Philips N4416 will nicht mehr spielen
#1
Guten Abend!

Kaum hab ich im Forum gepostet, das ich nicht ganz zufrieden bin, schon fängt meine N4416 an zu spinnen!
Gegen Ende des Abspiels eines 540-er ORWO-Bandes bei 9,5m/s wurde das Band nicht mehr richtig aufgewickelt und blieb in Schlaufen hinter dem Capstan liegen. Nachdem ich es wieder fest auf die Spule gewickelt hatte und erneut auf "Play" drückte, wurde es wie ein Gummiband aufgewickel. D.h. die Spule zog es schnell straff, dann wurde es locker, wieder straff... bis es einigermaßen lief. Aber die kleinste Störung brachte alles durcheinander.
Schnell hab ich ein 18-er Band mit ner 19-er Aufnahme aufgelegt - gleiches Fehlerbild, wenn die volle Spule rechts ist. Nur das es hier oft gar nicht recht aufgewickelt wird und gleich Schlaufen bildet. Es scheint so als ob dem Wickelmotor mit schwerer werdender Spule die Luft ausgeht :-(
Spulen scheint so wie immer zu gehen (ich hab keinen rechten Vergleich, so lange hab ich das Teil ja noch nicht).
Ist das ein Fall für nen neuen Motor oder gibts da in der Ansteuerung ein kleines Kondensatorchen oder so, was ich wechseln muss?

Schönen Abend

der Tommy.

EDIT: Es war und ist offensichtlich der ins Motorlager gelaufenen Riemenschleim. Ich hab jetzt mit ner feinen Nadel bewaffnet noch mal ne ganze Weile rumgekratzt und das Lager neu geölt - momentan gehts wieder.
Hat jemand ne Idee, wie ich das Zeugs dort endgültig rausbekomme? Irgend ne scharfe Chemie, die es auflöst ohne den Motor zu zersetzen?
Gruß, der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#2
Hallo Tommy,

und was rede ich immer? ALLES der Philips-Riemenschleimpest auf das gründlichste entfernen! :hammer: Ich hatte sowas unter dem Abwickelmotor bei der 4416. Du kannst es mit Herauskratzen probieren, natürlich nur mit einem Holzstäbchen, nicht mit einem metallischen Gegenstand. Wenn es größere Stellen sind - versuche diese vorher mit Kältespray richtig kalt zu bekommen, dann kann man es auch abbröckeln. Mehr Tipps habe ich leider auch nicht.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Moin Jens,

ich bitte um Nachsicht, es ist ja mein erstes N4416...
Gerade mit diesem Motor hab ich mich bestimmt eine ganze Stunde beschäftigt. Nun gut, gestern Abend ist es dann noch eine geworden und er läuft wie gesagt im Moment richtig gut. Ja und wenn alle Stränge reisen - mein Schlachtgerät ist eingetroffen (leider ist es buchstäblich ein Schlachtgerät :-( ) und so kann ich notfalls zur Transplantation schreiten.

Schönen Tag

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#4
'n Abend Tommy,

sollte ich mal Ersatzteile brauchen weiss ich ja, an wen ich mich wenden muss. :bier:

Gruß Jens
Zitieren
#5
Zitat:esla postete
'n Abend Tommy,

sollte ich mal Ersatzteile brauchen weiss ich ja, an wen ich mich wenden muss. :bier:

Gruß Jens
Na klar Jens! Und auch wer sonst noch etwas benötigt - einfach melden. Momentan hält sich mein Bedarf an Schlachtteilen eher in Grenzen - die N4416 läuft :-D
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste