A77 läuft plötzlich nur noch auf 7 1/2 inch
#1
Hallo Gemeinde,

meine a77 lief bis gestern eigentlich tadellos. Nach dem Einschalten heute morgen lief sie egal in welcher Schalterstellung nur noch auf 7 1/2 inch/sec.

Seltsam, seltsam!

Weiß jemand Rat?
Zitieren
#2
2 Möglichkeiten.
1. Die 7 1/2" sind tatsächlich stabile 7 1/2": Es fehlen 21V an Anschluss AE1 (rot) der Drehzahlregelung, evtl der lange Schiebeschalter defekt.
2. Der Capstan dreht einfach unkontrolliert hoch -> C209 auf der Drehzahlregelung defekt (den Fehler hatte ich mal).
Zitieren
#3
...noch eine Möglichkeit:
3. Der Regeltransistor Q205 auf dem Kühlblech auf der Drehzahlregelung ist durchgeschlagen.
Zitieren
#4
ok........für nen anfänger wie mich starke kost muss ich sagen, dass heißt ich nehm mir jetzt morgen erstmal den schaltplan vor und schau wo das beschriebene von euch sich befindet.

den schalten bekäme ich noch selbst getauscht, für den rest muss ich mir was überlegen falls es denn daran liegt.

Danke schonmal.
Zitieren
#5
Zitat:Morpheus postete
....für nen anfänger wie mich starke kost muss ich sagen...
Nein, so wild ist das nicht Wink
Die oben angesprochenen 21V müssen in Stellung 3 3/4 an dem Anschluss AE1 anliegen, bzw. überhaupt vorhanden sein. Sonst würde nämlich praktisch gar nichts an dem Gerät gehen...
Anhand des Schaltplans kann man auch den Weg der 21V vom Netzteil bis zu den einzelnen Verbrauchern verfolgen und so relativ schnell den Fehler finden.
Zitieren
#6
Zitat:mferencik postete

Die oben angesprochenen 21V müssen in Stellung 3 3/4 an dem Anschluss AE1 anliegen, bzw. überhaupt vorhanden sein.
ich schick dir mal ein bild....warum kann man hier eigentlich keine bilder posten?

EDIT:

Sorry bin einfach zu doof das forum zu bedienen.

hier das bild:

[Bild: 102_1414-1.JPG]

AE1 müsste an der markierten Stelle sein. Da ist aber kein Kabel und an die andere Seite der Platine komm ich nicht ran (hab die a77 noch nie geöffnet)

Bitte um Hilfe
Zitieren
#7
Zitat:MichaelB postete
...noch eine Möglichkeit:
3. Der Regeltransistor Q205 auf dem Kühlblech auf der Drehzahlregelung ist durchgeschlagen.
Normalerweise sollte man doch von außen sehen, wenn da was nicht ok ist. Sieht normal aus...
Zitieren
#8
Nein, lieber Morpheus,

da hast du dich verschlafen, äh, auf der Basisplatine verlaufen. Denn du befindest dich mit deinem Foto unverkennbar zwischen den beiden Wiedergabesteckkarten links und rechts (mit dem bei dir sicher nicht glücklich auf einer Endstellung stehenden Übersprechkompensationstrimmer), müsstest dich für die Auffindung von AE1 aber unmittelbar neben der Karte der beiden Eingangsstufen und der Aufnahmeplatine links befinden. Diese liegen jedoch am anderen Ende der Basisplatte, die Revox "Switchboard" nennt.

Du solltest Michaels (mferenciks) Frage nach dem wirklichen Vorliegen von 19 cm/s sehr ernst nehmen, weil sich eine um 19 cm/s liegende Standardgeschwindigkeit auch dann einstellt, wenn die Tonmotorregelung wegen des Ablebens einiger Elkos auf der Regelungsplatine überhaupt nicht mehr arbeitet. Das kennt man (zur Genüge).

Ansonsten hauchen Transistoren ihr Leben oft genug ohne jedes formelle Anzeichen aus.
Bedenke bei deinen Unternehmungen in der Löffingerin bitte, dass die Wickelmotoren und der Tonmotor der A77 mit gesundheitsgefährdenden Spannungen betrieben werden, die namentlich beim Tonmotor an Stellen anliegen, wo sie nicht jedermann vermutet.
Den "Jeeedermaaann" lassen wir aber lieber auf dem Salzburger Domplatz.

Hans-Joachim
Zitieren
#9
Hallo
Hier mal ein Bild wo die von Michael (mferenciks) erwähnten 21V (mit Pfeil markiert) zu finden sind.

[Bild: RA77innen.jpg]

Hierbei ist zu beachten das es verschiedene Versionen der Tonmotorregelung gibt, es ist aber in beiden Fällen das “rote Kabel” an dieser Stelle.

Wenn der Motor allerdings Hochgelaufen ist, also nicht mit 19cm/s läuft musst du leider tiefer einsteigen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Hallo an alle,

besten Dank für die hilfreichen Tipps. Wie peinlich wenn man gedanklich einfach das switchboard gedanklich falsch herum dreht. oh backe!

meine größte angst ist, dass ich die maschine nach meinen unternehmungen nicht mehr zusammen bekomme. ein neues bauteil auflöten sollte kein problem sein, das hab ich als schüler früher schon gemacht, nur kenn ich die a77 nicht und bin mir deshalb beim auseinander- und zusammenbauen so unsicher, dass ich mich nicht trau, vielleicht gibts dazu irgendwo im netz ne anleitung?!?

desweiteren stellen sich immer mehr fehler ein, so läuft die maschine zur zeit garnicht mehr. beim abspielen schaltet sie ab sobald man den knopf los lässt und beim spulen schaltet sie nicht ab sobald das band aus dem lauf ist, will also heißen ich hab mit der optischen bandkontrolle auch noch probleme. vielleicht find ich im bekanntenkreis ja noch nen techniker, der noch was von der maschine weiß und mir praktisch helfen kann....
Zitieren
#11
Das klingt mehr und mehr nach einem Problem in der 21V-Versorgung.
Ich gehe davon aus, dass Du das [url="ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/Revox_A77/Manuals/Revox_A77_Serv.pdf']Service Manual [/url] bereits hast, wenn nicht, dann lad's dir runter.
Als erstes solltest du die Sollspannungen am Netzteil nachmessen. Stimmt eine nicht, entsprechenden Stecker ziehen und nochnmal messen. Ist die Spannung jetzt auch nicht da, liegt der Fehler im Netzteil, ansonsten dahinter (Stecker wieder einstecken). In dem Fall nacheinander alle Steckkarten abziehen und schauen, was die 21V machen. Sind sie wieder da, ist auf der entsprechenden Steckkarte ein Elko durchgeschlagen, sind sie immer noch nicht da, liegt der Fehler vielleicht auf dem Schalterprint (einer der beiden liegenden Elkos dort haut gerne mal durch). In dem Fall mal das rote Kabel AD1 ganz im Eck vor dem Lautstärkepoti abziehen und daran messen, dort kommen die 21V vom Netzteil zum Schalterprint an.

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein...
Zitieren
#12
Hallo Morpheus,

Wenn Du sagst, Du hast schon mal Bauteile verlötet, so brauchst Du wirklich keine Angst zu haben. Die A77 ist so professionell aufgebaut, daß es eine Freude ist, an ihr zu arbeiten und zu werkeln. Wirst Du auch noch feststellen.

Die Fehleranalysen von Phono Max, Ulrich und mferencik sind exakt richtig.
Mit der Serviceanleitung und vor dem Ausbau/abschrauben erstellten Fotos der Baugruppen sollte nicht viel schief gehen können.

Heribert
Zitieren
#13
Zitat:mferencik postete
2 Möglichkeiten.
1. Die 7 1/2" sind tatsächlich stabile 7 1/2": Es fehlen 21V an Anschluss AE1 (rot) der Drehzahlregelung, evtl der lange Schiebeschalter defekt.
2. Der Capstan dreht einfach unkontrolliert hoch -> C209 auf der Drehzahlregelung defekt (den Fehler hatte ich mal).
Hallo zusammen,

Hinweis 2. ist gut! habe gerade noch einmal endlich Zeit gehabt einen genaueren Funktionstest zu machen, und dabei festgestellt, dass der Capstan unkontrolliert sowohl hoch als auch zu niedrig dreht, scheint also der beschriebene Fehler zu sein. Werde das die nächste Zeit mal checken, im Moment hab ich leider wenig Gelegenheit an der Maschine zu werkeln. :-(

Besten Dank

Morpheus
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

kurze preisliche Frage:

Da ich noch nie einen Kompletten Satz Ersatzteile gekauft hab bin ich mir unsicher. Hab einen Satz mit allen Bauteilen (außer Kugellager und Transistoren) inkl. 3 Motorkondensatoren für die A77 angeboten bekommen für 80 €.

Im ersten Moment dachte ich "wow, echt viel", aber anders betrachtet, wenn ich mir die Sache recht anschaue und die Menge der Teile betrachte finde ich den Preis ok.

Was meint ihr?
Zitieren
#15
Sind die Teile neu? Entsprechen sie alle den Spezifikationen? Was ist ales enthalten?

Gruß
Michael
Zitieren
#16
Hallo,

...ja genau - poste mal eine Aufstellung, dann sieht man
mehr.

Meine Meinung:

...Ersatzteile werden auch in Zukunft kaum preiswerter,
vor allem wenn es sich um sogenannte "diskrete" Bauteile oder
Riemen, Birnchen etc. handelt. Die Preisexplosion für solch
ein Zeugs ist in den letzten Jahren geradezu gigantisch.

...man muss (oder sollte) auch an d. Beschaffungskosten denken. Natürlich
kann es sein, dass die Kondensatoren XYZ bei einem Elektronikladen
(sofern es diesen überhaupt noch gibt) günstiger zu kaufen sind aber
da muss man auch i.d.R. erstmal hinfahren - alles "aus einer Hand"
kann sich also durchaus rechnen.


Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
Also

es handelt sich um Neuteile,

alle Elkos, 3 Motorkondensatoren, Bypässe für die Audioplatinen, Trimmer.
Zitieren
#18
Hallo, hatte ein ähnliches Problem mit meinem Akai. War die Motorregelung. Habe diese bei einem Fachhändler für 85 Euro instandsetzen lassen
Zitieren
#19
Mal eine Frage an die Fachleute hier:
kann man einem Kondensator (kein Elko) von außen sehen, ob er hin ist?

angenehme Woche, Lothar
Zitieren
#20

Zitat:lomay postete
[...]
kann man einem Kondensator (kein Elko) von außen sehen, ob er hin ist?
[...]

im Prinzip nein, aber manchmal doch...

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#21
Hallo ihr Lieben,

Neues Problem:

Nachdem ich jetzt mal alle Elkos auf der Motorsteuerung getauscht habe alles wieder hübsch zusammengebaut habe geht die Maschine nicht mehr an.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich wenig Zeit hatte und die Maschine nach dem Öffnen ca. 3 Wochen brach gelegen hat, bevor ich mit Löten angefangen hab. Ich hab alles hundert mal kontrolliert und keinen Fehler gefunden den ich gemacht haben könnte.

Der Schalter bekommt laut Messung keinen Strom, ich befürchte jetzt, dass das Netzteil hin ist. Wer kann mir sagen wie und wo ich messe (hab mich mit dem Netzteil nämlich noch nie beschäftigt) oder wer hat andere Ideen zur Fehlerfindung.

Besten Dank und schönen Sonntag

Morpheus
Zitieren
#22

Zitat:Morpheus postete


Nachdem ich jetzt mal alle Elkos auf der Motorsteuerung getauscht habe alles wieder hübsch zusammengebaut habe geht die Maschine nicht mehr an.

Schönen Montag,

ist sie 'aus dem Gehäuse heraus', wenn Du den Schalter überprüfst (und keine Spannung vorfindest) oder ist die Kiste in der Kiste drin, in die sie hineingehört?

Die Frage deshalb, weil es ja diesen in der Holzbehausung untergebrachten Trennstecker gibt, der offenliegendes Netzspannungspotential für Unbedarfte von den Fingern fernhält / halten soll...

Wackelige Sicherungen (oder defekte) kommen natürlich auch in Betracht, aber erst mal die simplen Dinge hinterfragen...

Dann mal los (und immer schön auf die Netzphase achten, im Sinne der lebensverlängernden Maßnahmen...)

Pit

PS: Beiträge 4, 5 & 6 beachten!

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#23
Zitat:P.Nieratschker postete


ist sie 'aus dem Gehäuse heraus', wenn Du den Schalter überprüfst (und keine Spannung vorfindest) oder ist die Kiste in der Kiste drin, in die sie hineingehört?

Die Frage deshalb, weil es ja diesen in der Holzbehausung untergebrachten Trennstecker gibt, der offenliegendes Netzspannungspotential für Unbedarfte von den Fingern fernhält / halten soll...
hi pit,

danke für die antwort. sie befindet sich nicht im gehäuse. ist aber ne einbaumaschine mit nachbau-gehäuse. da kommt das doch nicht in betracht oder?

sicherungen sind alle ok.
Zitieren
#24

Hallo Traumgott,

es kommt dann in Betracht, ob das Nachbaugehäuse diesen "Kurschschlußstecker", der keiner ist, drin hat oder ob die Maschine anderweitig in den Grundzustand der Spannungsaufnahme gebracht wird (durch Pfusch-Umbauten etwa...). Kleine Empfehlung: wenn Dir die Mimik (mit oder ohne Schaltplan) nicht verständlich ist, Du also nicht nachvollziehen kannst, was an dieser Stelle in Betracht kommt oder nicht: möglichst einen A-77 Versteher hinzuziehen und erklären lassen, warum am Schalter (an welchem überhaupt? der hat im Plan eine eindeutige Bezeichnung!) nichts 'reinkommt'. Das falsche Hantieren an dieser nicht besonders neuzeitlich geschützen netzseitigen Stelle in der A-77 kann leicht zu unangenehmen bis endgültigen Ergebnissen führen - für Dich, nicht für die alte Dame!

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#25
Tja wenn ich nur nen kenner in der Nähe hätte...

Aber danke für die Sorge! Ich hab selbst obwohl ich eigentlich fast überall rummfummel seeeehr viel Respekt vor Strom, sodass ich mich nie ungeschützt dem aussetzen würde. Sogar die alte Dame dürfte drauf gehen bevor ich mir eine schießen lassen würde, obwohl es mir sehr leid täte.

ich werd mal nach einer entsprechenden erklärung im netz suchen.

danke bis hierher schonmal.
Zitieren
#26

Als Bilderrätsel:

ist dieser:

   

dort:

[Bild: Trennstelle_A-77.2.jpg]

eingesteckt / vorhanden?

mfg Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#27
oh mein gott.

wie peinlich.

jeder halbwegs aufmerksame mensch hätte die "zwei seltsamen löcher" gesehen und sich gefragt, was denn da los ist.

besten dank für den hinweis. lösch bitte unser gespräch wenn du den thread verlässt.

(oh gott ist das peinlich....)

Gruß
Morpheus
Zitieren
#28

Na, das kann jedem mal passieren.
Aber wie wäre es mit der Info, mit welcher Geschwindigkeit und Stabilität die Kiste jetzt marschiert, nachdem Du diverse Teile erneuert hast? Da hätte jeder Mitleser etwas davon...

mfg Pit

PS: ich hoffe, Du träumst jetzt nicht von den offengebliebenen Löchern: das bringt nix...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#29
Hallo,

ich versuche gerade per Fernentstörung bei einer A77 MK III Hilfestellung zu leisten. Festgestellt wurde folgendes: Schleifer vom P201 abgebrochen (muss ersetzt werden, klar), aber jetzt kommt es! Der Kern der Spule T201 wurde vom Vorbesitzer komplett (!) herausgedreht und befand sich mit einem Klebeband innen ans Gehäuse gepappt wieder.

Das nun sowohl die Geschwindigkeit bei 19 als auch bei 9,5 überhaupt nicht mehr stimmen können ist mir klar. Laut SM, welches ich nur von der MK IV habe, geht es um die Ansteuerungsfrequenzen von 1600 Hz bei 19 cm/s bzw. 800 Hz bei 9,5 cm/s. Ist das soweit richtig?

Daraus folgernd müsste es doch eigentlich ausreichen, die 1600 Hz erst einmal an dem Kollektor von Q206 (oder auch Q207) durch Einsetzen und Drehen des ausgebauten Spulenkerns wieder auf diese Grundfrequenz zu bringen. Und dann später bei 9,5 mit dem dann ersetzten P201 auf 800 Hz einzustellen? Oder liege ich mit meiner Denkweise daneben und es muss völlig anders eingestellt werden? Das SM für die MK III habe ich leider (noch) nicht.

Gruß Jens
Zitieren
#30
´
Hast Du es hier ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/ schon versucht?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#31
Hallo Frank,

den Link kannte ich schon. Aber ich finde dort nichts zur A77 (oder ich bin wohl blind auf den Augen). Sad

Gruß Jens
Zitieren
#32
Hier für beidseitig Blinde:
:winker:

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revo...7/Manuals/

Gruß Bernd

Zitieren
#33
´

...zur Not hätte ich das auch auf der Platte; man weiß ja nicht, wie lange der Server noch läuft.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#34
Hallo Bernd, hallo Frank,

Zitat:besoe postete
Hier für beidseitig Blinde...
danke! Das SM dort habe ich auch da, seit Jahren. Dies ist aber das SM der MK IV. Und da ich nun nicht so genau weiß, ob es außer der Schaltungsänderung von MK III zu MK IV noch andere Unterschiede ergeben frage ich ja nach: Wink Die Motorsteuerung der MK IV sieht ja nun ein wenig anders aus als die der MK III (letzere hat noch die Induktivität auf der Platine, die MK IV nicht mehr). Das alles wäre ja auch kein Problem, wenn die Maschine hier stehen würde, da ich ja ein Prüfband habe, der Hilfesuchende aber nicht. Prüfband rauf, Frequenzzähler an den Ausgang und die Geschwindigkeiten einstellen. Leider ist es nicht so einfach (und wer gibt schon gerne sein teueres Prüfband weg, ich glaube nur wenige bis keiner Wink ).

Gruß Jens
Zitieren
#35

Unter ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revo.../TechInfo/ findest Du genügend Alt-68-er und andere Versionen...

Pit

siehe Punkt 6.), dem 2023 aktuellen Spiegel des ehemaligen STUDER Servers

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#36
Danke Pit. Ich werf mal den FTP-Client an. Wink

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste