Transistor Ersatztyp "A957"
#1
Hallo zusammen,

ich suche einen Ersatztypen für einen Transistor aus meinem Kenwood Verstärker.
Der Transistor trägt die Aufschrift

SK
A957
52 Y

Unter A957 findet sich im Internet nichts. Was ich gefunden habe war ein Tip, das es sich möglicherweise um einen 2SA957 handeln könnte. Von diesem hab ich jetzt ein Datenblatt da (https://tonbandforum.de/bildupload/2SA957.pdf).

Könnte mir vielleicht einer von den Elektronik-Wissenden sagen, ob das dieser Transistor sein könnte - und was ich da als Ersatztyp verwenden könnte.

Der Transitor muß übrigens keine audiophilen Qualitäten haben, er dient nur der Versorgung eines Beleuchtungs-Gimmiks.

Grüße

Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

das sollte sich schon um einen 2SA957 handeln. Vergleichstypen findest Du hier: http://www.datasheetarchive.com/crossref...SA957.html.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Jens,

danke schon mal für die Bestätigung des Typs. Leider finde ich keinen der im link angegeben Typen z.B. bei Conrad.

Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

für die"Japanischen" Typen wie 2SA/SB , ist Reichelt besser die haben da die größere Auswahl.

Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#5
Danke Euch,

oh ja, hab grad nachgeschaut, bei Reichelt gibt's da viel mehr in der Richtung. Bei der nächsten Bestellung werd ich den dann ordern. C wär' halt schneller gegangen.

Grüße

Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,

es handelt sich um einen NPN-Silizium-Transistor im TO-220-Gehäuse
für den Du den 2N2905 nehmen könntest, wenn der 2SA597 nicht mehr Strom könnte, statt 1 Ampere nur hier nur 0,6 Ampere. Was soll gesteuert werden?

Wir leben heutzutage in einem der Länder auf diesem Planeten, bei dem die ROHS-Verordnung schon etliche high-fidele Firmen gezwungen hat, ihre Produktion und Tätigkeiten einzustellen.

Hier kann man sich schlau machen. Es gibt einige Dinge, die es bei uns nicht mehr gibt!
http://www.loew-energy.de/portal/rohs-ve...rdnung.htm
Ist ein Thema, das hier viel zu weit führt. Besorg ihn Dir (den Transistor) als gebrauchtes Exemplar, wenn Du ihn zwingend haben musst (was ich auf Grund der Anwendung nicht glaube - Lampensteuerung ???)

Hier ist der Weg zu CONRAD

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop...avi=oben_1

Mit lieben Grüssen
H A N N S -D.
Zitieren
#7
Zitat:peter_l postete
danke schon mal für die Bestätigung des Typs. Leider finde ich keinen der im link angegeben Typen z.B. bei Conrad.
Man könnte auch bei segor.de oder pollin.de suchen...

Gruß Jens
Zitieren
#8
Hallo zusammen!

Wie wär´s mit BÜRKLIN? Die haben auch eine große Auswahl
an Bauelementen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste