Preise Klebebandspender
#1
Noch schlimmer als die aktuellen Mondpreise für Maxellbänder regen mich ja die Preise für die Klebebandspender auf.

Ich weiß, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Aber es kann doch nicht sein, daß ich heute bei Ebay MEHR als das DREIFACHE des letzten Fachhandelspreises bezahlen muß? Lassen sich die Leute das Klebeband vorher vergolden oder was?

Habe gerade nochmal in meinen Unterlagen nachgeschlagen. Zuletzt hat der EMTEC-Klebebandspender im Fachhandel 16 D-Mark (!!) gekostet und heute 25 Euro.

Wer noch welche zum vernünftigen Preis zu verkaufen hat, darf sich gerne melden, zwei könnte ich noch brauchen.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Hallo!

Z. Zt. läuft bei ebay eine Auktion, in der ein 10er-Pack Klebeband angeboten
wird. Versuch macht kluch...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo in die Runde,

wahrlich Mondpreise. Braucht ma die Spender wirklich ? Ich habe es noch nicht probiert, aber könnten die blauen Klebebänder vom Kerndurchmesser nicht auch auf einen normalen Abroller passen ?

Aber Vorsicht vor Auktionen mit alten Klebebändern, die könnten ausgetrocknet sein. Dann taugen sie nichtmal für Papier. Ist mir auch mal bei 1.2.3 mit einem 10erPack passiert. Der Verkäufter war aber so freundlich das Geld zurück zu erstatten. Lieber Neuware, wenn möglich.

Deshalb die Frage: Geht nicht auch normales Tesa o.ä. ???

Für die BASF Cuttobox bräuchte mann doch einfach 20mm breites Klebeband.
(Hatten wir das hier nicht schon einmal ?)
VG
Michael

Ein Schelm: Scotch Tonband und Scotch Klebeband ;-)
Zitieren
#4
´
Die Klebebandrollen passen auf die Tischabroller für Büroklebeband, das funktioniert. Ideal wäre ein Abroller, der das Klebeband nicht perforiert, sondern mit einer Klinge schneidet.

Büroklebeband geht nur in Notfällen, da ist mehr "Kleber" drauf, der mit der Zeit an den Seiten herausquackt.

Ich habe an eine Zwischenlösung gedacht: Klebeband in vorgeschnittenen Stücken auf einen Bogen Silikonpapier zu konfektionieren. Das ist vom Aufwand her überschaubar, einfacherer hinzubekommen als die Stücke der Länge nach auf Silikonpapier zu bringen. 1" breites Band quer zu schneiden ginge auch, aber 25mm scheint mir etwas zu kurz zu sein.

Was meint ihr, entspricht so ein Bogen mit Klebebandstücken den Anforderungen der Praxis?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Gute Idee!

Was hälst Du davon:
Das Band in voller Länge auf einen Bogen Silikonpapier kleben und erst dann in entsprechende Stücke schneiden.
Da kann man sauber mit der Schiene eines Zeichenbretts arbeiten und wenn man nicht ganz durchschneidet, hat man die Stücke noch zusammen auf dem Blatt.

Zusätzlicher Vorteil: Man braucht die Dinger nur einmal anfassen. Erfahrungsgemäß klebt das Zeug wesentlich schlechter, wenn die Finger da schon mal die Klebefläche berührt haben.


Bert
Bert
Zitieren
#6
Halte ich auch für eine gute Idee, Klebesticks auf einem Blatt Papier, wenn es mit dem konfektionieren des Spenders nicht mehr funktioniert.

@GXNet und cisumgolana:

In dem Spender ist das Klebeband nicht am Stück, sonder fertig vorgeschnitten zu 500 einzelnen Klebestreifen für 500 Klebestellen. Das ist praktisch.

Wenn ich keinen Spender bekomme, dann muß ich wohl auf Rollenklebeband umstellen. Hatten wir damals beim radio auch auf einem normalen Tesaabroller, Waren also unsere Klebestreifen immer sehr zackig an den Enden.

Gibt es Tesaabroller mit glatter Klinge? Dann wäre es genau das richtige für mich.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Die EMTEC/BASF Klebebandspender gibt es hier bei 3..2..1... durchaus günstiger als 25Euro.

siehe z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Originale-BASF-Klebeb...240%3A1318

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Hallo!

Von Tesafilm & Co. ist m. E. abzuraten.

In Ermangelung von richtigem Klebeband
für Tonbänder, hatte ich in Ende der 60iger
zahlreiche Tonbänder geklebt. Die Klebe-
stellen haben in wenigen Jahren die Bänder
mehr oder weniger ruiniert! Obwohl ich um
den "klassischen" Tesafilm einen weiten
Bogen gemacht hatte, und Klebefilme ver-
wendete, die im Zeichenbüro verwendet
werden.

Mit etwas Geduld bekommt man auch bei 3-2-1
Klebebänder zu moderateren Preisen als o. a.
"Sofort" ist eben teurer. Also nicht erst
warten, bis das letzte Stückchen verklebt ist...

Viel Erfolg bei der Suche
Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo,

...mein Senf dazu: das bei den einschlägig
bekannten Fachhändlern angebotene Klebeband ist
doch i.d.R. im normalen Gebrauch weit reichend. Was
spricht also gegen den "Wickel von der Rolle"?
Wer den abgeschnittenen Schnipsel mit einer Pinzette
anfasst, vermeidet den "Fett-Print" auf der Klebestelle
und dann hält´s auch.
Für den "Viel-Cutter" ist das natürlich etwas umständlich.

******** edit:
@ Martin

Zu Deiner Frage:

Zitat:...Gibt es Tesaabroller mit glatter Klinge? Dann wäre es genau das richtige für mich.
Wenn´s so etwas im "gehobenen" Schreib- und Büroartikel-Fachhandel
nicht gibt, empfehle ich Selbstbau! An statt der gezackten Klinge eine
glatte Klinge vom Cutter-Messer einbauen. Dazu sollten sich die breiten
Abbrechklingen eignen - die einzelnen Segmente (hinter denen gebrochen
werden kann) hätten nämlich ungefähr die passende Breite - und sind
im Falle des Abstumpfens in jedem Baumarkt käuflich.

edit-ende *******


Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Anstatt der Cutter-Messer-Klinge benutze ich eine halbierte Rasierklinge, einfach nur mit Tesa oder Isolierband angeklebt. Funktioniert auch prima, nur vorsichtig mit den Fingerspitzen.

Viele Grüße , Paul
Zitieren
#11
Zitat:raaabe postete
... benutze ich eine halbierte Rasierklinge, einfach nur mit Tesa oder Isolierband angeklebt. Funktioniert auch prima, nur vorsichtig mit den Fingerspitzen.
...
Aber ja natürlich - das Naheliegendste...

Danke f. d. Erleuchtung.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Zitat:Huubat postete
...Das Band in voller Länge auf einen Bogen Silikonpapier kleben und erst dann in entsprechende Stücke schneiden.
Da kann man sauber mit der Schiene eines Zeichenbretts arbeiten....
Über das Projekt habe ich schon mit einem Fachmann gesprochen. Die Konfektionierung würde maschinell geschehen, da ist kein Fettfinger im Spiel.

Das Problem sind -mal wieder- die Mengen. Mindestabnahme ist ein Karton der Rohware, 76 Rollen 2" breit und je 66m lang. Mit den daraus geschnittenen Strips kann man den weltweiten Bedarf für die nächsten Jahre decken.

Ob die Methode mit dem Zeichenbrett genau genug ist, lasse ich einmal dahingestellt, für den Hobbybedarf mag es noch gehen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Vor Jahren schon hat mir MichaelB. einmal ungefragt den unten abgebildeten Spender spendiert.

Ich habe es nie bereut, ihn nicht weiterverschenkt zu haben, denn er hat sich bestens bewährt und klebt heute noch...

[Bild: Klebebandspender.2.jpg]
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#14
wenn die halbe Rasierklinge zu gefährlich sein sollte, könnte man es anstelle der gezackten Originalklinge vielleicht mit dem geraden Messer aus einem Bleistiftspitzer probieren den man oberhalb der Originalklinge anbringt.

Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#15
Ich habe mir einfach auf gut Glück für ein paar Euronen einen Spender von BASF geangelt, den PW 384.

OK, für den kleinen Preis geht das Dingen ja durch. Aber Frage: Ist das von BASF als Einweglösung konzipiert gewesen? Oder gab es fertig konfektioniertes Klebeband zum Nachkaufen? Denn darin werden vorgeschnittene Klebestreifen auf Trägerband eingesetzt.

Gibt's es solche Klebebänder noch zu kaufen? Mir sind die noch nicht über den Weg gelaufen... Antwort heißt vmtl.: Wo denkst du hin?!? OK, also Nachfrage: Wie heißt die genaue Bezeichnung solch vorgestanzter Bänder?

Edit: Blöde Tastatur. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#16
Hallo Jochen,

das "Dingen" ist (oder war) nicht nur als Einweglösung gedacht, es gab, wie von Dir richtig vermutet, vorkonfektioniertes Klebeband zum Nachkaufen. Kann man hin und wieder auch in der Bucht finden. Die genaue Bezeichnung ist mir leider nicht geläufig. Ich sollte so ein Teil noch umherfliegen haben, garantiert aber ohne Verpackung und somit ohne Bezeichnung.

Ob der Bedarf an Ersatzband sooo groß gewesen ist, bleibt anzuzweifeln. Denn, bedenke: auf einer vollen Rolle befinden sich 500(!!) Streifen für 500 Klebestellen. Wer nicht nur auf Rohbänder zurückgreift, die erst mit Vorlauf- und Schaltband versehen werden müssen, kommt damit sehr lange über die Runden. Ausnahme natürlich ein Studiobetrieb mit viel Schnittarbeit.

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#17
Bei dieser Gelegenheit kann ich da auch gleich konkretisieren.

Soeben in der Bucht entdeckt: Artikelnummer 180331930192.

Genau DAS ist das Nachfüllband für die Spender.

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#18
Vielen vielen lieben Dank, KaBee!

Nun habe ich mich eingedeckt, wenn das wirklich die fertigen Sticks sind!

4 Rollen habe ich geordert.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#19
´
Die Ersatzrollen für den Klebebandstücken für den Spender waren mit 25 Stück gemeinsam in einer Schachtel verpackt und nicht noch einmal in einer Einzelverpackung.

Mit solchen Ersatzrollen wandte sich BASF / Emtec wohl eher an Großverbraucher.

Was die Preise in der Bucht angeht: Die werden von Angebot und Nachfrage bestimmt. Ich habe vor einigen Jahren für einen Klebebandspender € 25.- bekommen. Was bedeutet, dass der mit dem zweithöchsten Gebot € 24.- als Schmerzgrenze angesehen hat.

Und die Dinger haben seinerzeit nur ein paar Mark gekostet...
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#20
Zitat:Frank postete
Und die Dinger haben seinerzeit nur ein paar Mark gekostet...
Das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit, murmeln die verbliebenen Bandmaschinen. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#21
@Frank: es scheint doch so, als ob man auch an die Kleinverbraucher gedacht hat(te), denn ebenfalls in der Bucht im Angebot:

Artikelnummer 190287755239

Es sei denn, diese Sorte ist etwas Neues für mich . Was sollte sich aber hinter der "Trennschicht" sonst verbergen? Eventuell nicht in Stücken portioniert? Würde für mich keinen Sinn ergeben.

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#22
Zitat:KaBe100 postete
Soeben in der Bucht entdeckt: Artikelnummer 180331930192.
Genau DAS ist das Nachfüllband für die Spender.
Hmm...
Die Spender enthalten 500 Sticks à 3cm. Macht 15 Meter, und nicht 25 wie angegeben. Könnte sich aber tatsächlich um vorgestanzte Sticks handeln.
Denn zum Verkauf stehen ja auch noch Rollen à 25 Meter aus dickem 36er Material (170306214288).
Die passen dann entweder in so ein (sündhaft teures) Högel-Teil wie von Pit oben gepostet, oder in eine noch teurere Danner-Kassette:

[Bild: Dannerkleb.jpg]
Der amtliche ARD-Spender.

Artikelnummer 190287755239 (PW 254) ist die dünnere Variante, sieht man auch am Wickeldurchmesser. Eignet sich aber auf jeden Fall besser, um dünnere Bänder als LGR50 oder PER528 zu kleben, weil der Klebestreifen dann die nächste Windung auf dem Band nicht eindrückt.

Gruß
Michael
Zitieren
#23
Wir werden sehen!

Kann man mir denn mal erklären, was es nun überhaupt von BASF für Klebebänder gab? Dickes Klebeband, dünnes Klebeband, dicke Sticks, dünne Sticks?

Ich könnte mir vorstellen, daß auch blau und weiß irgendein Unterschied macht.

Ich habe mir letztens einen Standardspender PW384 ersteigert, den ich aus meine Runfunkzeiten kenne (und meine beiden leeren natürlich auch daher hatte). Ich bin mit anderthalb Spendern nun gut 10 Jahre ausgekommen.

Sollte nun das im Ebay ersteigerte Band fertige Sticks enthalten, die dicker sind (weil blau (mal angenommen)), so macht das auch nichts. Nehm ich halt dicke zum Ankleben der Vorlaufbänder und die normalen zum Bandkleben.

Brauch ich eh doch fast nur zum Vorlaufband kleben. Ich brauch pro Viertelspurband so um die 6 Sticks, falls keine Maxellschaltfolie zum Aufkleben mehr vorhanden. Habe aber noch welche zusammengesammelt. Daher redizziert sich dann die Menge auf vier Sticks pro Band.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#24
´
Die blauen Klebebänder waren ein Wunsch des Rundfunks.

Zu Zeiten von PER528 mit roter bis pinkfarbiger RSM konnte man die weißen Klebebänder gut erkennen. Als das PER528 eingeführt wurde, brauchte man blaue Klebebänder, weil die sich von der weißen Rückseite optisch abhoben.

Mit der Dicke hat das nichts zu tun, da sind beide Farben gleich.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#25
Hallo zusammen!

Die in den Auktionen angegebenen Klebespender und die angebotenen Nachfüllrollen passen problemlos zusammen, wie ich heute erfreut feststellen konnte. Der Klebespender lässt sich problemlos öffnen, die alte Rolle entnehmen, neue einsetzen, durch die seitl. Öffnung ein Stück Band mit Trennfolie herausziehen, schliessen - eine Sache von 10 Sekunden.

Von der Dicke der Klebebänder her fühlt sich das weisse Klebeband, so wie es z.B. Frank anbietet, und die blauen Klebekeile gleich dick an, wobei ich sogar sagen würde, dass die Klebekeile ein klein wenig schmiegsamer sind. Dies kann aber auch täuschen, da die Klebekeile länger sind, als man (ich) mir üblicherweise das Klebeband von der Rolle abschneide.

Durch die Länge der Klebekeile bedingt ist die Benutzung mit der BASF cutterbox etwas gewöhnungsbedürftig, da der Ausschnitt zwischen der linken und rechten Halteklammer nahezu gleich der Länge des Klebekeils ist. Hat man den Dreh allerdings erst einmal heraus, so lässt sich mit der Cutterbox im Zusammenspiel mit dem Klebespender dermassen schnell schneiden und kleben, dass es eine wahre Freude ist.

Wer keinen so schicken Högelabroller hat (wann ist wieder Weihnachten?...), dem sei ein BASF-Klebespender empfohlen. Mit Högelabroller würde ich allerdings ebenfalls die Endlosware ohne vorgeschnittene Keile vorziehen. - Mal sehen, wie lange die 2,500 Klebekeile reichen... die ersten 82 sind bereits verklebt ;-)

@mferencik: Wie funktioniert das Abschneiden des Klebestreifens bei deiner Danner-Kassette? Ist das Endloseklebeband mit Trennband und wird per offener Klinge geschnitten, die vorne eingebaut ist, also nicht verdeckt?

Bzgl. Högel-Studiotechnik und Abrollern: Dort gibt es auch so schicke Behältnisse für Vorspannbänder. Wer nicht diesen vollen Luxus benötigt: Man spule jedes Vorlaufband auf eine alte 13er Leerspule um, was auch bei den BASF 250 m mit etwas Überhang problemlos passt. Hernach nehme man sich ausgediente 13 cm Archivboxen, am besten BASF-Klappboxen und schneide oben ca. 2-3 mm der Klappe ab, entgrate diese und runde sauber ab. Nun verbinde man so viele Archivboxen miteinander, wie man verschiedenartige Vorlaufbänder hat und bestücke diese entsprechend. Durch den vorhin angebrachten Ausschnitt lasse man den Anfang des jeweiligen Vorspannbandes hängen und bediene sich nach Herzenslust - preiswert und hält trotzdem Ordnung. Ist hier mit fünf Vorspannbändern im Einsatz.

Viel Spass beim Kleben!
Ralph
Zitieren
#26
Ich hab nur 2000 geordert.
;-)

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#27
Zitat:hangszalag postete
Wie funktioniert das Abschneiden des Klebestreifens bei deiner Danner-Kassette? Ist das Endloseklebeband mit Trennband und wird per offener Klinge geschnitten, die vorne eingebaut ist, also nicht verdeckt?
Hallo Ralph!

In die Danner-Kassette wird eine ganz normale 25m-Rolle Klebeband eingesetzt.
Geschnitten wird mit einem ca. 2x10mm großen Stück Rasierklinge, das man aus handelsüblicher Ware mit einer Zange herausbricht und vorne zwischen die Hörner einsetzt und festschraubt. Hat den Vorteil, dass man den Klebestreifen immer so lang bekommt, wie man ihn braucht (die 3cm bei den vorgestanzten sind effektiv zu lang).
Bei der ARD gab es für diese Kassette natürlich noch Einbaurahmen, genau wie für die Vorspannbänder.

Gruß
Michael
Zitieren
#28
@mferencik:

Hallo Michael!

Vielen Dank für deine weiterführenden Informationen. Nun weiss ich, in welche Richtung ich meinen Basteldrang ausleben werde und schauen, ob ich mir so etwas aus einem handelsüblichen Abroller selbst bauen kann.

Den Nachteil, den du mit der Länge der fertigen Klebestreifen anführst, kann ich gut nachvollziehen. 2 cm wären meines Erachtens eine idealere und ausreichende Länge. Dennoch sind diese fertigen Klebestreifen eine enorme Arbeitserleichterung, zumindest im Amateurbereich, dem kein Luxusabroller zur Verfügung steht Wink

@zelluloid:

Hallo MArtin!

Nur 2000? Hast Du keine Bedenken, dass die innerhalb weniger Wochen aufgebraucht sind? Wink - Sind sie wenigstens auch schon bei dir eingetroffen?

Schönen Sonntag!
Ralph
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste