Philips N4504 aufarbeiten
#1
Hallo,

mir sind zwei N4504 in recht gutem Zustand zugelaufen. Alle Riemen sind noch da (wenn auch etwas länger), die Grundfunktionen sind vorhanden und sogar die Optik stimmt im Großen und Ganzen.
Bei dem einen fehlt die "REW" Bedientaste, der Ein/Aus-Schalter rastet nicht immer und der Vorgänger hat eine Klinkenbuchse für den Kopfhörer eingebaut. Bei der anderen fehlt die "STOP"-Taste und zwei der Schalterhebel sind abgebrochen. Dafür ist dieses Gerät aber ziemlich unbenutzt. Es hat keinen Verschleiß an den Bandführungen und sogar eine richtig gut erhaltene Haube.
Für den Anfang hab ich mir erst einmal Riemen bei H. Meyer bestellt und mache mir Gedanken, wie ich die Fehlteile der einen in die andere Maschine bauen kann. Bei den Schalterhebeln ist die Serviceanleitung ja recht eindeutig. Anders bei den Bedienungstasten. Dort steht salopp: "Die Knöpfe entfernen (Nach oben von den Tasten Ziehen)." Nun will ich ja nicht mehr kaputt machen als schon ist. Mit einfachem Ziehen hab ich keinen der Köpfe abbekommen. Gibt es da vielleicht einen Trick?
Wenn der Schalter nicht mehr rastet hilft sicher nur der Austausch. Weis jemand ob es bei Pollin, Conrad und Co ein passendes Standartteil gibt?

Vielleicht hat ja der eine oder andere "Schlachter" die bei mir fehlenden Teile im Kästchen liegen. Ich würde mich über eine "REW" und eine "STOP" Taste, zwei Schalterhebel und einen Einschalter freuen Smile

Viele Grüße

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#2
Hallo Tommy,

die Tastenknöpfe wirklich einfach abziehen. Es geht etwas schwer, aber wenn Du direkt nach oben ziehst, kann da nichts passieren. War bei meiner 4515 auch so. Nicht umsonst "fehlen" ja auch Tastenknöpfe, weil sie irgendwann mal wegfliegen (und dann im Staubsauger landen :\ ).

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Tommy,

also ich habe vor so ein paar Jahren eine Aristona und eine 4504 zusammengfügt, eben auch wegen dem Chinch für Kopfhörer. Alles mechanische ist kein Hexenwerk an der Maschine. Der Ein/Aus Schalter ist eine Schwachstelle an der Maschine, hab ich bei Ebay geschossen und bin bis heute sehr zufrieden. Wenn ich den Verkäufer finde, poste ich gleich nach.
Vorsicht bei so Billigteilen!!!! Die sehen äusserst kriminell aus und passen auch nicht so richtig.
Ich denk wenn makaramann mitliest, hast Du den besten Joker in der Hand.


LG Andre
Zitieren
#4
´n Abend!

Seit heute Nachmittag läuft eines der beiden N4504 wieder. Es ist das ältere und ich konnte aus vier Antriebsriemen für die Wickelteller zwei noch halbwegs gute weiter nutzen. Dann hab ich es vom gröbsten Dreck befreit und die Bandführungselemente mit feinstem Schleifpapier abgezogen. Der Netzschalter hat auch erst einmal aufgegeben zu Zicken - ich hab ihn einfach in Tunerspray ersäuft Big Grin.
Leider hab ich bisher noch keine Reaktion auf meine Teilesuche bekommen Confusedad:
Vielleicht kennt ja jemand einen, der jemanden kennt... (Semih scheint ja momentan verreist zu sein)

Schönen Abend und viele Grüße

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#5
Hallo,
bin gerade nicht verreist, aber gestern war be mir irgendwie wieder das www nicht erreichbar.
Leider habe ich zwar viele Teile dieser Maschinen im "Kaestchen", aber keine Tasten. Allerdings gehen die grossen Tasten (Stop & Play) auch gerne kaputt.
Ansonsten bist Du ja recht weit gekommen, nur solltest Du den Netzschalter auch etwas Öl beigeben. Bei diesen Schaltern enstehen die Probleme durch Plastikabrieb.
Zitieren
#6
Mahlzeit!

Schade das bisher noch niemand auf meine Erstazteilsuchanzeige geantwortet hat Sad
So hab ich die beiden Maschinen erst einmal gereinigt und die etwas heruntergekommenere mit den besten Altriemen ausgestattet und lass auf ihr erst einmal die mitgekommenen Bänder durchleiern. Dabei ist mir aufgefallen, das beim Vorspulen kurz vor Ende immer starke Quitschgeräusche auftreten. Das Ganze ist unabhängig von der Spulengröße und dem Bandtyp. Sobald nur noch ca. 1 cm Band (Radius) drauf ist, beginnt es bis zum Ende ohrenbeteubend zu quitschen.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Viele Grüße

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#7
Moin moin,

die neuen Gummimeyercapstanriemen (was für ein Wort!!!) haben beide (N4504 und N4419) ein bis zwei Unregelmäßigkeiten auf der Riemenfläche. Diese führen bei beiden Geräten zu erhöhten Laufgeräuschen bei 19-er Geschwindigkeit. Kennt Ihr das Phänomen und laufen sich die Riemen ein oder muss ich sie reklamieren?

Schönen Tag

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste