Telefunken Concerto Hifi 4530
#1
Hi Forum,

nach dem ich mich hier ( http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=8909 ) schon mit meinem Tonbandgerät vorgestellt habe, möcht ich auch nun mal meinen alten Verstärker vorstellen.

Es ist ein Telefunken Concerto Hifi 4530. Bekommen habe ich das Gerät vor x-Jahren, leider aus einer Hobbydiscothek. Da der arme anscheinend immer vollast gelaufen war, wurde er umgebaut. Mehr oder weniger Fachmännisch... Sad

Die Frontmaske wurde zerbohrt (aus mir unbekannten Gründen) und auf das Gehäuse wurden zwei starke Propeller geschraubt. Das ganz offensichtlich zu besseren Kühlung der Transistoren.

Nun fuhr ich mit dem Ding jahrelang durch die Musikwelt. Mich störten die Umbauten nur wenig. Aber wie der Zufall es wollte, ergatterte ich vor ein paar Tagen einen gleichen auf eBay.

Ich dachte mir, machst du aus zweien einen, da der auf eBay angebotene klar als nicht funktionstüchtig beschrieben wurde. Er hat(te) aber ein wesentlich besseres Gehäuse.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0314395046

Der kam heute morgen per Post, und ich hab mich heut Nachmittag direkt an das Umbauen gegeben.

Plan A war: Defekten Sendersuchlauf durch meine Drehmechanik ersetzen. Ich ging davon aus, das dass Seil gerissen war.

Leider war es nicht so. Die Interne Antenne (Der Ferritkern mit den Wicklungen) ist zerbrochen, außerdem hat der Drehkondensator vom Sendersuchlauf gefressen. Außerdem wurden die Endtransistoren ersetzt, und zwar zweimal durch einen N3055 und zwei unbekannte. Ich traue keinem Lötpunkt den ich nicht selber gesetzt habe, vor allem nicht, wenn meine Boxen dabei draufgehen könnten.

Plan B ist das logischweise der Austausch meiner kaputten Komponenten mit denen aus dem eBay-Verstärker.

Dann hab ich folgende Teile ausgetauscht:
- Äußere Hülle, also Frontteil und Deckel
- Die Platine mit den Schiebepotis (Meine kratzten bei Bewegung)
- Den Knöpfehalter in der Mitte (Bei mir war einer Halter Abgebrochen)

Bilder:

Der Verstärker von eBay:
[Bild: Concerto-eBay-neu.JPG]

Meiner beim Umbau:
[Bild: Mein-Concerto-neu.JPG]

Die Ausgetauschten Teile:
[Bild: Ausgetauscht-neu.JPG]



So. Nach einer guten Stunde war das Werk vollbracht, und nun blinkt der neue-alte Verstärker in meinem Schrank und beschallt mich wieder mit Musik.

Grüße, Robert
Zitieren
#2
Trafo und Endstufen gekühlt...der Vorbesitzer wird schon gewusst haben warum. Also besser vorsichtig sein und das Teil nicht mit Dauer Lautstärke betreiben, das ist kein Partygerät. Ansonsten gute Arbeit, keine 20 Euro und fast wie neu :respekt:
Zitieren
#3
Wegen den "nur" 16 € hab ich ja zugeschlagen. Das neue Gehäuse sieht echt edel unter dem N4502 aus Smile

Außerdem hab ich nun eine Austausch-Hauptplatine, an der ich gemütliche Abende mit dem Lötkolben verbringen kann. Irgendwann müssen die Kondensatoren in meinem mal kaputt gehen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste