B77 MK I oder II?
#1
Hallo Tonbandgemeinde,
habe gerade mein Weihnachtsgeschenk aufgestellt (B77), von fachkundiger Hand lackiert und auf Vordermann gebracht (Danke noch mal) und hätte zwei Fragen (habe schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden):

1. Woran erkenne ich, ob es eine MK I oder II ist? Seriennummer fängt an mit 02...
2. Der DIN Anschluß am rückwärtigen Anschlußfeld ist besser oder schlechter als der Cinchanschluß? Bringt es was, z.B. einen Dreher über DIN anzuschließen?

Danke für Eure Hilfe, der Marcus
Zitieren
#2
Zitat:apple1984 postete
1. Woran erkenne ich, ob es eine MK I oder II ist? Seriennummer fängt an mit 02...
Das sicherste Indiz dürfte der Pitch-Regler unter der Klappe bei der MK II sein. Auf der Tonkopfabdeckung steht bei letzter normalerweise auch MK II, aber die ist meines Wissens austauschkompatibel zur MK I und könnte somit von der jeweils anderen Version stammen.
Zitieren
#3
Zitat:apple1984 postete
1. Woran erkenne ich, ob es eine MK I oder II ist?
Steht vorne drauf. Ausserdem hat die MKII immer Varispeed und nie Dolby
Zitat:2. Der DIN Anschluß am rückwärtigen Anschlußfeld ist besser oder schlechter als der Cinchanschluß?
Din ist immer schlechter da hochohmiger und "niederpegeliger".
Zitat:Bringt es was, z.B. einen Dreher über DIN anzuschließen?
Ich denke mal du meinst mit Dreher jetzt nicht den Metallberuf sondern so einen Apparat der mittels eines Steins Schall aus Plastikplatten herauskratzt. Abgesehen davon das die CD uns in den 80er Jahen davon befreit hat, muss so ein Ding garnicht an eine B77 sondern an den Verstärker angeschlossen werden. Er passt elektrisch nicht an die B77, weil du dafür einen dem Tonabnehmertyp entsprechenden Eingang brauchst, den eine B77 nicht hat.
Zitieren
#4
Siehe auch hier: http://www.reeltoreel.de/Revox/B77MK2.htm
Zitieren
#5
Zitat:... so einen Apparat der mittels eines Steins Schall aus Plastikplatten herauskratzt ...
Smile Smile

muß auch mit so einem Steinzeit-Teil arbeiten.

Peter
Zitieren
#6
Danke für die schnellen Antworten...

Nein, Varispeed etc. hat sie nicht, damit hat sich diese Frage schon mal geklärt.

Das mit dem Dreher ist mir so 'rausgerutscht; lege aber Wert darauf, daß der Schall mittels Edelstein "herausgekratzt" wird. Über die Vor- und Nachteile der LP und der CD kann man lange diskutieren (wie das hier ja auch schon vorgekommen ist). Fakt ist: Ich werde nie auf einem meiner Bandmaschinen eine CD aufnehmen. Da ist doch ein "Best of" schneller gebrannt als mitgeschnitten, von der Qualität mal ganz abgesehen...

Zu Peters Beitrag: Von "müssen" kann ja nicht die Rede sein, machen wir doch gerne, oder?

Tja, habe mir jetzt etwas vorschnell ein DIN Kabel bestellt (auf Cinch); gibt es da noch eine Möglichkeit, was ich damit anfangen kann?

Marcus
Zitieren
#7
Zitat:apple1984 postete
Zu Peters Beitrag: Von "müssen" kann ja nicht die Rede sein, machen wir doch gerne, oder?
Gerne ist gar kein Ausdruck :tanz: - wir geben sogar zusätzlich noch Geld dafür aus und zelebrieren es :party:

Zitat:apple1984 postete
Tja, habe mir jetzt etwas vorschnell ein DIN Kabel bestellt (auf Cinch); gibt es da noch eine Möglichkeit, was ich damit anfangen kann?
Die Möglichkeit ergibt sich früher oder später garantiert - besonders in den Situationen, wo man das DIN/Cinch-Kabel gerade NICHT in Reichweite hat Wink. Das Kabel war also (jedenfalls nach meiner Erfahrung) bestimmt keine Fehlinvestition.

Michael
Zitieren
#8
Hallo Marcus,

hast recht. Streiche "muß", setze "darf". Mein alter Thorens freut mich immer wieder.

Zu deinem DIN Kabel fällt mir jetzt auch nichts gescheites ein. Außer du stellst neben deine B77 noch eine Uher RdL. Die hat nur DIN Anschlüsse. ;-)
Im Ernst, ich denke schon, daß du damit deine B77 anschließen darfst.

Es gibt Leute die behaupten, daß Bandaufnahmen von CD besser klingen als die CD direkt. Es gab sogar mal einen in ebay der angeboten hat, CD's auf Band aufzunehmen und von Band dann wieder eine CD zu erstellen. Diese sollte dann von allen Digitaleffekten befreit sein und damit viel besser klingen. Na ja ...

Kann übrigens deine weihnachtliche Freude über deine neue B77 sehr gut nachvollziehen. Bei mir läuft nämlich auch gerade meine frisch auferweckte A77 zur vollsten Zufriedenheit.

Grüße

Peter
Zitieren
#9
Zitat:apple1984 postete

...Tja, habe mir jetzt etwas vorschnell ein DIN Kabel bestellt (auf Cinch); gibt es da noch eine Möglichkeit, was ich damit anfangen kann?...
Vielleicht kann man die Bestellung noch stornieren?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Danke für den Zuspruch aus der (doch immer kleiner werdenden) Vinylfraktion.
... und geben dafür noch Geld aus. So ist es. Bin froh, daß es noch qualitativ hochwertige Pressungen gibt, für die ich gerne Geld ausgebe...

Danke Frank für den Hinweis, können wir aber so laufen lassen. Ich habe noch einen Braun TG Kollegen, der das Teil gerne nehmen wird, derweil bei ihm schon zwei von den Kabeln defekt sind. Vielleicht schließe ich ja aber auch am DIN eine iPod Docking Station an.
Nee, is' nur Spass!

Der Marcus
Zitieren
#11
Zitat:peter_l postete
Bei mir läuft nämlich auch gerade meine frisch auferweckte A77 zur vollsten Zufriedenheit.

Grüße

Peter
Bei mir auch ! Und wie !!! (Freu)

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste