Denon DRM-500: defektes Poti
#1
Hallo,

getreu dem Motto "bevor du etwas kaputt machst frag jemanden der Ahnung davon hat" möchte ich hier Meinungen zu einem offensichtlich defekten Poti meines Denon DRM-500 Tapedecks einholen.

Die Fehlerbeschreibung ist relativ schnell anzugeben: Das Balance-Poti funktioniert nicht. Da tut sich nichts, garnichts. Es ist haptisch kein Unterschied zum funktionierenden Bias-Regler feststellbar.
Ich habe mich auch schon etwas schlau gemacht und denke, dass es sich um ein höherwertigeres Poti mit Kohlestift statt Blech handelt. Bin mir aber nicht 100prozentig sicher, da ich sozusagen Laie bin (irgendwann ist jeder mal ein Anfänger). Hier ein Bild (es ist ein Alps-Poti):

[Bild: IMG_1318.JPG]



Nun zu meinen Fragen:

1. Um welche Art Poti handelt es sich? Heilungschancen ergeben sich ja mitunter auch daraus, obs ein einfacheres oder komplexeres Teil ist.

2. Muss ich davon ausgehen, dass es irreparabel beschädigt ist? Schließlich funktioniert es garnicht, nicht mal mit gutem Zureden.

3. Falls es theoretisch repariert werden kann - kann ichs dann auch oder braucht man dafür eine Elektriker-Ausbildung?

4. Gibt es Ersatz oder bin ich angeschmiert wenns wirklich kaputt ist?


Ich glaube, dass es für den größten Teil der Forumuser hier nicht unbedingt schwierig sein sollte, die Situation einzuschätzen... mir fehlt halt einfach die Erfahrung.

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Arnd
Zitieren
#2
Moin, Arnd.

Wenn da haptisch kein unterschied zu dem daneben ist, wird die Achse wohl nicht gebrochen sein.
Was heißt: tut sich gar nichts? Du hast beide Kanäle, nur nimmt das Poti keinen Einfluss? Oder kommt da gar nichts mehr durch?
Letzteres habe ich eigentlich noch nie gehabt.

Wenn du es ausbaust / auslötest, kann du es anschließend öffnen, indem du die 4 "Blechnasen hinten aufbiegst (mit Gefühl). Dann sollte man sehen, was kaputt ist.
Vorher prüfst du aber mit einem Multimeter den Widerstand und ob er sich beim Drehen korrekt verändert.

Ich denke, Ersatz wird bei diesem Typ nicht schwer zu bekommen sein. Dann mußt du aber die Werte wissen (stehen drauf).

Eine ganz blöde Frage noch. Das Deck hat Hinterbandkontrolle, gelle? Du versuchst damit jetzt aber nicht den Ausgangspegel zu beeinflussen? Arbeiten tut es nur bei Aufnahme.

Insgesamt eine ungewöhnliche Geschichte. Wenn´s man daran liegt.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitieren
#3
Hallo Arnulf,

ich "habe beide Kanäle", doch das Poti nimmt keinen Einfluss... und ja, ich wollte es beim Aufnehmen benutzen - keine Sorge.

Denke ich werds dann prüfen/ausbauen... ich hatte nur zuerst bedenken da ich mir nicht so sicher war, ob ichs nicht lieber drinlassen sollte, falls es wirklich irreparabel ist und kein adäquater Ersatz erhältlich ist - ausserdem mach ich sowas nicht jeden Tag, da könnt ich auch schnell mal was verschlimmbessern

Gruß

Arnd
Zitieren
#4
Wenn du ohne Hektik erst guckst, was du machst, sollte es kein Problem sein, das Deck soweit zu zerlegen, daß du das Poti auslöten kannst.
Gemäß dem Bildchen auf der Platine hat es drei Füße. In Mittelstellung sollte der Widerstand vom mittleren Beinchen zu den äußeren gleich sein. Wenn du es zur einen Seite drehst, wird der Widerstand auf der einen Seite groß und auf der anderen kleiner. Zur anderen Seite gedreht solltest du die gleichen Werte nur anders herum messen können.

Zur Not habe ich hier 2 Teileträger von Sony und Aiwa, die unter Umständen das gleiche Bauteil verwenden. Aber gucken wir erstmal.

Fröhliches Löten (spart Heizung) ;-), Arnulf.
Zitieren
#5
Moin

ich konnte gestern Abend doch noch den Fehler finden... entgegen meiner ersten Vermutungen hatte sich die Achse verabschiedet. Ungewöhnlich ist jedoch, dass der Widerstand beim Drehen eigentlich genau so war, wie beim funktionierenden Bias-Poti. Die einzige Erklärung dafür liefert klebriger Schmutz im Bereich des Drehreglers/Achse der den Drehwiderstand beeinflusst hat.

Für die schnelle Hilfe von Arnulf möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken.


Gruß

Arnd
Zitieren
#6
Hallo Arnd.

Das ist ja schön. So hört es sich auch plausibel an.
Was hast du mit der Achse denn jetzt gemacht?

Nicht der Rede wert, Arnulf.
Zitieren
#7
Hallo,

war die letzten 2 Tage sehr beschäftigt... zur Zeit ruhen die Reperaturarbeiten - werde mich am Sonntag hinsetzen und das Poti auswechseln ( ich liebe Bastelstunden... da konnte ich mich auch mit meinem Rechner immer sehr sehr lang beschäftigen Smile ) ausserdem habe ich dann genug Zeit, das Gerät wirklich gründlich zu reinigen, was es wohl sehr nötig hat. Das Deck habe ich von einem Bekannten gerettet, der sich wohl nicht viel draus gemacht hat... ich selbst hätte das Teil nie so versiffen lassen (sieht zwar aufm Bild nicht unbedingt so aus, aber da gehen noch einige Q-Tips drauf - der Vorbesitzer war Raucher)


Gruß

Arnd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste