit einer Reportage von 1995, wo nun in Irland endlich über 18 jährige verheiratete (!!!!) Paare zum Arzt gehen durften und sich Kondome verschreiben lassen durften. Kondome waren nämlich in Irland bis dato verboten.

Das Band brauch ich auf jeden Fall zurück, da es ein SM 468 ohne Schnitte ist.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Hallo,
schreib mir mal ne PM mit Deinen Konto Daten, dann überweise ich dir die 10 EURO.
Vergiss die Anschrift nicht, damit ich die die CD schicken kann.
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#5
Hallo!

Nur zur Info: das Band dürfte ein BASF PES 40 sein. Gab es ab ca. Ende der 50er Jahre. Ist ein sogenanntes Signierband. Deshalb gelb rückseitenbeschichtet, um mit Bleistift oder Signierstift angebrachte Schnittmarkierungen auch beim Spulen auf dem Band gut erkennen zu können.

War im Amateurbereich nie zu finden - mit einer Ausnahme: BRAUN verkaufte dieses Band mal unter eigenem Namen auf 22cm Plastikspulen, passend zu den eigenen Tonbandgeräten - als "TB 1022"

MfG

Wolfgang
Zitieren
#6
´
Hier liegt eine Verwechslung vor:

Braun bezog seine Bänder von BASF und verwendete Doppelspielbänder, vermutlich DPR26 mit einer gelblichen Rückseitenbeschichtung.

Auch die ersten Chargen des LPR35 wurden mit dieser RSM ausgeliefert. Da diese Einfärbung zu staubigem Abrieb neigte, wechselte BASF für seine eigenen Produkte später zu der üblichen schwarzen Mattierung.

Später gab es noch das LGR40, das ebenfalls eine gelblich- grüne RSM hatte. Hier war aber die Schichtseite schon hochglänzend.

Mit dem PES hat das alles nichts zu tun.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

gelbes PES-40-Signiertonband konnte damals jedermann im Geschäft kaufen, war im Lieferprogramm der BASF enthalten, die Reklameheftchen lagen gratis im Elektrofachgeschäft aus. Ich habe solche Heftchen mit Stempeln vom Elektrogeschäft versehen und beim Ankauf von privaten Tonbandsammlungen kommen diese Bänder mit gelber Rückseite auch immer wieder mal vor.

BASF PES 40 Signierband war also in Privathaushalten durchaus anzutreffen. ;-) Zwar nicht häufig, aber kommt vor. Vor allem bei Diavortrags-Vertonungen wurden die Stellen markiert, wo ein neues Bild kommen sollte.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#8
Zitat:Frank postete
´
...

Später gab es noch das LGR40, das ebenfalls eine gelblich- grüne RSM hatte. Hier war aber die Schichtseite schon hochglänzend.
Ich meine, dies an anderer Stelle schonmal erwähnt zu haben:
Das LGR40 ist nicht gelblich, sondern türkis!

Nur der Richtigkeit halber.

Grüßle, Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#9
Zitat:Manuel postete
...gelbes PES-40-Signiertonband konnte damals jedermann im Geschäft kaufen, war im Lieferprogramm der BASF enthalten, die Reklameheftchen lagen gratis im Elektrofachgeschäft aus. ...
Richtig, die Zielgruppe waren u. a. Schmalfilmer und Diafreunde, welche die Markierungen zur Steuerung der Vorführungen brauchten,
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Hallo Frank!

Was die Braun Geschichte angeht, gebe ich Dir recht. Hätte ich selber drauf kommen können - war ja ein Doppelspielband. Wobei mich bis heute irritiert, wieso die für Braun gefertigten Bänder 1000 Meter auf der Spule hatten, während das originale DPR 26 auf BASF 22cm Spule nur 900 Meter enthielt - bei gleichem Füllstand und jeweils extralangem Vorspann?

Da auf dem Band, von dem Zelluloid schreibt, aber auch Report Mitschnitte aus den 60ern enthalten sind, und er extra auf die matte Schichtseite hinweist, kommt eigentlich trotzdem nur das PES40 in Frage. DPR 26, das ja schon kalandriert war, gab´s damals ja noch nicht.

Gruß

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste