Tandberg 3341X Wiedergabeproblem
#1
Der Fluch der Tandberg
Kaum hab ich die Kupplung neu gemacht, Korkstücke eingeklebt, zusammengebaut, aufgestellt, geht mir der Entstörkondenstator kaputt. Also nochmal aufmachen, neuer Kondi+Widerstand rein, da ich sie eh schon offen hab überlege ich ob ich für den Rücklauf ein Filz- oder Stoffstuck einkleben soll. Beim Rücklauf macht es immer so ein wusch-wusch-wusch-Geräusch bis die Kupplung greift. Bei Vorlauf is alles ok, da gibts eine Zwischenscheibe mit Stoffbelag damit es besser greift. Den Knopf mach ich zuletzt wenn alles zur zufriedenheit läuft.

So zum Kork noch ein Lederstück auf der Rücklaufscheibe eingeklebt jetzt lauft alles ruhig und die Kupplung greift. Aber - Fluchberg - natürlich tritt ein neues Problem auf. Die Wiedergabe fängt im letzten Drittel des Bandes an stotternd-verzerrt zu werden. Am Ende des Bandes wird es dann so schlimm dass man es nicht mehr anhören kann.
Bin etwas ratlos, da es erst im letzten Drittel anfängt, dachte ich an den Bandzug aber die Geschwindigkeit war ok. Kann mir dazu jemand eine Erklärung geben?
Zitieren
#2
Hab mir heut die Bandführung nochmal angeschaut dabei fiel mir auf dass das Band nicht mittig auf der Andruckrolle läuft, sondern ganz am Rand. Die Andruckrolle sitzt ganz rechts am Kopfschlitten. Wenn ich gegen den Kopfschlitten drücke kann ich ihn 2-3mm bewegen so dass das Band dann in der Mitte der Andruckrolle läuft, wie es sein soll. Also Kopfschlitten ausgeleiert Confusedhocked:
Denke das ist nicht reparabel, der ganze Kopfschlitten ist links an einem Bolzen befestigt der wiederum mit dem Gehäuse verschraubt oder eingesteckt ist.
Im Moment ist mir die Lust vergangen bei diesem Gerät, bei Gelegenheit werd ich den Kopfschlitten runternehmen und schauen ob man den Bolzen noch richtig festkriegt. Confusedauer:
Zitieren
#3
Hi

nur falls Du ihn nicht kennen solltest - es gibt für Tandberg einen Service, der auch die meisten Ersatzteile vorrätig hat

Jochen Schmidt
Tandberg Zentralservice
Tel: 02191-4613277

Gruß
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste