Philips N4416 - Umspulen sehr ungleichmäßig
#1
Hallo,

nachdem die N4416 wieder einigermaßen läuft, habe ich heute gleich mal eines meiner alten 18-er ORWO-Bänder aufgelegt. Der Klang war OK und beim Abspielen wurde das Band auch gleichmäßig auf die Spule gewickelt. Als ich aber am Ende zurückgespult habe, wurde das Band ziemlich wild und "unordentlich" aufgewickelt.
Ein vorher hin und her gewickeltes Philips-Band auf Agfa-Spule wurde korrekt aufgewickelt.
Liegts am Band, sind die ORWO-Spulen für die hohe Geschwindigkeit der Philips zu instabil oder ist was an der Maschine nicht i. O.???

Gruß

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#2
Hallo derTommy,

das Band(material) das die Ruckseiten-Beschichtung hat
(matt, nicht glatt) dürfte den besseren Wickel beim
schnellen Spulen haben.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Peter,

da hab ich also die Wahl zwischen schlecht aufgespulten Bändern OHNE Rückseitenbeschichtung und schnellem Andruckfilzverschleiß aber "schön" aufgewickelten Bändern MIT Rückseitenbeschichtung?

Gruß

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#4
´
Ja.

Oder vorgespult archivieren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hi,

bei meinem TESLA B100 mit deutlich geringerer Umspulgeschwindigkeit werden die Bänder richtig gut aufgespult. Würde es mit dem N4416 auch klappen, wenn ich die Wickelmotoren etwas bremse?

Gruß

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#6
Könnte funktionieren. Nur: Wie willst du die Motoren bremsen ? Mit den Fingern ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Zitat:grundig tk 240 postete
Könnte funktionieren. Nur: Wie willst du die Motoren bremsen ? Mit den Fingern ?

Gruß
Thomas
Hi Thomas,

Gleichstrommotoren lassen sich mit dem Finger oder über die Spannung bremsen :-D
Ist nur die Frage ob die Kraft dann noch langt?

Gruß

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#8
Hallo derTommy,

Frank hat´s ja schon geschrieben - ist halt nur ´n Entweder/Oder...

Probier doch mal aus, wie die Philips direkt von Spule zu Spule
wickelt - das könntest Du dann auch im normalen Vorlauf
probieren. (Dann gibt´s wenigstens keine nutzlose Reibung am Kopf
und evtl. trotzdem gleichmässiger Wickel).

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Hallo Peter,

von Spule zu Spule sieht es, auch nur im Vorlauf, ähnlich bescheiden aus :-(
Bei den 4420, 4506 und 4520 ist doch die Umspulgeschwindigkeit einstellbar. Hat jemand einen Schaltplan der Motorsteuerungen das man das mal vergleichen kann?

Schönen Feiertage

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#10
Hallo,

sei mir nicht böse wenn ich der Bequemlichkeit halber
auf diese Seite verweise:

http://mb.abovenet.de/tonbandwelt/philips/index.htm

Hier sollten die von Dir angefragten Pläne zu finden sein.
Wo und wie dort die Umspulgeschw. einstellbar ist, findest
Du (hoffentl.) dort. Von einer "von aussen" einstellbaren
Umspulgeschw. ist mir nur bei der 4450 bekannt.

EDIT: ...in der Tat ja, die 4420/4422 (u. Co.) können
es auch.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste