Kunstkopf-Stereoaufnahmen gesucht
#1
Hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich hier jemand daran:

Vor ca. 20 Jahren kam im (vermutl.) damaligen SWF2 eine Sendung über Kunstkopf-Stereoaufnahmen von Situationen, so z.B. einem Pariser Grossmarkt, einem Bahnhof, einer regnerischen und windigen Nacht, einer Wiese mit summenden Bienen usw.

Die Aufnahmen waren technisch hervorragend gemacht und dauerten auch erheblich länger als die übliche Musiktitellänge, so dass ausreichend Zeit zum Erleben der Aufnahmesituation gegeben war. Beim Zuhören über Kopfhörer konnte man sich wirklich die jeweiligen Situationen vorstellen und nacherleben, jeder natürlich mit seinem eigenen Eindruck und seinen eigenen Vorstellungen.

Darüber hinaus wurde auch etwas über die Aufnahmetechnik erzählt. Die gesamte Serie war in mehrere Einzelsendungen unterteilt, von denen pro Woche jeweils eine lief. Ich meine mich erinnern zu können, dass dies am Samstag Mittag gesendet wurde, kann mich aber nach der langen Zeit auch täuschen.

Weiss jemand, wie die Sendung genau hiess und ob es davon Mitschnitte bzw. CDs käuflich zu erwerben gibt?

Viele Grüsse
Ralph
Zitieren
#2
Ich habe eine Kunstkopf-Werbeschallplatte. Wenn Dir das hilft.....

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Hallo MArtin!

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Eine bzw. zwei Werbeschallplatten und eine Handvoll weiterer (Kauf-)Schallplatten habe auch ich hier im Regal stehen. Ich suche jedoch im Speziellen die oben beschriebene Sendereihe, da mich die Aufnahmen damals ziemlich beeindruckt haben, so dass ich mich beim Herauskramen alter Tonbänder wieder daran zurückerinnerte, u.a. auch deshalb, da ich damals noch keinen eigenen Köpfhörer hatte und immer Vaters Sennheiser leihen musste...

Viele Grüsse
Ralph
Zitieren
#4
Hallo!

Außer der (schon bekannten) Sennheiser-Werbesingle
müßte ich in meinem Fundus noch eine Jazz-LP haben,
die mit Kunstkopf-Mikros aufgenommen wurde. Wenn
ich sie gefunden habe, stelle ich ein Bild davon hier ein.

Grüße
Wolfgang

Die WerbeSingle bekam ich beim Kauf eines HD414 dazu.
Der HD414 ist schon lange Geschichte...
Zitieren
#5
Hallo!

Ich habe noch eine Vinyl LP der deutschen Gruppe Jane im Fundus, die mit Kunstkopftechnik aufgenommen wurde. Leider schon etwas abgenudelt.
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#6
Hallo Ralph,
bei mir läuft gerade 'Waldkonzert' von Walter Tilgner , 1985, Natural Sound.
So was in der Richtung?
Wenn ja, dann PM oder Mail, ok?
Gruß
Heinz
Zitieren
#7
Hallo, ich habe eine CD mit mehreren KuKo-Hörspielen, auch "Demolition".

Gruß
Michael
Zitieren
#8
Ist vielleicht nicht ganz topic,
aber ich benutze für meine Videoaufnahmen u.a. den Ohrwurm vom Wolfgang Winne.
Der Effekt dürfte ähnlich sein.

Meine Aufnahmen haben außer dem guten Klang durch die hochwertigen Kapseln auch einen ausgeprägten Richtungseffekt.

Bert
Bert
Zitieren
#9
Hallo in die Runde,

Goggelt mal nach "Gewitter über Elmwood". Das war Oktober 1964 das erste Kunstkopfhörspiel das hierzulande im Rundfunk ausgestrahlt wurde. Durch einen Zufall ging mir vor 1-2 Jahren ein Band davon ins Netz. Es war allerdings eine Wiederholung. Ich vermute, es war von einer Werbeaufnahme von Sennheiser (Platte oder Band)

VG
Michael
Zitieren
#10
Hallo Ralph,

sollte ich diese Sendungen im Rundfunkarchiv finden, werde ich Dir Bescheid sagen.

Ansonsten gäbe es noch Kunstkopfaufnahmen mit sehr guten Begleitartikeln auf beiliegender Heft-CD von Fachblättern, wie z.B. der "KEYS", ich hatte da mal irgendeine Ausgabe des Jahres 1997 oder 1998.

Empfehlenswert auch die Maxi-CD von Culture Beat "Got to get it" vom Herbst 1993.

Gruß
Manuel
Zitieren
#11
Hallo!

Ich hab´sie gefunden - die in Kunstkopf-Aufnahmetechnik aufgenommen wurde.
Hier ein Bild - wie versprochen:

[Bild: BourbonSkiffle_KKS_red.jpg]

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#12
Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Hinweise. Diese werden sicherlich dienlich sein, wenn man die eine oder andere Aufnahme sucht. So könnnen wir in diesem Thread passende Hinweise sammeln.

Ich suchte jedoch im Speziellen meine beschriebene Aufnahme, da ich selbst auch einiges anderes Kunstkopf-Material auf Band bzw. CD habe - mir jedoch eben die o.g. Aufnahme nicht aus dem Kopf geht.

Werde weiterhin Augen und vor allem Ohren offenhalten und berichten, falls ich fündig geworden bin.

Viele Grüsse
Ralph
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste