Canton CA10 - Verstärker-Hybride?
#1
Moin, moin,

kennt sich von Euch vielleicht jemand mit den aktiven Boxen der Canton CA-Serie aus der zweiten Hälfte der Achtziger Jahre aus?

Mir wird ein Paar CA10 angeboten. Angeblich ist die im Verstärker, genauer gesagt im Treiber, mit Hybriden ausgestattet, die es nicht mehr geben soll.
Hat jemand eine Ahnung, was da verbaut wurde?

Danke vorab für die Hilfe.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias!

Leider weiß ich nicht, welche Module darin verbaut wurden.
Aber es gibt zumindst z. Zt. noch Hybridmodule zu kaufen.
Aktuell bei ebay und unter diesem link:
http://www.psf-technik.de/shop/ersatztei...0cd61c.php

Falls eine (oder beide) Endstufen defekt sind, wäre das u. U. eine
(im 2. Fall teure) Lösung...

Gruß
Wolfgang

PS.: Bei etwas mehr Recherche im www kommen sicher noch andere
Quellen heraus. Gibt es in Hamburg keinen klassischen Elektronikladen
mehr? Der könnte sowas noch parat haben.
Zitieren
#3
Hallo Matthias,
vielleicht ist eine Canton CA-10 ein Drei-Wege-Lautsprecherbox (und aktiv!) mit drei Endstufen-Modulen OM-961 (oder so) bestückt? Schau dir die Bilder an. Warum nicht mit ICs aus dem CAR-HIFI-Bereich. Drei Stück für 222,-Euros, ist eine Menge Geld.
Wie sagte meine Grossmutter: Finger weg von dem Dr...
Oder lass den Verkäufer sagen, was auf den ICs draufsteht.
Viele liebe Grüsse
H A N N S -D.
[Bild: CA-10_ENDSTUF.jpg]
Zitieren
#4
Hallo zusammen
Zu allererst, ich weis auch nicht was in einer Canton CA10 verbaut wurde.
Allerdings halte ich (wenn der Preis stimmt) eine CA10 (oder gar eine CA20/30) durchaus für einen (auch technisch) Interessanten Lautsprecher.
Es ist immerhin ein aktives System das die Lautsprechermembran/Schwingspule durch Messwertwandler in die Reglung (Rückkopplung) mit einbezieht.
Ein Bild der Innereien würde mich hier durchaus Interessieren.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Moin, moin,

mich interessieren die Boxen auch, weil es sich um GEREGELTE Aktive handelt. "Gegenkopplung durch Hallsensoren beim Tieftöner und durch Induktivsensoren beim Mittel- und Hochtöner (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_CA_10).

Der OM961 von Philips (?) ist schon in den vorherigen Serien (z.B. meinem plus B) verbaut. Die gäbe es als "Nachbau".
Laut Auskunft dessen, der mir die CA10 anbietet (...und den plus B schon auf dem Tisch hatte), handelt es sich aber NICHT um die gleiche Konstruktion der Endstufen.

Hanns, verstehe ich Dich richtig, Du schlägst vor, die Endstufen umzukonstruieren?

Falls Ulrich Interesse haben sollte: Von der plus B habe ich die Schaltung und Platinen-Layout's. Kann ich scannen und über "wegavision" veröffentlichen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Zitat:Matthias M postete
Laut Auskunft dessen, der mir die CA10 anbietet (...und den plus B schon auf dem Tisch hatte), handelt es sich aber NICHT um die gleiche Konstruktion der Endstufen.

Hanns, verstehe ich Dich richtig, Du schlägst vor, die Endstufen umzukonstruieren?

Tschüß, Matthias
HÄH......

richtig gelesen:
... handelt e sich NICHT um die gleiche Konstruktion...

NEIN, es ist eine PIN-kompatible und schraubkomapatible NEU-Konstrution, da es die alten orgiginalen (OM961 = PHILIPS) Endstufen-Module NICHT mehr gibt.

Hier zum besseren Verständnis, für die, die WOLFGANGs Posting (Nummer 001) nicht gelesen haben einige Bilder daraus:
Das Schaltbild vom PHILIPS-ORIGNAL
[Bild: OM9161_ORIGINAL_CIRC.jpg]
Hier die Beschreibung vom PIN- und SCHRAUB-kompatiblen ANCHBAU
[Bild: OM9161_NACHBAU.jpg]
Und hier die Beschreibung vom Nachbau:
[Bild: OM961_NACHBAU1.jpg]
Und hier der Nachbau eingebaut in xxx was weiss ich, es gibt immer noach eine Menge Geräte (von DYNACORD und WERSI und.. und..) die es (den Nachbau) brauchen
[Bild: b02bae2981e00cd6242.jpg]
Ich hoffe, es wird allen, die es nicht erkennen, jetzt klar: hier hat jemand/ein Hersteller ein CAR-HIFI-IC von PHILIPS (?) oder MOTOROLA (?) oder von wem auch immer genommen, gemäss dem PHILIPS-Teil OM961 eine neue passende Platine mit der notwendigen äusseren Beschaltung erfunden/gestrickt/gebaut und bietet es als ERSATZTEIL an.

Noch mit freundlichen Grüssen (der Scherzkeks)
H A N N S -D.

edit: wie immer drehfuhler minimiert
Zitieren
#7
Zitat:hanns-d.pizonka postete
...HÄH......

richtig gelesen:
... handelte sich NICHT um die gleiche Konstruktion...

NEIN, es ist eine PIN-kompatible und schraubkomapatible NEU-Konstrution, da es die alten orgiginalen (OM961 = PHILIPS) Endstufen-Module NICHT mehr gibt. ..
Hallo Hanns,

NEIN, DU hast Dich verlesen. Bei der CA10 soll es sich laut Aussage eines Fernsehtechnikers, der sie reparieren sollte, nicht um die gleiche Verstärker-Konstruktion, wie bei den plus B handeln. Deren Hybrid hast DU als OM961 identifiziert.

Doch bevor wir weiter über ungelegte Eier diskutieren, hoffe ich weiterhin auf einen kundigen Canton-Schrauber, der mit sagt, was drin ist....

Übrigens. Solltest Du mit Deiner Identifikation der Hybride aus der plus B Recht haben, mag das Grundmaß des Nachbau mit dem Original übereinstimmen, nicht aber die Bauhöhe!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste