TEAC A 2300 - Aufnahmeproblem
#1
Hallo, ich bin neu hier -
- und habe gleich ein Problem:

Um unsere Proberaumaufnahmen auch analog zu mastern habe ich mir eine
TEAC A 2300 2Track (erste Serie? - EIN Doppel VU-Meter,waagrechter Hebel für Laufwerksteuerung) gekauft.

Der Zustand ist nicht schlecht, die Köpfe sehen für mich als Laien gut aus,Vor-und Rücklauf, Wiedergabe alles laufruhig und ok.

Es war (unbekanntes) Bandmaterial dabei, ein Band ist auch 2-Spur stereo aufgenommen, die Wiedergabe ist top, allerdings dümpeln die VU-Meter um -20db !??

Mein Problem: diese Qualität erreiche ich bei eigenen Aufnahmen nicht - Dynamik und Höhenwiedergabe sind schlechter, Bass ist manchmal unsauber (wie übersteuert).
Man sieht auch warum: Das sauber ausgepegelte Eingangsignal fällt bei Hinterbandkontrolle um ca 15db(!) ab.

Woran könnte das liegen ??
Bandführung und Köpfe habe ich gereinigt, allerdings vor der Aufnahme nicht entmagnetisiert.

Schon mal danke für jeden Hinweis
und Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Nehmen wir mal an, es ist nichts kaputt, dann ist wohl die Vormagnetisierung viel zu gering eingestellt, da hilft nur Neueinmessung.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
ok, das müsste man ja wohl machen lassen - lohnt sich das bei dieser
kleinen und einfachen Maschine ?
wen könnte man dafür in Berlin ansprechen ?
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

willkommen hier im Forum und bei einem schönen Hobby!

Zitat:die Wiedergabe ist top, allerdings dümpeln die VU-Meter um -20db
Möglicherweise ist die vorgefundene Aufnahme tatsächlich "recht leise" im Vergleich dazu, was das VU-Meter als 0 VU ansehen würde; ohne irgend einen Vergleich kann man ja schlecht - höchstens vielleicht ganz grob an der Stellung irgend eines Lautstärkereglers am Gerät - abschätzen, ob die Wiedergabe einigermaßen "normal laut" ist.