M 15 A Quittiert den Dienst
#1
Hallo am Sonntagmorgen

meine M 15 A hat mir den Dienst quittiert und mag nicht mehr.

Angefangen hat das Problem bei Aufnahmen aus dem Radio als ich meine berühmte Hinterbandkontrolle aktiviert habe, das Band blieb plötzlich stehen, alle Lampen leuchten, nach ein paar Sekunden läuft das Band wieder an, der Fehler widerholt sich nochmals, das Band läuft wieder.

Bei der vierten Aufnahme wieder das gleiche Spiel, nach aktivierung der Hinterbandkontrolle bleibt das Band stehen alle Lampen leuchten.

Der Tonwellenmotor steht und bewegt sich nicht mehr, alle Sicherungen sind in Ordnung, Netzteilplatine ist ebenfalls OK.

Das der Motor defekt ist glaube ich weniger, es muß ein Bauteil sein das für den Motor zuständig ist, wer kann mir einen Tip geben welches Bauteil hier defekt sein kann.

Es eilt nicht da ich noch eine Ersatzmaschine habe und diese bereits in Betrieb genommen habe.

Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#2
´
Dann tausche doch mal die Motorsteuerungsplatine.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Frank

die Platine habe ich getauscht, es tut sich absolut nichts, an der Platine liegt es nicht.

Die Maschine hat eine Seriennummer über 5000, die Platine hat die Bezeichnung SL 11, war auch für mich das naheliegenste das sie defekt ist.

Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#4
Fehlersuche habe ich beendet da ich mich entschlossen habe die Maschine zu schlachten.

Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#5
Hallo alter Mann,

das ist jetzt aber nicht die im Wohnzimmerthread vorgestellte Maschine, odr'?

O.k., es ist nicht jedermanns Sache, eine Instandsetzung jenseits von Komplettausch vorzunehmen, aber gleich die Schlachtbank bemühen? Vom Schmuckstück zum Sondermüll? Ich will es nicht glauben... Beruhige mich!

mfg Pit
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#6
Hi

ich kann dich beruhigen, ich habe nur die Maschine getauscht. Raus nehmen mußte ich sie ja ohnehin da sie nicht mehr laufen wollte.

Das heißt ich habe die Verkleidung vorn abgeschraubt die Maschine entfernt , durch eine neue ersetzt und alles wieder in den Urzustand gebracht.

Die defekte Maschine steht in der Garage, Ersatzteile braucht man ja immer.

Zudem bekomme ich ende Mai wieder 5 von den herrlichen Maschinen und überlege schon ob ich noch eine weitere in mein Wohnzimmer stellen soll.

Gruß
Oldie 54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste