Tonkopf bei Philips N4416verschlissen???
#1
Guten Abend,

da ich noch nie ein Philips N4416 hatte und auch sonst nicht ganz so mit Tonköpfen und deren Verschleiß bewand bin, hier eine Frage zum Tonkopfverschleiß.
Der Tonkopf meiner N4416 sieht für mich etwas "eigenartig" aus. Er hat in der Mitte eine nicht zentral sitzende längliche blanke Stelle. Ich hoffe mein Bild zeigt Euch was ich meine:

[Bild: SSCN9942.JPG]

Ist das jetzt normal oder ist der Tonkopf stark verschlissen und sieht aus diesem Grund so aus???

Gruß

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#2
Hallo Tommy,

der Tonkopf ist okay.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#3
Hallo Tommy,

das Bild ist etwas unscharf, aber ich stimme Manuel zu. Höhenschwächen am Tonkopf meiner 4416 habe ich mit viel Isoprop und einem kleinen Holzspatel (Holz-Partyspieße) beseitigen können, nachdem ich den sehr festgesetzten Abrieb nach und nach "abgekratzt" hatte. Natürlich ohne dabei den Tonkopf zu beschädigen.

Gruß Jens

EDIT: Bild hinzugefügt von meiner 4416. Leider ist der gelbe Fleck oben wohl eine Reflexion vom Schraubensicherungslack.

[Bild: esla_4416_tk.jpg]
Zitieren
#4
Danke!!!
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#5
Auf dem Bild kann man leider nicht viel erkennen, einen Kopfspiegel zu fotografieren ist auch nicht einfach.
Allgemein sollte man sich nicht allzu viel von der Optik beeindrucken lassen, die elektrischen Werte sind ausschlaggebend.
Bei dem was ich sehe schliesse ich mich Manuel und Jens an.

Hier mal als Vergleich ein Bild eines identischen Kopfes (alter ungebrauchter Lagerbestand).

[Bild: Philkopfneu.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste