Sich auflösende Vorlaufbänder?
#1
´
Grade habe ich mit jemandem telefoniert, der fest behauptete, dass sich Vorspannbänder von Emtec bzw. BASF auflösen, bzw. sich die Schicht ablöst.

Ich habe ja schon viel gesehen, auch schon Pferde, die vor die Apotheke ko...n, aber noch nie sich zersetzende Vorlaufbänder, ganz gleich von welchem Hersteller.

Eigentlich kann da nur durch mechanische Einwirkung die aufgedruckte Farbe abgerieben werden, aber auch das ist mir noch nie aufgefallen.

Hat von euch jemand erfahren müssen, dass Vorspannbänder -spez. BASF / Emtec- irgendwelche Probleme machen?

Noch etwas zum Thema Vorlaufbänder: Unlängst hat ein anderer Mensch Vorlaufbänder bestellt, um die als Pese zum Antrieb eines Plattenspielers einzusetzen. Der Mann bestand auf weißen Agfa- VLB´s.

Die klingen besser.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Hallo,

i.d.R. ist das Vorlaufband das Letzte, was von einem Band noch
übrig bleibt - so jedenfalls meine Erfahrung. Ablösungen und Zersetzungen
in irgendeiner Form habe ich da noch nie gesehen. Vielleicht war´s
auch ein Misverständnis und der Anrufer meinte den Schaltbandstreifen -
der löst sich ja mit der Zeit wirklich wieder ab.

Thema Plattenspieler: ...da wird von den "Masse-Laufwerks-Puristen"
wohl mit allem Möglichen herum experimentiert - warum also nicht
auch mal mit Vorlaufband. Meist wird allerdings dünne Nylonschnur (Angel-
schnur) als "Pesen" verwendet. VL-Band ist mir da jedenfalls noch nicht
untergekommen.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Moin.

Dazu fällt mir eigentlich auch nichts ein.

Aber...Haben sich beide Vorlaufbänder zersetzt, oder nur das außen liegende?
Ich könnte mir vorstellen, daß die in einer "schlechten" Umgebung waren.
Dann müßte der Wickel von außen her betroffen sein.

Eine schlechte Umgebung ist schon der Büroschrank, in dem auch Textmarker, oder Farbbänder/Kopierzubehör lagern. Ein Test im Fernsehen hat mal gezeigt, welcher "Giftmix" am Computer / Büroarbeitsplatz so entsteht. Vom Filzstift bis zum Laserdruckpapier kommt da einiges zusammen, was dann auch miteinander reagiert und noch ganz Anderes erzeugt.

:-) Meine Plattenspieler haben gar keine Riemen, freu.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#4
Zitat:Frank postete

Noch etwas zum Thema Vorlaufbänder: Unlängst hat ein anderer Mensch Vorlaufbänder bestellt, um die als Pese zum Antrieb eines Plattenspielers einzusetzen. Der Mann bestand auf weißen Agfa- VLB´s.

Die klingen besser.
Ja klar! Oder hast du schon Vorlaufband für 33 1/3 und 45 UPM gesehen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
´
Es war nicht die Rede davon, wo im Wickel die Bänder sich auflösen - nur davon, dass es BASF und Emtec- Bänder waren, insbesondere gelbe.

Wobei ich davon ausgehe, dass die in München gefertigten Bänder von Emtec eher den Agfa- Typen entsprechen, sofern es nicht Zukaufteile waren.

Mir ist aber in den über dreißig Jahren, in denen ich mich mit Tonbändern beschäftige, weder eine vergleichbare Reklamation noch aus eigener Erfahrung ein solcher Tatbestand untergekommen.

@ Niels: Kannst Du mit der Macht des Admins bitte das überflüssige "a" aus der Überschrift entfernen?
Edit: Danke Smile
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Hallo in die Runde,

Ich dachte bis dato, die Vorlaufbänder seien nicht beschichtet, sondern bereits aus gefärbten Kunststoff hergestellt. Wenn nicht, lässt es sich sicher mit einem Tropfen Nitro testen. (Ihr wisst schon, transparente Schaltstellen im Vorlaufband Big Grin usw.)

@Frank: Nimm einfach die (Vorlauf)-Bänder zurück. Dann kannst du es selbst prüfen ob dem so ist oder nicht. Wenn der Kunde sich die Mühe macht zu reklamieren, wird er sicher irgend ein Problem haben. Gibt es nähere Infos über die Bandmaschine ?

Ich selbst habe einige verschiedene Typen in Gelb: AGFA, BASF und glaube auch EMTEC mit entsprechenden Aufdrucken, aber noch nichts dergleichen bemerkt.
Zitieren
#7
´
Es gibt beide Sorten, sowohl bedruckte als auch eingefärbte Bänder, und noch die Kombination aus beiden Verfahren. Die gestreiften VLB´s sind oft weiß eingefärbt und zusätzlich noch bedruckt.

Die Bänder hat der Mann nicht von mir, er suchte nur eingefärbtes Material, was ich auch im Bestand habe.

Wenn man eine transparente Stelle braucht, wäscht man besser mit Aceton das Magnetband ab, die Vorlaufbänder nehmen das mitunter übel.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste