Preiswerte Archivschuber für 26,5 cm- Spulen
#8

Zitat:heinz postete
...
Das kann ich nicht glauben. 
Schmierende 601er sind mir noch nie untergekommen.
Vielleicht war's der Vollmond?
...

Mit dem Glauben ist das so eine Sache, so oder so. Nachdem aber vorletztes Jahr schon erfolgreich 'Geruchsproben' genommen worden sind (G8-Umfeld Hlgd..) spricht nichts dagegen, die (vermeintlichen) 601-er einem ausführlichen Geschmacksmuster- und Riechtest zu unterziehen.

Bestenfalls kommt dabei heraus, daß es doch 631-er sind/waren, die Originalhüllen habe ich schon vor 30 Jahren 'entsorgt', da gab es dieses Tunwort noch garnicht.

Die davon geretteten Aufnahmen wurden '2000 ins Eisen geprägt und waren auch wunderbar 'runterzuholen'...

Parallel spulte eine zweite Rolle (vermeintlichen 601-ers) auf einer zweiten Maschine in ihre Anfangsposition (Bänder waren vorgespult gelagert, sauberer ReVox-Wickel, was an sich schon eine Seltenheit ist ;-) ), dort trat der gleiche Effekt auf: Kurz vor der 'Startposition' wurden die Maschinen langsamer und immer langsamer, ich hätte beinahe nachgeholfen. Als ich dann die Taschenlampe und die berühmten Q-Tips bemühte, war der Fall soweit klar: die Tape-Abhebebolzen waren zu einer Art Bremsflüssigkeit geworden, nicht im hydraulischen Sinne, sondern im satirischen. Das spulende Band 'klebte förmlich an'.

Der anschließende Play Durchlauf konnte ohne nenneswerte Dropouts und ohne vorherige Zwei-Finger-Reinigung o.ä. zu Ende geführt werden. Ab sofort habe ich live 'Testmaterial': für Geschmacksproben aller Art.

mfg Pit

PS: die Umspulaktion/Überspielung wurde deutlich nach Untergang des (übrigens z.Zt. gigantisch beeindruckenden) Vollmondes, aber doch bei noch geschlossenen Vorhängen (Nacht-Mond-Schutz) durchgeführt: vielleicht war's doch die Vorsehung?

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank - 11.01.2009, 11:57
[Kein Betreff] - von WebUncle - 11.01.2009, 12:34
[Kein Betreff] - von Frank - 11.01.2009, 14:26
[Kein Betreff] - von heinz - 11.01.2009, 17:13
[Kein Betreff] - von Frank - 11.01.2009, 17:28
RE: Preiswerte Archivschuber für 26,5 cm- Spulen - von user-332 - 11.01.2009, 19:13
[Kein Betreff] - von Frank - 11.01.2009, 20:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste