Revox PR99 MkII Restauration
#1
Hallo liebe Freunde der Bandmaschine,

ich habe aus der Bucht eine reperaturbedürftige Revox Bandmaschine erstanden (19/38 IEC), allerdings sind paar Knöpfe kaputt, der Spiegel bei den Köpfen ist etwa bei 5-6mm.
Vor paar Monaten hatte ich vor, die Maschine selber zu richten, weil ich doch schon meinen Röhrenverstärker selbergebaut hab.
Aber irgendwie komme ich zeitlich nicht so dazu.
Weiß von euch einer, wer sowas wieder auf 1A Vordermann bringen kann?
Sollte später auch als Hobby/Semiprofi-Mastering Maschine verwendet werden können.

Danke!

Gruß,

Dominik
Zitieren
#2
Hi Dominik!

Entweder gibt Du Dein Gerät zum offiziellen Service oder lasst es privat richten.

Wenn ich Dir das richte wäre ein Tonkopftausch (keine Schmetterlingstonköpfe, sondern die üblichen mit 2mm Spurbreite) möglich, der Aufwand ist jedoch gegenüber einer Revision ohne Tonkopftausch wesentlich höher, da ein Tonkopf in der Größenordnung von 180 liegt und der Justageaufwand zeitintensiv ist.

Thomas

PS: Eine exakte Diagnose was an Ersatzteilen für eine Instandsetzung und Revision nötig ist, läßt sich erst nach genauer Einsicht oder Beschreibung ermitteln.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hey Thomas,

So wenn ich deine Threads durchlese, kommt mir so vor, als obst du da richtig mit Leidenschaft an die Sache rangehst.
Ich denke, es spricht nichts dagegen, dass ich dir mein Anliegen überlasse.

Bis jetzt hat sich kein anderer gemeldet, von dem her wir dieser Auftrag an dich gehen.
Die Maschine konnte ich nicht einmal testen, weil kein Netzkabel dabei war und die Netzbuchse hat ein mir unbekanntes Format.

Also eine Komplettrestaurierung ist mir lieber als nur schadhafte Teile austauschen.
Die Maschine soll für die nächste Zeit auf 1A Vordermann gebracht werden.
Ich lass mich bezüglich Bandauswahl gerne beraten, hab nur was mitbekommen, das RMG oder wie die Firma heißt noch Bänder produziert, und von diesem Bandhersteller werde ich auch das zukünftige Material verwenden.

Also man hört sich,

Dominik
Zitieren
#4
´
Der Thomas alias Gyrator ist ein Überzeugungstäter, er hat Ahnung und überarbeitet aus Freude an der Technik die eigentlich überholten analogen Bandgeräte.

Mir hat er auch schon mit einer komplizierten Sache geholfen.

Was die Bänder angeht: Ich verwende auf meinen drei PR99 das gute, alte SM468 von Emtec. Spitzenband, als NOS preiswert zu bekommen.

Ja, ich deale damit, aber die Qualität von Emtec ist immer noch der Maßstab.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5

Zitat:Frank postete
... das gute, alte SM468 von Emtec.  Spitzenband, als NOS preiswert zu bekommen.

... die Qualität von Emtec ist immer noch der Maßstab.

Als Leidensgenosse (=Überzeugungstäter) möchte ich Frank an dieser Stelle beipflichten und seinen Maßstabshinweis aus meiner bescheidenen Hobbysicht zu 100% unterschreiben/unterstreichen.

Nach (hoffentlich erfolgreichem) Abschluß der PER528 BMF - Aktion wird es, wenn ich Franks Äußerungen in seiner 'privaten mail' richtig verstanden habe, möglicherweise ein oder gar zwei Sahnehäubchen für die Mitglieder des Bandmaschinenforums geben. Mehr dazu nach dem 'schmutzigen Donnerstag'.

Nicht dem der Fastnachtszeit, der ist erst knapp einen Monat später, sondern dem 22.01., wenn wir die Abfälle der bunzrepublikanischen Überwachungs-Strategien recycelt haben werden... In manchen Gegenden nennt man ersteren auch den 'unsinnigen Donnerstag', und Unsinn und Überzeugungstäterschaft passen ja prima zusammen!

Frohes Senkelschnüren!


Gruß Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste