Läßt sich Aludruckguß schleifen?
#1
Hallo,

mal ne Frage an die Grobmotoriker hier Smile (nicht böse gemeint)

Läßt sich Aludruckguß (oder wie auch immer sowas heißen mag) schleifen? Problem: ein Lautsprecherkorb ist um etwa 1,5 mm zu groß für die Ausfräsung. Ich will das LS Gehäuse aber nicht anfassen, außerdem hab ich auch keine Oberfräse oder sowas. Daher bleibt nur, den Durchmesser vom Alukorb zu verringern. Geht das oder bricht mir das Material weg?

Danke und guten Rutsch,
Michael
Zitieren
#2
´

Klar kann man das schleifen, da leben ganze Industrien von. Was denkst Du, wie man die Grate von Gussteilen abmacht? Evtl. kommst Du schon mit einer Feile zum Ziel.

Nur eloxieren geht nicht, dass sieht nicht schön aus. Ich wollte mal den Ventildeckel in meinem Auto erst polieren und dann passend zur Lackierung eloxieren lassen. Da hat man mir abgeraten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Ich denke nix ... ich frage lieber Smile
Dann versuche ich das mal, halbwegs rund hinzubekommen. Wird ja ne lange Nacht.

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Stimmt, kann man sehr gut schleifen.
Und weil der Guß relativ spröde ist, setzt sich das Schleifpapier nicht so schnell zu.

Noch besser gehts, wenn Du WD 40 oder Hirschtalg auf das Schleifpapier aufbringst.
Dann haftet das Alumehl nicht am Papier und fällt so wieder raus.

Flex mit Gummiteller und Sandpapierblatt geht am schnellsten, erfordert aber eine sehr ruhige Hand.
Bandschleifer (mit Tischhalterung mein Favorit) geht besser als Schwingschleifer; dagegen Schleifstein/Schleifbock geht gaaanz schlecht.

Der Bert
Bert
Zitieren
#5
.... und wer als Stift (neudeutsch Azubi) schon mal Guss "putzen" musste, weiß was das für eine Sauerei geben kann Big Grin

VG+ guten Rutsch...
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste