Zeigt her eure Köpfe
Wer weiss mit was fuer feldstaercken die da gerechnet haben :-) Naja, gut, die M5 ist eigentlich schon ein Dinoaurier der Bandmaschinen ...
Ich putze hier nur...
Zitieren
Hallo,

ich bin auch dafür, hier nur Cassettengeräteköpfe abzubilden.
Lasst uns für die Spulengeräte lieber einen neuen Thread öffnen.

Hier wieder ein ein Rätsel, eigenartig der Plastikknubbel als Löschkopfdummy,
dafür aber Löschkopf und Kombikopf eng zusammengezwängt in der Mitte:

   

Gruß
Peter S.
Zitieren
na gut Smile



[Bild: dscf68578006ujq9.jpg]


Gruß Ulf
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Also das erste von Peter ist ein Akai GX 32 mit Twinfield GX Kopf.

Das zweite ist ein Pioneer da gibt er mehrere Möglichkeiten CT-F950 / 1000 oder 1250 die hatten alle einen uni-crystal Ferritkopf.



mfg 8)
Zitieren
GUT thumbsup
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hallo, gibt es eigentlich eine (Teil-)Liste inkl. technischer Daten der verwendeten Tonköpfe. Zum Beispiel haben die meisten älteren Technics Decks (so bis ca. 1987) überwiegend QWYxxxx Köpfe eingebaut. Diese Bezeichnung steht auch noch auf dem Kopf selbst. Hersteller wahrscheinlich Mitsubishi, aber leider fehlen natürlich die Datenblätter. Die Service Manuals machen keine weiteren Angaben. Ab ca 1987 kamen des öfteren SJHxxx Köpfe zum Einsatz, welches aber manchmal nur Platzhalter sind. Die Bezeichnung auf dem Kopf lautet ganz anders. Ein gutes Beispiel ist das RS-B305. Laut SM Kopf SJH99, verbaut ist aber ein YSH4455. Leider habe ich bis jetzt keine Informationen über den Kopf oder dessen Hersteller finden können. Mag auch sein das ein paar Anfangsbuchstaben fehlen, das kam dann in den noch neueren Geräten. Eine Gooxxe Suche wirft meist keine verwertbaren Daten aus. Die Köpfe sind bei den nordamerikanischen Ersatzteillieferanten meist NLA.
Im RS-B705 ist ein SJH104 verbaut, Hersteller wahrscheinlich Canon. Aber wo findet man darüber noch Datenblätter.
Zitieren
H
Zitieren
?
Ich putze hier nur...
Zitieren
Hallo,

Die Tonköpfe sind von Matsushita nicht Mitsubishi das Zeichen auf den Köpfen sieht dem Mitsubishi Diamanten sehr ähnlich, auch ich hatte mich da getäuscht.

An Technische Info's zu kommen ist äußerst schwierig selbst von Cannon habe ich nix offizielles gefunden, aber die meisten Köpfe sofern es nicht gerade spezielle Varianten sind kann man durch andere Modelle ersetzen.

Spezielle Varianten wie die HPF Köpfe (Ferritkern) kann ich gut nachläppen.

Aber es währe auch schön wenn du hier ein paar Bilder von den gefragten Köpfen reinstellen könntest.

mfg 8)
Zitieren
Ich arbeite dran thumbsup
Zitieren
Hier einige Bilder eines alten ausgebauten QWY4137Z aus meinem RS-M245X. Der Kopf wurde meines Wissens nur in den Technics Decks RS-M245X und RS-M275X verbaut. Den Kopf habe ich ca 1990 ausgebaut und erst einmal "archiviert". Man erkennt schon leichte Schmutzflecken auf der Oberseite, die man wahrscheinlich noch weg polieren könnte. Der Kopf hat einen mit dem Auge erkennbaren leichten Einschliff, man bleibt auch mit der Fingernagelkante ein wenig hängen. Vielleicht wäre er noch zu läppen. Ich hoffe man kann das auch alles in den Bildern erkennen. Ich muss erst noch die richtige Ausleuchtung finden. Vielleicht auch mit einer anderen Kamera testen. Weitere Köpfe folgen.

   

   

   

   
Zitieren
Hallo,

Schöne Bilder!

Ja der Kopf, ist etwas eingeschliffen lässt sich aber sicher nachläppen ein besserer Ersatz ist der in Posting 50 abgebildete Sendust Canon Kopf (Spulenwiderstand 270 Ohm)

Siehe: Zeigt her eure Köpfe

mfg 8)
Zitieren
Hier ein DUAL C802, ich glaube das C808 war vom Laufwerk her baugleich, hatte jedoch auch noch Dolby C an Board. Ziemlich einfaches Laufwerk mit mäßigen Frequenzgangangaben. Interessant ist die Bauform des Tonkopfs mit der Bezeichnung CR09. Dieser hier aus der Bucht ist noch ganz OK. Vor Jahren habe ich mal den CR09 gegen einen SJH95 getauscht. Wer kann auflösen wer der Hersteller des CR09 Tonkopfs ist. Auf dem letzten Bild ist das Symbol abgebildet, welches sich seitlich am Tonkopf befindet. Zufälligerweise ist es das gleiche Symbol, welches auf der Schutzabdeckung des SJH95 ist. Also der Hersteller dieses DUAL-Tonkopf, hat wahrscheinlich auch den Technics SJH95 hergestellt.

   

   

   


.jpg   Dual_C802_Symbol.jpg (Größe: 8.72 KB / Downloads: 96)
Zitieren
Hallo DTC1000,
das von dir gezeigte Symbol ist das Markenzeichen von Mitsumi. Die haben auch Kleinmotoren gebaut für Kassettenrecorder und Co.

Gruß
Jochen
Zitieren
Danke Jochen,

ich hatte Mitsumi auch im Verdacht , da ich dieses Symbol auch von den Motoren her kannte. konnte aber im Netz nicht finden.
Zitieren
[Bild: ke3rdlwm.jpg]

8-Spur Köpfe von meinem Tascam Portastudio 488 mkII
Schon erstaunlich, was die Ingenieure da auf ein schmales Cassettenband quetschen. Dank dbx klingt das tatsächlich vernünftig.

Gruß
Basti
Zitieren
Nicht schlecht der hat sogar drei Bandführungen.

mfg 8)
Zitieren
Bei den schmalen Spuren hat der die drei Bandführungen auch bitter nötig!!! *staun*

Gruß
Jochen
Zitieren
Heute vom Flohmarkt ein Denon DRM-600 mitgenommen. Nichts besonderes, aber auch nicht gerade schlecht.
Wie reinigt ihr eure wirklich hartnäckig verdreckten Köpfe? Alkohol funktioniert meistens, nicht jedoch bei fleckigen, teilweise korrodierten Kopfspiegeln. Ich habe derzeit extrem gute Erfahrungen mit Lackreiniger fürs Auto gemacht. Der Kopfspiegel sieht danach blitzsauber poliert aus und das Wattestäbchen dementsprechend braunschwarz.
Versucht habe ich das bislang nur bei verzichtbaren Decks, es scheint aber weder negative Auswirkungen auf das Bandmaterial, noch auf die Köpfe zu haben.

Vorher: [Bild: 7zy994tk.jpg]

Nachher: [Bild: 7mw45ewv.jpg]




Gruß
Basti
Zitieren
Hallo,

Lackreiniger ist eher nicht zu empfehlen kann die Vergussmasse vom Kopf angreifen, besser ist Autopolitur möglichst ohne Wachs.

Danach mit Reinbenzin gründlich reinigen.

mfg 8)
Zitieren
Vielleicht etwas unglücklich formuliert, der Lackreiniger ist eigentlich eine wachsfreie Polierpaste. Die Firma nennt das Zeug halt so.
Lässt sich auch prima verwenden, um Nikotin von Cassettenfachabdeckungen und Anzeigen zu entfernen.

Gruß
Basti
Zitieren
Hab' mir gerade mal den Thread reingezogen... thumbup

...mein Beitrag zum Rätsel (sorry für die leichten Verwackler, aber die Fotos sind aus meinem Rep.tagebuch, da kam's nicht so auf Qualität an):

   

   

Und ? Jemand 'ne Idee ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
Ok... keiner da oder keiner eine Idee ?

War vielleicht auch etwas fies, weil es fehlte der dritte Kopf:
   

Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
Hi Kuni,
wird wohl dein Tandberg 3014 sein, zumindest der Wiedergabekopf dürfte von Canon stammen (Zeigt her eure Köpfe).

Interessant wäre natürlich zu eruieren, ob die anderen Köpfe auch von Canon sind.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Hi Lukas
richdisch, hast du gespickelt?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
Hier noch Bilder vom gesamten Laufwerk:

   

   

Weitere technischen Details zu diesem wirklich schönen Teil sind bei Jürgen nachzulesen:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=6869.0
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
Hallo,

Das ist mal ein richtig schönes Laufwerk. thumbsup

Ich hab mir mal den Thread dazu durchgelesen, zu den Motoren könnte es sein das die Wickelmotoren Glockenankermotoren (Ironless/Coreless) sind und deshalb nur einen Kuststoffanschlag auf der Rückseite haben.

Einen adäquaten Ersatz für diese Motoren dürfte sich sicher finden lassen.

mfg 8)
Zitieren
Hi,

tja, das mit den Motoren war damals so 'ne Sache, also daß eine gewisse Lagerreibung wohl konstruktiv beabsichtigt ist und zur Erzeugung des Abwickelmoments herangezogen wird.
Das Schöne ist aber auch, daß die Motoren mit 3 Schrauben, je 120° versetzt angebracht sind, d.h. hat sich eine Lagerseite mal blank poliert und läuft zu leicht, dann hat man noch 2 weitere Möglichkeiten, wie die Motoren montiert werden können. Das sollte für weitere Jahrzehnte reichen 8) .

Herr Schmidt vom Tandberg Service hat zwar noch einiges an Ersatzteilen, z.B. bekam ich von ihm eine neuwertige Frontplatte, aber diese Motoren sind auch dort nicht mehr zu bekommen.
Aus o.g. Gründen, und weil das Deck nach verdrehtem Einbau der Motoren wieder anstandslos lief, habe ich mich nicht mehr weiter nach Rep.möglichkeiten umgesehen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
Heute erreichten mich gleich zwei dieser beiden Gesellen: 8o 8o 8o

   
   

Das schreit nach einer Wiederbelebung eines Dreikopferten.. thumbsup

Gruß
Jochen
Zitieren
Schöne ALPS Köpfe Wink

Es tauchen doch immer wieder schöne Sachen auf.

mfg 8)
Zitieren
Da war "Herr Zufall" mit von der Partie. In einer Schachtel mit allerlei gebrauchten und neuen Ersatzteilen für Grundig-Geräte lagen die mittendrin...schnapp! Ich hatte schon mal so einen, dummerweise vor acht Jahren aber wieder in der Bucht versenkt, weil ich dachte, brauch ich eh' nicht, mein RS-BX626 lief ja mit einem Akai GX-Kopf, und das bestens. Bis eines Tages... den Rest der Geschichte hab ich hier schon erzählt, inclusive der bis dato glücklosen S&S-Kopf-Aktion. Ich werde berichten, sobald die ALPS-"GX"-Köppe in Aktion sind.

Gruß
Jochen
Zitieren
Hier ein alter MX-Kopf aus einem RS-B14. Schon stark eingeschliffen:


   

   

   

Der gleiche Kopf nach meinem Ersten Lappversuch. Ich habe leider noch nicht die Superpaste für den Polierprozeß gefunden Sad

   

   

   

   

   
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Hier noch zwei Köpfe vom "Wühltisch". Wer kennt die zugehörigen Cassettendecks?

   

   

   

   

   
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Hallo,

Der Technics Kopf ist schon heftig eingelaufen das Problem ist das beim Nachläppen zu viel Material abgetragen werden muss um den Kopfspiegel wieder eben zu bekommen dadurch wird die Spalttiefe stark verringert und die Parameter des Kopfes verändert mal abgesehen von der Kopfform.

Der Pioneer Kopf ist mir noch nicht untergekommen ist aber anhand des Aufdruckes eher ein älteres Semester ein günstiges Doppeltape oder ähnliches.

Zum ALPS sorry Canon Auto Reverse Kopf kann ich nur sagen es ist anscheinend ein Hard Permalloy Kopf ich habe eine Amorphe Variante mit der Selben Befestigung und bisher noch kein Deck gesehen wo so was drin war, deine Variante allerdings mit einer standart Befestigungsplatte wurde auch im Dual C828 verwendet.

mfg 8)
Zitieren
Der "Alps"-Autoreverse-Kopf aus Post 533 scheint mir doch eher von Canon zu stammen. Aus welchem Deck die sind, kann ich wirklich nicht sagen.

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Alps Ferrit Köpfen: Wie schon andernorts abgehandelt, habe ich diese Köpfe auch in meinem ersten von mir 1982 erstandenen Tapedeck Alpage AL-300 vorgefunden, das wohl ein oder zwei Jahre häufig in Gebrauch war, dannach eher nur mehr sporadisch, auch aus dem Grund, weil die Tonqualität immer stärker nachließ. Der Hochtonbereich bei Eigenaufnahmen ließ immer mehr zu wünschen übrig. Schließlich war der Grund dafür in ausgebrochenen Spaltkanten zu finden. Garlock hat den Kopf durch Läppen praktisch wieder in Neuzustand versetzt, wodurch das Gerät wieder spielt wie am ersten Tag (bin heute noch dankbar dafür).

Was mich aber überraschte war, dass ein Ferritkopf, der gemeinhin als sehr robust gilt doch so schnell aufgab. Da diese Köpfe in vielen anderen Decks verbaut waren (Grundig Cf-5500, Alpage AL-80, Eumig FL-1000, Eumig FL-900 und wohl auch in Philips Decks, welche, entzieht sich augenblicklich meiner Erinnerung), würde mich interessieren, welche Erfahrungen andere mit diesen Köpfen gemacht haben und ob meine einfach Montagsgeräte sind, die unüblich hohen Verschleiß unterliegen.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Sorry natürlich Canon ein Fehler meinerseits :whistling:

Zum Verschleiß von Ferritköpfen kann ich nur sagen ich hab bei meinem AKAI GX75 MK I eigentlich nur Chrom und Metal Markenkassetten verwendet und die Köpfe sind heute noch wie neu, aber aus Erfahrung kann ich nur sagen dem Verschleiß Problem bin ich oft begegnet egal ob Pioneer ALPS oder AKAI es hängt davon ab wie oft die Decks genutzt werden und was für ein Bandmaterial verwendet wird und ein Musiksuchlauf erhöht den Verschleiß natürlich auch.

mfg 8)
Zitieren
garlock,'index.php?page=Thread&postID=177234#post177234 schrieb:es hängt davon ab wie oft die Decks genutzt werden und was für ein Bandmaterial verwendet wird und ein Musiksuchlauf erhöht den Verschleiß natürlich auch
Das ist vielleicht ne Steilvorlage 8o
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
So ich habe es einmal gewagt bei ALPS in Düsseldorf wegen technischer Daten zu Tonköpfen anzufragen. Der Herr am Telefon war sehr freundlich, aber konnte mir erwartungsgemäß natürlich nicht weiterhelfen. Eine Supportanfrage bei ALPS Japan wurde zwar freundlich beantwortet, aber leider liegen keine Daten mehr über Tonköpfe vor. Schade, aber ein Versuch war es wert.

Bei Canon sieht die Sache ähnlich aus. In Japan habe ich noch nicht angefragt, aber ich glaube das kann ich mir wahrscheinlich auch sparen.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
So, dann will ich mal mit ein paar Altertümchen hier aufwarten, die so offenbar in Grundig-Kassettengeräten antreffbar waren. Super wäre es, wenn jemand was zu den Köpfen erzählen könnte, die sind wohl vor meiner Zeit, vor allem der graue, angelaufene Tonkopf auf den ersten beiden Bildern.

   
   
   
   
   
   
   

Gruß
Jochen

PS: Habe keinen Plan, warum die Bilder nicht ordentlich angezeigt werden... Huh
Zitieren
Hallo,

den ersten Kopf kenne ich auch nicht, aber Nr. 2 kenne ich aus den alten Recordern mit Einhanddrehknopf,

z.B. C 210, C4000 oder den Autocassettenrecordern

Nr. 3 findet sich in den alten pultförmigen Recordern, wie z.B. CN 710

Gruß
Peter S.
Zitieren
Hier mal wieder eine neue Rätselfrage. In welchem Gerät befindet sich dieser Tonkopf?

[Bild: DSCN1456_A.jpg]


VG Ralf
Zitieren
Das könnte, nein, müsste ein Marantz CP-430 sein. Vor etwa 10 Jahren waren die bei e**y noch bezahlbar, und mir ist einer für nicht mal 30€ durch die Lappen gegangen... ;( Soll der Kopf was "sendustiges" sein oder eher was "hardpermalloyiges"?

Gruß
Jochen
Zitieren
Ja, es ist ein Marantz CP-430. Und dieser war letztes Jahr, in den Kleinanzeigen bei Ebay, noch bezahlbar. Er wurde damals als defektes Gerät verkauft. Heute läuft er wieder und ist ein super Cassettengerät.
Jochen, zum Tonkopf steht in der Beschreibung des Marantz die Bezeichnung "Super Hard Metall Alloy".

[Bild: DSCN1482_A.jpg]

VG Ralf
Zitieren
Der war der Traum meiner Kindheit als Ersatz für einen defekt gekauften CD-330 (Vorgängermodell) aber völlig unbezahlbar... bin neugierig ob ich den CD-330 je hinkriege! Neben dem Defekt (keine Aufnahme) auch noch komplett verbastelt und brutal behandelt. Kassettenfach öffnet nicht mehr? Wir suchen nicht etwa den Fehler und hängen die Feder richtig ein, nein wir lassen das so und kleben außen einen Plastikpimpel an, mit dem man das Fach leichter aufziehen kann! Löten konnte der Vorbesitzer auch nicht. Außerdem fehlen massig Schrauben.
Zitieren
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=177764#post177764 schrieb:Außerdem fehlen massig Schrauben.
Ragnar, Du wirst doch noch ein paar M8er haben?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=177767#post177767 schrieb:
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=177764#post177764 schrieb:Außerdem fehlen massig Schrauben.
Ragnar, Du wirst doch noch ein paar M8er haben?
Die sollen das geringste Problem sein... aber ich würde eher auf M3 tippen als auf M8-Bolzen... ich will ja keinen Großspuler an die Wand dübeln Big Grin

Wenn ich den Rest hinkriege, sollten sich die Schrauben finden. Aber beim letzten Versuch vor ein paar Jahren konnte mir in mehreren Foren niemand helfen, selbst mit Tipps wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte, da habe ich das Gerät wieder beiseite gelegt.
Zitieren
Hallo!

Wer zeigt hier seine Köpfe?

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo,

Das ist ja echt gemein auch noch Seitenverkehrt, zuerst es ist auf jeden Fall (dem unverwechselbaren HPF Tonkopf sei Dank) ein Technics warscheinlich auch ein recht seltenes RS-630USD Frontloader mit liegender Cassettenmechanik kann aber auch ein 671 oder 676 sein.

mfg 8)
Zitieren
Wird wohl ein Technics Deck sein, welches kann ich nicht sagen. Auf Seite 2 dieses Threads tauchte der Kopf schon mal in einem tragbaren Gerät auf. Was mich wundert, ist die Spiegelschrift auf dem Löschkopf, auch die Anordnung der Köpfe ist spiegelverkehrt,das Bild scheint gecontert zu sein, um uns zu verwirren?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Hallo,

bevor uns Wolfgang die Lösung verrät habe ich auch noch ein Ratebild:

   

Gruß
Peter s.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste