Grundig TK42 und die Bandverwurstung
#1
Liebe Forenten,

durch die kleine Antriebsepisode von WebUncle (Ralf) und seiner TK126 hatte ich mal wieder Lust auf Grundig bekommen und dies zum Anlass genommen mich meiner alten Ruine TK42 zu widmen.

Inzwischen macht meine TK42 wieder einen ordentlichen Eindruck, bis auf die Kleinigkeit bei Verwendung von DP-Bändern.

Hier neigt sie unaufhörlich zum Knicken, Falten und Verwursten derselben.

Hat jemand eine Idee wie das weg bekommen, bin ziemlich ratlos.


Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hallo Namensvetter,

die "Verwurstelung" entsteht wahrscheinlich beim Herauslaufen des Bandes aus der Andruckrolle, soweit richtig ?

Wenn ja, ist die Flucht der Andruckrolle sowie der Tonwelle zu prüfen. Bei der Tonwelle ist Vorsicht angesagt: Sollten dort die Befestigungsschrauben noch originalverlackt sein, würde ich da vorerst nichts verstellen !

Welchen Eindruck macht die A-Rolle ? Weich oder total verhärtet ?
Wenn sie verhärtet ist, haben wir schon den Schuldigen am Bändermord gefunden.

Ansonsten wäre ein genaues Einstellen der Rolle notwendig, auch hier auf die Verlackung der Fixiermutter achten !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

ja! Die Verwurstung entsteht unmittelbar an Der Tonwelle direkt am Auslauf.

Die Andruckrolle ist nahezu Steinhart und selbst ohne Band läßt sich die Andruckrolle mit dem Finger abgebremst schnell zum Stillstand bringen, ohne das die Drezahl der Tonwelle spürbar beeinträchtigt wird.

Was kann ich da tun, ich habe schon eine weitere Andruckrolle aus einer TK46 getestet, jedoch auch ohne Erfolg. Selbst das auskochen der Andruckrolle und die Bearbeitung mit Schmirgelpapier hat keine durchschlagenden Erfolg gebracht. Die Rolle ist immer noch relativ hart und unflexibel.

Gibt es Tipps und Erfahrungen zur Abhilfe?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo Thomas,

zunächst die schlechte Nachricht: Aus jahrzehntelanger Erfahrung mit Grundig-Andruckrollen kann ich Dir versichern, dass eine verhärtete Andruckrolle SCHROTT ist. Die bekommst Du nicht mehr weich und geschmeidig.

Nun die etwas bessere: Möglicherweise habe ich noch ein brauchbares Exemplar im Lager, obwohl ich auch diese Teile wie einen Schatz hüte. Aber bei meinen Geräten sind diese Rollen in Ordnung und ich werde wohl auch die nächsten Jahre keine benötigen.

Folgendes bitte ich Dich zu prüfen: Es gibt zwei Arten von Rollen, eine mit einer Achse von geschätzten 5 mm und eine mit einer sehr dünnen Achse, geschätzte 1-2mm Durchmesser. Welche ist bei Dir verbaut ? Ich schaue dann mal nach, wird aber Mittwoch werden, die nächsten zwei Tage werde ich keine Zeit für´s Hobby haben, Endspurt auf der Arbeit !!! Danach habe ich wieder Ruhe und kann nachsehen, was ich für Dich tun kann.

Noch etwas: Die Rollen mit der dicken Achse wurden in vielen anderen TK´s der Mitt-Sechziger verbaut. Nur so als kleiner Tipp...

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Angebot. Inzwischen habe ich eine weitere Andruckrolle einer TK320 entnommen, die deutlich junger als die TK42 ist.
Mit dieser Andruckrolle läuft die feine TK42 wieder wunderbar und ein ausführlicher Bericht zur TK42 wird in den nächsten Tage folgen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste