Capstan - Laufgeräusch
#1
Hallo Gemeinde, ich habe da mal eine Frage, ich besitze eine russische Olymp MKP 005 S, die mit den Geschwindigkeiten 9,5 - 19 und 38 cm/sec läuft.
Normalerweise fahre ich alle Aufnahmen mit 19 cm/s und da kann man direkt sein Ohr an die Maschine halten (auch bei Aufnahme oder Abspielen) und man hört fast nichts, habe noch nie eine leisere Bandmaschine gehört. Wenn ich aber, so wie heute, als ich ein von mir 1977 aufgenommenes Band mit 38 cm/s abspiele, dann kann ich den Capstanmotor selbst in 1,5 Meter Entfernung noch brummen hören. Wie sieht das bei euren Maschinen aus? Und ist das normal?

meinen Dank für eure Antworten vorab, Lothar
Zitieren
#2
Ich muß dazu noch anfügen, daß ich die BM mit BASF PER268 und BASF DP35 betreibe und mit den Aufnahmen sehr zufrieden bin, obwohl sie garantiert nicht perfekt eingemessen ist.
Zitieren
#3
Hallo Lothar,

mein VW- Motor wird ebenfalls mit steigender Drehzahl lauter,
also keine Sorgen machen.

Gruß

Bernd
Zitieren
#4
Zitat:lomay postete
...
mit BASF PER268
...
Habe jetzt kurz im Opus Angelis II (Version vor der Polzer-Veröffentlichung), im Google-Speicher und meinen Resthirnwindungen geblättert und diese Bandtype leider nicht gefunden.

Kannst Du mir ein Exemplar als Belegmaterial für ein noch zu gründendes Magnetbandmuseum o.ä. zukommen lassen?

Danke schon mal vorab,

Pit

PS: PEM268 und PER368 kenne ich, allerdings von AGFA, nicht BASF...
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#5
Hi Pit,
hoast scho recht, doa hob i mi vatan, AGFE PEM 268 und PE36 ist richtig, wobei ich vom Feeling her bei AGFA und BASF nicht die grossen Unterschiede fühle, ist ja kein Shundrock.

Aber Dank für die Richtigstellung, will ja keinen verunsichern.


Gruß, Lothar
Zitieren
#6
Jo Mei, lomay,

wenn dees is wia's is, isses halt, wia's is. Eh' z'fui Schrott im Musäum...

Hauptsache, der Olymp wird wieder etwas ruhiger - aber das ist leider nicht mein Thema, also: nix füa unguut...

Gruß Pit
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste