Zeigt her eure Köpfe
Hallo,

Ein etwas Schärferes Bild währe vorteilhaft und auch eine Aufnahme vom Kopfspiegel.

Der Wiederstand der Kopfspulen währe natürlich hilfreich.

Ein Canon Kopf ist es nicht , ALPS möglich.

Eine Herztransplantation ist kein Hexenwerk hab ich schon öfter gemacht.

mfg 8)
Zitieren
Zitat:ein etwas Schärferes Bild währe vorteilhaft und auch eine Aufnahme vom Kopfspiegel.
Werde ich noch machen. Das Bild ist nicht aus meinem NAD Deck, das ist ein Beispielfoto gewesen. Das bzw. die NADs sind nämlich noch nicht bei mir.


Zitat:Eine Herztransplantation ist kein Hexenwerk hab ich schon öfter gemacht.
Da habe ich auch keine Angst vor. Blöd wäre den Charakter/Klang des Decks durch einen evtl. nicht ganz passenden Kopf zu zerstören.
Und ich habe keine Möglichkeit das Deck anschliessend zu kalibrieren. Kein Meßcassetten usw. im Hause. Da werde ich Hilfe brauchen.
Cassetten hören ist ein geheimer Akt. Streams und Computer verbinden dich mit allen. Mit der Cassette bist du allein.
Zitieren
NAD hat sich heute gemeldet bzw. der zuständige Mitarbeiter aus dem sonntäglichen Heimbüro thumbsup
Für das NAD 6340 Deck gibt es erfreulicherweise noch nagelneue Köpfe. Für einige andere NADs sieht es schon nicht mehr so gut aus.
Cassetten hören ist ein geheimer Akt. Streams und Computer verbinden dich mit allen. Mit der Cassette bist du allein.
Zitieren
Weiß eigentlich jemand, wer der Hersteller der Technics Dreikopfdecksköpfe ab RS-B755 war? Ich bin mir ziemlich sicher das im RS-B705 und RS-B905 noch Canon Köpfe werkeln, aber ab dem 755er ist die Kopfplatine eine ganz andere, gar untypisch für Canon.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Hallo,

Ein Bild währe nicht schlecht! ☺

mfg 8)
Zitieren
Hallo,

hat jemand zufällig ein Technics RS-M02 bei sich stehen und kann ein Bild der Köpfe hochladen?

Michael
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Hallo,

RS-M02 Bitteschön


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Und noch ein Bild vom RS-B755

Sieht nach einem Canon Kopf aus ist ein Permalloy Kopf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo, da der Thread mal ein bisschen zum Rätseln da war...
Zu welchem Deck gehören diese Köpfe? Eigentlich ist es leicht...
Garlock, bitte nicht mitmachen, Du hast Insiderwissen Wink
An Fotos vom Laufwerk bin ich dran, kommen per PN.

   
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Wie heißt es? Technics AZ-6 oder so ähnlich? Mit Dünnfilm-Wiedergabekopf, der keinesfalls (!) entmagnetisiert werden darf?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo,
Da könnte mann ja direkt ein Doppelkapstan Laufwerk draus machen Big Grin

mfg 8)
Zitieren
Eben weil's so einfach ist, bitte ich um die genaue Typenbezeichnung. Tongue
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
garlock,'index.php?page=Thread&postID=252156#post252156 schrieb:Hallo,
Da könnte mann ja direkt ein Doppelkapstan Laufwerk draus machen Big Grin
mfg 8)

Ja, aber Doppelcapstan gab es dann doch nicht (mehr). Da war dann Schicht im Schacht. Ende Gelände.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
RS-AZ 6
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Bingo. thumbup
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Akai GX-630D Pro


   
Gruß André
Zitieren
Otari MX 50D

   
Gruß André
Zitieren
ASC 6004 S

   
Gruß André
Zitieren
Dies ist die Rubrik Cassette Decks, weshalb es hier um Tonköpfe für Cassette geht.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Forum auch einen Thread für Tonbandgerätetonköpfe.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Oh sorry...das stimmt. Danke für den Hinweis, dann war das gestern wohl doch etwas spät, als ich die postings erstellte.
Darf dann gern gelöscht werden.
Gruß André
Zitieren
Da ist es:

Zeigt her Eure Köpfe - Senkel-Edition

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
hyberman,'index.php?page=Thread&postID=252190#post252190 schrieb:Otari MX 50D
Ach kuck... Otari hat Woelke verbaut! Das wusste ich auch nicht. Rolleyes
Zitieren
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=252286#post252286 schrieb:
hyberman,'index.php?page=Thread&postID=252190#post252190 schrieb:Otari MX 50D
Ach kuck... Otari hat Woelke verbaut! Das wusste ich auch nicht. Rolleyes


Nicht ausschliesslich! Ab der MX 55 waren es wohl Mitsumi Köpfe.
Gruß André
Zitieren
Dieser Kopf treibt sich schon seit einigen Jahren bei mir umher. Vom Aussehen und der Bauform her scheint er von Woelke zu sein.

Hat jemand ´ne Ahnung, wo der hingehört?

       
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Hallo,

Das ist schwierig ein Doppelmono Kopf könnte mir vorstellen das sowas in UHER Reporter Geräten war.

mfg 8)
Zitieren
garlock,'index.php?page=Thread&postID=254542#post254542 schrieb:könnte mir vorstellen das sowas in UHER Reporter Geräten war.
höchst unwahrscheinlich, weil es offensichtlich ein Kopf für Kassettengeräte ist.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Hallo,

Bei den Kassettengeräten gab es auch report Modelle unter anderem auch ganz spezielle Ausführungen wie Rolec oder für Sprachlabore.

mfg 8)
Zitieren
Hallo,

garlock,'index.php?page=Thread&postID=254552#post254552 schrieb:Bei den Kassettengeräten gab es auch report Modelle
ist/war mir bekannt. Vor allem die "Compact-Report" wie CR210 usw. Big Grin .

Wozu kann denn überhaupt ein "Doppelmono"-Kopf einen Sinn machen? Monoaufnahmen auf Reversegeräten?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Hallo,

Wie gesagt es kann eigentlich nur was ganz spezielles sein.

mfg 8)
Zitieren
Hallo garlock,

danke für das Bild vom RS-M02.

Muss man eigentlich den Aufnahmekopf nicht entmagnetisieren? Falls doch, stelle ich mir das beim Technics AZ-6 / AZ-7 relativ schwierig vor.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Hallo,

Solange mann den Tonkopf nicht versehentlich magnetisiert, ist das normalerweise nicht nötig.
Das dürfte beim AZ problematisch werden.

mfg 8)
Zitieren
Ist jemandem eigentlich bekannt ob Teac und Technics gelegentlich denselben Tonkopflieferanten hatten ? Ich beziehe mich da auf den Sendust Kopf vom RS-M02. Wenn man die Werte von Alex (Position 17 und 22) vergleicht, könnte man das annehmen:


   

Auch ähneln sich beide Köpfe im Aussehen:

Teac Sendust Head
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Hallo,

Durchaus möglich da die höherwertigen Tonköpfe entweder von ALPS oder Canon teilweise auch von Matsushita stammen.

Sieht nach Matsushita aus könnte auch ein ALPS sein!

mfg 8)
Zitieren
Das heißt, dass Technics bzw. Matsushita auf jedenfall eigene Tonköpfe entwickelt haben, oder? Weil die späteren Zweikopfdecks hatten meist Köpfe von ALPS oder Mitsumi.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Hallo,

Ob das so ist kann ich nicht sagen aber von den Werten her sind die Beiden Köpfe austauschbar.

mfg 8)
Zitieren
Hier sind meine derzeit zum Abspielen/Aufnehmen genutzten Decks.



Ich hoffe, die Bilder sind ausreichend gut belichtet, es ist relativ schwer, einen so kleinen Teil gut auszuleuchten, musste ich feststellen.



Yamaha KX 393:

   



Philips MCM 761/12 (Kompaktanlage mit Kassettendeck):
   

AIWA AD-WX 777 (Doppelkassettendeck):
Fach 1:
   
Fach 2:
   

Sanyo RD W 8300 (Doppelkassettendeck):
Fach A:
   
Fach B:
   
Zitieren
So eine Sch...

   

Egal. War eh nur ein popeliger Sendust-Kopf, den die da für 6,80€ verscherbelt haben. Aber es stehen immer wieder Dumme auf, die für sowas Geld rauswerfen...  Angel
Gleichstromwiderstand: 300 Ohm
Induktivität bei 1 kHz: 185 mH, Güte 2,8
                bei 10 kHz: 140 mH, Güte 2,7
                bei 20 kHz: 128 mH, Güte 2,1
Nur was jetzt rechter und linker Kanal ist, habe ich noch nicht eruieren können, weil die Anschlüsse anders beschaltet sind, als man es gewohnt ist: die Anschlüsse eines Spulensystem stehen übereinander, und nicht nebeneinander.

Gruß
Jochen
Zitieren
Was willst du uns damit sagen? Verstehe den Beitrag nicht.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Ich denke Jochen meint die zusammengehörenden Spulen sind einmal die beiden rechten und einmal die beiden linken Lötfahnen. Die Frage ist jetzt nur, welche Seite entspricht welchem Kanal.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
@ Michael: volllkommen korrekt
@SonyKassettenkaiser: ich wollte nur vorsichtig andeuten, dass ich vor Torschluss noch Glück gehabt habe, und noch ein paar relevante Daten zu den Köpfen bekannt geben. Ich bin wohl nicht der einzige hier Anwesende, der solche Köpfe besitzt, hat doch jemand hier im Forum den Hinweis auf diese Köpfe gegeben.

Gruß
Jochen
Zitieren
(29.12.2020, 18:28)McWangine schrieb: So eine Sch...



Egal. War eh nur ein popeliger Sendust-Kopf, den die da für 6,80€ verscherbelt haben. Aber es stehen immer wieder Dumme auf, die für sowas Geld rauswerfen...  Angel
Gleichstromwiderstand: 300 Ohm
Induktivität bei 1 kHz: 185 mH, Güte 2,8
                bei 10 kHz: 140 mH, Güte 2,7
                bei 20 kHz: 128 mH, Güte 2,1
Nur was jetzt rechter und linker Kanal ist, habe ich noch nicht eruieren können, weil die Anschlüsse anders beschaltet sind, als man es gewohnt ist: die Anschlüsse eines Spulensystem stehen übereinander, und nicht nebeneinander.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,,

ich hatte die Köpfe auch Ende 2019 gefunden, aber dann wieder vergessen. Ist der Widerstand von 300 Ohm für Sendust nicht ungewöhnlich hoch? Kannst du erkennen wie viele Lamina der Kopf hat? Der Einsatz neben dem eigentlichen Kopfspiegel würde ja für höherwertiges Permalloy oder Sendust / Amorph sprechen. Technische Daten finden sich im Netzt natürlich keine mehr, bzw. gab es vielleicht auch nie.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Hallo,
die Spulenkerne sind nicht lamelliert, d.h. massiv. Das spricht für Sendust. Die 300 Ohm R/DC hängen nicht notwendigerweise mit dem Kopfmaterial zusammen, ich habe andere Sendust, die auch 300 Ohm haben (Sandwichkopf, Wiedergabeseite), auch Permalloy mit dem Wert.
Gruß
Jochen
Zitieren
Hallo 
Ich habe auch zwei Köpfe die links und rechts am Halter geschraubt sind die wurden Bei älteren Philips Decks verbaut.
Ich habe auch einen Canon kopf mit diesem Anschlusschema.
Sind wohl eher selten.
Linker Kanal links Rechter Kanal rechts wenn mann von hinten drauf schaut.
Zitieren
Die Canon Köpfe mit solchen Anschlüssen wurden glaube ich in einigen DUAL Cassetten Decks verbaut.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Hat einer von Euch zufällig ein Technics RS-M14 rumstehen und kann mal einen Blick riskieren, welchen Tonkopf Technics verbaut hat. Laut SM sollte es ein QWY4122Z sein, ich habe hier aber ein Deck mit einem QWY4127Z stehen, welcher von Mitsumi hergestellt wurde. Vielleicht hat Technics hier wieder einmal einen Bug ins SM eingebaut, oder aber der QWY4127Z ist ein zeitweiliger Ersatz für den QWY4122Z gewesen, weil dieser noch nicht verfügbar war. Vielleicht ist mein Gerät aber auch nur ein frühes Seriengerät.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Hallo!



Wer kommt bloß auf die verrückte Idee, NOS Mono-Tonköpfe zu sammeln?



Heute habe ich beim Räumen im Museum diesen halbvollen TDK-Karton ge-

funden:



   



Ich habe vor Schreck den Karton wieder geschlossen und weggestellt.

Die Aufdröselung nach Typen und Herstellern dürfte einige Zeit bean-

spruchen. Dazu habe ich zur Zeit keine Lust.



Gruß

Wolfgang
Zitieren
Sammeln? Die scheinen alle vom gleichen Typ zu sein: Alps L275. Ich denke eher, die hat mal jemand beim Ausmisten einer Servicewerkstatt gerettet.

Der Bedarf an Mono-Tonköpfen dürfte heute sehr überschaubar sein. Die sind höchstes für jemanden interessant, der sich z.B einen alten Radiorecorder wieder funktionstüchtig restaurieren will.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
oder, wenn es die richtigen Vollspurköpfe sind,  Bezugsbandhersteller...Smile
Zitieren
Hallo!

Mag ja alles so stimmen. Weggeworfen werden die TK nicht.
Und um das Durchsehen komme ich nicht herum. Ist was
für die kalte Jahreszeit...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Wer noch neue Tonköpfe für ein Dual C844 bzw. C846 / CC1462 braucht, die Tage schwirrten welche in der Bucht rum. Leider nicht  unbedingt billig.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste