Aussteuerungsproblem bei Grundig TK 340
#1
Hallo ihr lieben Leute und nachträglich noch ein frohes Neues,

gerade mal wieder mit meinem TK 340 zugange, fällt mir eine Eigenart auf, die bisher alle meine verflossenen und noch hier in der Sammlung befindlichen Geräte eint:

Ist das Gerät der Reihe TK 46/47 bzw. TK 320/340 (und verwandte Typen) in Aufnahmestellung, kommt selbst bei zurückgedrehtem Pegelregler (speziell im linken Kanal) grundsätzlich ein mehr oder weniger lautes Signal durch. Ein Aufdrehen des Reglers macht das eingespeiste Signal dann nur noch unwesentlich lauter. Ein von mir vermuteter Wackler im Pegelregler oder der Aufnahmetaste 1-2 bzw. 1 bei Halbspurausführungen konnte bisher nicht gefunden werden.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen und worin bestünde die Abhilfe ?

Es gibt sicherlich Schlimmeres, wenn man jedoch mit dem Röhren-Oldie Aufnahmen erstellen will, ist das ein extrem nerviges Gedrösel, da ein vernünftiges Aussteuern bzw. Ein- und Ausblenden nicht möglich ist. Da kann ich ja gleich eine Automatic-Gurke einsetzen....

Also, wer weiß was ?

Gruß
Thomas
(der überlegt, ob er vielleicht doch lieber wieder den deutlich besseren TK 245 hervorkramen sollte...) ;-)
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#2
Hi Thomas,

ich hab derzeit nicht viel Zeit, doch nach einem Blick ins Service Manual, könnte die Symptomatik an einer ungeeigneten Quelle liegen, die zu niederohmig ist.

Was für ein Gerät hast Du denn an die TK340 angeschlossen?

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Thomas,

nein, eine ungeeignete Anschlussquelle ist auszuschliessen, das Phänomen tritt auch nur bei Aufnahme auf Spur 1-2 auf, Spur 3-4 verhält sich unauffällig. Also eindeutig ein Fehler im Gerät. Egal, von welcher Quelle man aufnehmen will, also sowohl Mikro, als auch Platte oder Radio.

Der Vollständigkeit halber:

Angezapft wird ein Saba-Freiburg telecommander von ca. 1972, Anschlusskabel: Grundig 5-Pol-DIN-Originalkabel.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste