24.02.2013, 19:11
mk1967,'index.php?page=Thread&postID=92323#post92323 schrieb:Solange die Maschine auf „Halt“ steht, wird der Hebel über ein kleines Metallplättchen fixiert, das in ein Zahnrädchen greift (noch ein Punkt für potentielle Käufer: das muß funktionieren; das Gelenk des Metallplättchens sollte nicht verharzt sein, sodaß das Zahnrädchen etwa keine Wirkung haben könnte).Meinen halb-schlauen Tip für potentielle Käufer muß ich nun korrigieren: Das Problem war bei einer meiner Maschinen nicht, daß das Gelenk verharzt war, und es war auch kein elektronischer Fehler (was war das für eine Sucherei ) - viiiiel simpler: eine fehlerhafte Justage des Anker-Metallplättchens
Auf dem anliegenden Bild habe ich mal den Riß aus dem Service-Material gescannt:
der zeigt den Mechanismus von unten. Das Band läuft oberhalb sozusagen von links nach rechts durchs Bild und bewegt durch seinen Zug den Filterhebel nach oben (mein Krakelpfeil "1").
Dadurch dreht sich das runde Plättchen in der Bildmitte gegen den Uhrzeigersinn mit, bis die Zahnräder (mittlerer Schmierhinweis-Pfeil von Telefunken) gegenüber dem rechtwinkligen Ankerplättchen liegen - das dort bei Stillstand des Bandes einrasten soll.
Und den Mechanismus des Plättchens kann man justieren: indem man die Schlitzschrauben (Krakelpfeil "2", zwei Stück, in Blickrichtung hintereinander) löst und dann die Scharnierplatte in Richtung des Krakelpfeils "3" bewegt. (Nur die wenigen Millimeter, die drin sind, reichen schon.)
Danach kann das Ankerplättchen in seinem Gelenk (rechter Schmierhinweis-Pfeil von Telefunken) um einen eeeeetwas größeren Winkel gedreht werden - die Feder kann mit ihrer Kraft besser angreifen und das Plättchen um den entscheidenden Klacks weiter vom Magneten wegziehen.
Schlitzschrauben festziehen, fertig 8o , der Mechanismus funktioniert wieder, wie er soll.
Wird jemand schlau draus? Nun ja, derjenige, der den Mechanismus leibhaftig vor sich hat, wird durchschauen, was gemeint ist .
Michael