Akai GX 630 - Umbau auf 9,5m/s möglich???
#1
Hallo,

aus dem Plattendreherforum weis ich, das findige Köpfe die Geschwindigkeit einiger Direktantriebler so verändern, das sie z.B. auch 78-er Platten abspielen können.
Ist das bei einer Akai GX 630 auch möglich? Die PRO-Ausführung hat ja "nur" 19 und 38. Letztere benötige ich nicht, dafür aber die 9,5-er.

Schönen Tag

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#2
Hi Tommy,

mit dem Anpassen der Transportgeschwindigkeit, ist es in der Regel nicht getan, da auch die Verstärker eine der Abspielgeschwindigkeit angepasste Entzerrung aufweisen müssen. Weiterhin könnte es sein, dass die Pro einen höherer magnetischer Fluß als Bezugsgröße aufweist, der dann für die kleine 9,5cm/s deutlich zu hoch ist um eine brauchbare Aufzeichnungsqualität zu erhalten.

Siehe auch hier:
http://www.theimann.com/Analog/Misc_Tech...index.html

Weiterhin ist anzunehmen, dass die Auslegung der Regelelektronik des Tonmotors lediglich einen Stell.- und Regelbereich aufweist, der maximal zwei Geschwindigkeiten umfasst und so eine dritte ausschließt. Häufig unterscheiden sich Pro-Versionen von bauähnlichen Heimgeräten z.B. auch darin das die höherer Bandgeschwindigkeit durch eine Erhöhung des Durchmessers der Tonwelle erreicht wird.

Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn eine eher seltene PRO-Version auf eine Heimversion zu degradieren. Für Deinen Bedarf würde ich dann eher gegen eine passende Maschine tauschen bzw. verkaufen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hi Thomas,

Du hast recht, da steht doch mehr als bei nem Plattendreher dahinter. Und die dicke Capstanwelle ist eh das KO-Kriterium.

Danke und schönen Tag

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste