Revox A77 MKiV stoppt bei Aufnahme
#1
Liebes Forum!

Nachdem ich etwa 3 Std. aufgezeichnet habe ist die gute A77 plötzlich während der Aufnahme stehen geblieben. Andruckrolle war noch am Capstan, Motor selbst stand. Nach dem Drücken der Stoptaste läuft der Capstanmotor wieder an, Andruckrolle lößt sich wieder.
Beim erneuten Versuch die Aufnahme zu starten passiert folgendes: Nach dem Einschalten der Aufnahmefunktion über Start- und Recordtaste beginnt die Lampe der Bandkontrolle zu flackern, die VU-Meter wachsen zum Vollausschlag an, gehen wieder in Nullposition, Lampe erlischt und der Antriebsmotor bleibt stehen. Andruckrolle bleibt am Capstan.
Wiedergabe und das Spulen ohne Einschränkung.
Hoffe, das ich es einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Vielleicht gab es dieses Problem ja schon mal und ich habe es bei der Suche im Forum nur nicht finden können.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. Herzlichst, Günther.
Zitieren
#2
Hallo Günther,

was mich stutzig macht ist, dass die Bandendabschaltungslampe flackert. Die meinst Du doch, oder, also die links unter dem Löschkopf sitzt? Da liegt die 21 V-Spannung an, diese würde ich als erstes prüfen, ob diese stabil ist. Zu den 21 Volt gibt es doch gerade auch noch einen anderen Thread: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=8950. Ich finde gerade mein Servicemanual nicht, um nochmal nachzuschauen...

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Jens,

es ist leider so. Sobald ich Aufnahme einschalte spielt sich folgendes ab: VU-Meter haben Vollausschlag (ohne Signal), Bandendabschaltungslampe wird sogleich schwächer und beginnt zu flackern, Pegel gehen zurück, Lampe erlischt ganz, Antriebs und Wickelmotoren bleiben stehen. Magnet von der Andruckrolle bleibt angezogen, Lampen der VU-Meter leuchten uneingeschränkt weiter. Das genau ist der Ablauf, der sich beim Einschalten der Aufnahmefunktion immer wiederholt.
Nach dem Drücken der Stoptaste wird die Andruckrolle freigegeben und die Wiedergabe und das Spulen funktionieren einwandfrei.

Gruß Günther
Zitieren
#4
Hallo Günther,

ich tippe darauf, dass sich der Elko auf der Aufnahmerelais-Platine verabschiedet hat. Ist keine große Sache, den auszuwechseln. Danach müsste wieder alles einwandfrei laufen.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Hallo Michel (und Günther),

C 111 (500 µF / 35V), meinst Du den?

Gruß Jens
Zitieren
#6
Hallo Jens,

nein, den C 111 meine ich nicht, das ist der auf der Laufwerkssteuerung.
Ich meine den C 602 auf dem Rec Relay Print.

Gruß
Michael
Zitieren
#7
Okay, danke!

Ich habe nochmal im Servicemanual nachgeschaut. Hab' ja seit anderthalb Jahren nichts mehr an meiner A77 machen müssen, die läuft einfach. Dann ist das für Günther ja recht einfach, bloß rausziehen und wechseln. Smile

Gruß Jens
Zitieren
#8
Gute Nacht in die Runde,

dürfte ich in diesem Zusammenhang an den C712 (250 µ) auf der Oszillatorplatine 1.077.712 erinnern, der direkt zwischen den 20 V des Rec Relay und Masse an den stabilisierten 21 Volt liegt? Selbiger war bei mir vor einigen Jahren durch und räumte gleich die Feinsicherung des Stabilisators mit ab, sobald man die Aufnahmetaste drückte.

Hans-Joachim
Zitieren
#9
Danke an Hans-Joachim, Jens und Michael,

werde C 712 und C 602 ersetzen und darüber berichten.

Günther
Zitieren
#10
Hallo und guten Abend!

@Hans-Joachim
@Jens
@Michael

Nach dem Austausch der beiden Kondensatoren C 712 und C 602 läuft die Maschine wieder einwandfrei.
Ein Riesendankeschön für Eure Hilfe!!!

Herzlichst, Günther
Zitieren
#11
Hallo Günther,

welcher der beiden Kondensatoren war denn der Übeltäter?
Nur so rein interessehalber...
Zitieren
#12
Ich vermute mal, der C 712. Richtig ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#13
Liebes Forum!

Aus Ermangelung eines 220 µF/25 V (C 712) tauschte ich zunächst den C 602.
Fazit: Nach dem Einschalten der Aufnahmefunktion erlosch die Bandendabschaltungslampe diesmal nicht ganz wurde aber erheblich schwächer, jetzt blieben aber auch die Motoren am Laufen. VU-Meter spinnten weiterhin, Aufnehmen war nicht möglich.
Erst der Austausch des C 712 normalisierte wieder alles.
Vermutlich war der 602er aber auch nicht mehr so frisch. Frage mich deshalb in diesem Zusammenhang was ich bräuchte um Kondensatoren richtig einschätzen zu können. Mit meinem Multimeter lassen sich nur kleine Kapazitäten bis 100 µF testen.
Beim defekten 712er jedoch konnte ich allerdings einen dauerhaften Durchgang festzustellen.

Gruß, Günther
Zitieren
#14
Hallo Günther,

Fraglich ist, ob sich das Durchmessen von Elkos lohnt. In der A77 sind viele Elkos der Marke FRAKO verbaut worden, die nach 30 Jahren ausgetrocknet sind.
Falls Du Zeit und Lust hast, und auf den "A77-Bastelgeschmack" gekommen bist, würde ich an Deiner Stelle alle Elkos tauschen. Verwende die Neuen mit einer Spannungsstufe höher. Empfohlender Händler: Reichelt.
Du wirst dann nie wieder Ärger mit abgefallenen Spannungen und damit Fehlfunktionen in der Maschine haben.

Heribert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste