Mein erstes und mein liebstes Tonbandgerät...
#1
Hier kann jeder eintragen, wie sein erstes Gerät hieß und welchen Namen sein derzeitiges Lieblingsgerät trägt. Notfalls reicht auch der Eintrag des ersten Gerätes.

Ich fange mal an:

Erstes: Telefunken M2000A
Liebling: ASC 6002
Zitieren
#2
Dann mach ich gleich mal mit:
Erstes Telefunken M76(beige)
Liebstes:GrundigTK20(blau)und wenn es nicht mal wieder defekt ist Tesla Sonet Duo
Zitieren
#3
Mein allererstes Gerät war die kleine "Bändi" der Pouva-KG aus Freital.
Mein erstes richtiges Gerät war dann eine gebraucht gekaufte "Smaragd" (BG20/5)
Mein erstes selbst und als neu gekauftes Gerät war eine "Tesla-B90".

Das sind ja gleich drei "erste" Geräte.

Lieblinge gibt es bei mir auch mehrere: Die treue Smaragd, die älteste BG19 und wohl einer der schönsten, die KB100. Arbeiten müssen zur Zeit bei mir am meisten die Revox A77 (Vierspur), die Uher Royal Deluxe (mit Lautsprecher) und die 4504 von Philips.

An mein letztes Gerät wage ich lieber noch nicht zu denken, daß müßte dann einer der Hinterbliebenen hier nachtragen Smile

Wenn es nach dem Willen der restlichen Familie ginge, wäre mein erstes auch das Letzte. (Leider wohl nicht nur bei mir, das Schicksal eines Sammlers)
Zitieren
#4
Erstes : Revox G36 (protz protz)
Liebling : Revox B77
Zitieren
#5
Mein erstes war ein Kassettenrekorder Philips EL3302
Das erste Richtige: Uher Variocord 263 (Halbspur)
Das Letzte: TEAC A-2300SX
Das Liebste: TEAC A-2300SX
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Mein erstes war ein Grundig TK 245 de luxe (läuft immer noch)
Mein liebstes ist ein Revox B77 Mk II
Den größten Spaß habe ich mit Revox G 36
Gruß
Heinz
Zitieren
#7
Wie mein Mitgliedsname schon erklärt: mein erstes eigenes Gerät war ein KB100, welches auch heute noch funktioniert. Vorher habe ich das meines Bruders benutzen dürfen. Mein Philips N7150 ist derzeit mein Favorit, kann ich damit auch meine alten Bänder über Denon und Bose abhören.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#8
Mein erstes Gerät: Sony TC-366 (von meinem Vater übernommen)
Mein bisher letztes Gerät: Sony TC-366 (im Januar auf eBay für 25 Euro ersteigert)
Mein liebstes: unentschieden zwischen TC-366 und Teac X-2000R.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
.
Hier Loewe Opta 412, kleines Koffergerät mit 11 cm Spulen.

Dann über ein Grundig TK126 zu Revox.

Letztere nunmehr in Rudelhaltung, Lieblingsgerät PR99


Frank ( darklab )

P.S. per Edit: Neuerdings ist eine Studer 810 hinzugekommen, die evtl. die Favoritenrolle übernehmen könnte. Leider ist sie etwas sperrig.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Gute Idee! Hier kommt meine Liste:

Mein erstes Gerät: SABA TG 534 (die "lebt" sogar noch...)
Mein liebstes Gerät: schwer zu sagen, vielleicht darf ich differenzieren zwischen:
1. Optischer Favourit: Revox A700
2. Technischer Favourit: Philips N4522
3. Meist genutztes Gerät: ASC AS 6004
Zitieren
#11
Erstes: Nordmende 6001
Favoriten nach rein subjektiven Kriterien: Akai GX-260, Akai GX-630 DB, Tandberg 9200 XD
Mit besten Bemühungen um Objektivität als schönstes und bestes eingestuftes Gerät: Teac X-2000 R
Geräte, die ich mir sicher nie wieder anschaffen würde: Sämtliche "TK"-Modelle von Grundig, Telefunken Berolina.
Zitieren
#12
.... womit Du (timo) Dir bei der Administration wohl einen dicken Pluspunkt eingehandelt hast, wogegen Du bei den Grundig - Fans wohl unten durch bist.
Smile
(Ich würde mir auch keine TKs mehr anschaffen, aber das würde ich niemals öffentlich zugeben. Smile )
Gruß
Heinz
Zitieren
#13
Erstes Gerät:
Ein Cassetten-Henkelmann von SABA, der 321G. Hat mich glücklich gemacht, habe ich heute noch, einziger Punkt zum Meckern war: Die schwarze "Belederung" löste sich an den Rändern.

Geplant war dann eine SABA, der Wunsch wurde aber nach näherer Beschäftigung mit der Materie in eine Revox A77 umgeändert. Diese in 4-Spur habe ich ebenfalls heute noch. Das war meine erste "richtige" Tonbandmaschine.

Diese A77 ist auch die Maschine, die ich nehmen würde, wenn man mir nur eine lassen würde. Ansonsten wechseln meine Lieblingsmaschinen je nach dem, was ich so gerade an Land ziehe. Derzeit ist es meine Otari, eine Studer 810 ist in Lauerstellung.

Im Allgemeinen sind es Revoxens und Studers, die, ähnlich wie bei Frank(darklab), in großer Zahl fester Bestandteil meiner Wohnungseinrichtung geworden sind.
Michael(F)
Zitieren
#14
Das erste Gerät ist einfach....das war ein Grundig TK 24 (ist noch funktionsfähig)
Aber ein Lieblingsgerät habe ich eigentlich nicht..
aber trotzdem... mein am häufigsten eingesetztes ist eine Uher 561 Royal
und sonst machen noch viel Spass Grundig TK 2400 FM und Revox A 77 und meine Teac 3300SX----aber eigentlich könnte ich alle aufführen Smile
cheers
Olaf
Zitieren
#15
Meine Erste (Bandmaschine), an der ich rumspielen und aufnehmen durfte: Uher Royal de Luxe.
Allerdings hab ich als Steppke auch mal ein ausrangiertes Tonbandgerät (defekt und älter als die Uher) auseinandergeschraubt (und nachdem Wiederzusammenbau natürlich U-Scheiben und Schrauben übrig gehabt Wink ), aber diese Maschine zählt hier ja nicht als erste.

Liebling: B77 MkII.
Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, mit einer A807 o.ä. fremdzugehen, aber dazu müsste ich mir solche Maschinchen mal live ansehen und ausprobieren.

Viele Grüße,
Thomas
Zitieren
#16
heinz postete
Zitat:.... womit Du (timo) Dir bei der Administration wohl einen dicken Pluspunkt eingehandelt hast
Mit zwei Akai-Geräten bei den Favoriten? Glaub' ich nicht. :-)

Zitat:wogegen Du bei den Grundig - Fans wohl unten durch bist.
Na ja, die richtig alten TK-Modelle sind vielleicht noch unter Nostalgie-Aspekten interessant, aber ich möchte Bandmaschinen nicht nur in's Regal stellen und angucken, sondern auch benutzen, und dafür sind mir die alten TKs klanglich zu schlecht und die neueren zu anfällig (die 745 kriegt meinen persönlichen Reparaturgurken-Preis).

Zur Ehrenrettung von Grundig muß ich sagen, daß ich die TS-Reihe für recht gut halte - jedenfalls um Längen besser als den Großspuler-Versuch von Uher.
Zitieren
#17
Zitat:timo postete
Zur Ehrenrettung von Grundig muß ich sagen, daß ich die TS-Reihe für recht gut halte - jedenfalls um Längen besser als den Großspuler-Versuch von Uher.
...und um Länger teurer ...
Zitieren
#18
Mein erstes: Zur Konfirmation ein Uher Report 4400 Stereo

Mein Lieblingsgeräte aktuell:

Revox B77 MK II und mein Uher Report Monitor 4400

Gruß, Supremo
Zitieren
#19
Mein erstes: Siemens (!) Protos soundso (braun). Baugleich mit Grundig TK soundso (grün). Das ist schon so lange her, so alt bin ich ja fast noch nicht. :-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Mein erstes Tonbandgerät war ein SABA TG 564, welches ich in der 4. Klasse bekommen habe. Dazwischen gab es nebenbei ein paar Philips und Grundig TKs (als lebendigen Geschichtsunterricht : ) ); das SABA war aber bis zur 9. Klasse meine „Hauptmaschine“. Dann kam eine A77 in 2-Spur. Und letztlich ist die A77 auch irgendwie meine Lieblingsmaschine geblieben, wenn auch jetzt in mehrfacher Ausführung. Daran hat die B77 nicht allzu viel rütteln können, auch nicht in größerer Stückzahl. Auch ASC 6002, Tandberg TD 20, div. Akais, TEAC X 1000 usw. usw. haben daran nichts geändert. Vor einiger Zeit kam aber noch ein Liebling dazu und zwar die SABA SH 600, die ich im 1a+ Zustand bekommen habe. Sobald ich in Amt und Würden bin (wobei nur ersteres in diesem Bezug belangvoll ist), und meine Bankauszüge ihren Studentencharakter verloren haben, teste ich gerne, ob eine PR99 oder ihre Studer´schen Schwestern daran etwas ändern können Smile Egal: Meine erste A77 (MK 3) wäre die letzte Maschine, die ich im Notfall hergeben würde.

-Raimund-
Zitieren
#21
Hallo,

ich auch:

das erste: Qualiton M8

Das liebste: Thurow T2211

MfG

DB
Zitieren
#22
*Senf dazugeb'*:

das 1.: Philips RK 40
(habe ich mir aus Nostalgiegründen letztes Jahr wieder beschafft)

das 2.: Tfk M 85 (m.A. nach der beste je gebaute einmotorige Mono-Röhrenkoffer hins. Klang und Verarbeitung)

3. bis 50. alles mögliche

wenn ich nur eines behalten dürfte: A 77, weil unverwüstlich und man das Ding auch in 30 Jahren vermutlich noch reparieren kann

der meistbenutzte Kleinspuler: ASC 5002 wg. Klang und Verarbeitung
der meistbenutzte Großspuler: B 77 (ich habe schonmal ernsthaft daran gedacht, das Laufwerksprom in Diodenmatrix nachzuempfinden, das Programm habe ich auf jeden Fall vor der letzten Reparatur ausgelesen...)

die aufsehenerregenste (in meiner Wohnung) Teac/Tascam 80-8 (8-Spur Halbzollmaschine, leider z.Z. schon wieder defekt; Mistdingen: dutzende von Standard(!, nix LS oder so)-74ern drin verbaut und das Netzteil für die Steuerung zu schwach dimensioniert)

Gruß
Frank
Zitieren
#23
Zitat:frank1961 postete
Tfk M 85 (m.A. nach der beste je gebaute einmotorige Mono-Röhrenkoffer hins. Klang und Verarbeitung)
Wohl wahr !

Mein erstes: Philips RK 25

Meine liebsten:
1. Philips N 4450
2. Revox A 77
3. Grundig TK 40-47/320-341
4. Telefunken M 24
5. Uher Report-Serie
6. Telefunken M 85
7. Philips N 4407
8. Philips RK 62

...and many more !

Letzter Zugang: Grundig TK 46

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#24
highlander postete

(Vergleich letzte Großspuler-Baureihe Grundig und Uher)

Zitat:...und um Länger teurer ...
Sehe ich nicht so. Vom Aspekt Spulengröße mal abgesehen, halte ich die Uher Logic eher mit der TS-945 als mit der TS-1000 vergleichbar, und die kostete (laut tonbandhobby.de) nur 1.200 DM im Vergleich zur 1.850 DM bei der Uher, und war m.E. qualitativ zwei Klassen darüber angesiedelt. Und den preislichen Sprung zur TS-1000 (2.500 DM) halte ich schon aufgrund der Ausstattung für angemessen.

Wenn ich mir die Vergleichspreise fernöstlicher Großspuler ansehe (Teac X10R und Akai GX-636: jeweils ca. 1.900 DM), weiß ich doch recht schnell, daß meine Wahl damals weder die Uher noch die Grundig gewesen wäre. ;-)
Zitieren
#25
Die teuerste Ausstattung dürfte die Uher gehabt haben, denn der funkelnagelneue Omega-Antrieb dürfte einiges gekostet haben, allein schon an Entwicklung. Auch die Uher hat eine Menge Ausstattung und einen dicken Alu-Klotz als Innenleben. Auch die mit Kontakten versehenen Umlenkrollen waren ein neues Konzept. Neuentwicklungen in den 70ern waren sicherlich viel teurer als diejenigen der 60er oder 50er.

Ich kann die große Preisdifferenz trotzdem nicht nachvollziehen. Oder sagen wir es mal so: ich verstehe nicht, wie man die Uher für 'nur' 1600 DM Straßenpreis feil bieten konnte... Wurde sie am Ende in Japan hergestellt?
Zitieren
#26
Lange, lange ist es her und die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, aber das erste Gerät war eine:

Telefunken Magnetofon 230

Glücklich wurde ich mit Ihr nie........Es folgte die Philips:

Philips N4504

Sie machte mich glücklich fast 2 Jahrzehnte. Dann begann das Leiden, Tonköpfe hinüber und zu allem Überfluss vergammelten meine grün/schwarzen BASF-Bänder. Mitte der 90er gab ich das Hobby auf........bis vor 2 Monaten. Der jetzige Liebling:
****************
Teac A-6300SX
*****************

Edit: Da war wieder der Wunsch, aber es ist leider nur ne Teac A-4300SX
Thomas
Zitieren
#27
So jetzt ich mal:
Erstes das ich bedient habe: Uher Royal De Luxe
Erstes eigenes: Uher 195
Letztes: Uher SG 520 Variocord

Liebstes: Uher SG 561 Royal
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#28
highlander postete

Zitat:Die teuerste Ausstattung dürfte die Uher gehabt haben, denn der funkelnagelneue Omega-Antrieb dürfte einiges gekostet haben, allein schon an Entwicklung.
Ja, teuer war der mit Sicherheit. Allerdings halte ich den weder für nützlich noch für ein "Gimmick", das das Gerät in irgendeiner Form interessanter macht, so wie etwa die zahlreichen Trickmöglichkeiten oder die Sensortasten der TS-1000. Gut, mag Geschmackssache sein.

Zitat:Ich kann die große Preisdifferenz trotzdem nicht nachvollziehen. Oder sagen wir es mal so: ich verstehe nicht, wie man die Uher für 'nur' 1600 DM Straßenpreis feil bieten konnte... Wurde sie am Ende in Japan hergestellt?
Glaube ich nicht. Die Logic war immerhin mehr als doppelt so teuer wie eine ebenfalls in Europa produzierte Philips N4504. Für die Differenz kann man schon ein paar Spielereien entwickeln und einen Alu-Rahmen einbauen - zumal die Uher ja in Sachen sonstiger Material- und Verarbeitungsqualität noch deutlich unterhalb der Philips angesiedelt ist.
Zitieren
#29
Mein erstes war ein Grundik TK 145 (oder so ähnlich...mit dem großen Drehknopf rechts). Hat meiner Mutter gehört.

Meine zwei liebsten:

A77: Einfach unkaputtbar und kein "überflüssiger" Schnickschnack!
Uher 4400 Report: siehe A77 (vielleicht nicht ganz so unkaputtbar...)
Zitieren
#30
Hallo zusammen,

mein erstes Spulentonbandgerät war / ist eine Philips N 7510, dann kurzzeitig eine Grundig TK 747 die wiederum durch eine A 77 Zweispur abgelöst wurde.
Wahrscheinlich hat die Fensterscheibe irgendwann durch das viele Nasendrücken nachgegeben Wink
Dann kam eine Akai GX 635 - diese hat mittlerweile mein Sohn übernommen - und verschiedene andere, Dokorder, Telefunken, Revox, Studer, Teac, .
Heutige Lieblinge gibt es eigentlich auf den Zweck bezogen:
Zum "Locator - Spielen" usw. eignet sich hervorragend die PR 99, zum hören bevorzuge ich meine Telefunken.
Lieblinge sind es eigentlich alle, da ich mit ihnen eine gewisse Zeit verbracht habe und auch viele Erlebnisse verbinden kann.
Zitieren
#31
Nun zu mir:

das erste TB, das ich in die Finger bekam Smile war ein Tesla "Uran" (da war ich knapp 4). 's war zwar nicht mein eigenes, aber ich durfte mir damit die alten Bänder vom Oppa (die sich aber schon vor Jahren nach und nach verdünnisiert haben) anhören. Nach zwei, drei Jahren hat das Teil dann den Geist aufgegeben - Motor kaputt. Mit 8 bekam ich dann das 1. eigene TB, ein M2407 (unitra). Das Gerät hatte aber ständig irgendwelche Macken... lebt auch nimmer.
nach 'n paar Jahren Funkstille kam dann ein ZK 120T, das mein Vater in seinem Berieb irgendwo ausgegraben hat; hielt auch nich lange.
X-mas 99 kam dann die B 116, die mir bis heute treu dient. Vor 2-3 Jahren kam ein Grundig TK 745 (an dem ich schon so mein Tun hatte... :hammerSmile
Seit ca. 1 1/2 Jahren vegetiert auch ein (wahrscheinlich) sehr seltenes russisches Gerät (Typ P-180-M; Hersteller unbekannt) ohne Motor vor sich hin. Kurz danach hab ich bei nem Antik-Trödel-Händler ein B4 erstanden, läuft noch recht gut. Weiter zähle ich seit kurzem ein B100 mein Eigen (bräuchte nen neuen Tonkopf), und seit kurzem auch ein KB 100-II, w3elches aber noch nicht richtig läuft (Andruckrolle hinüber; Vorbesitzer hat die Verkabelung anscheinend etwas vermurkst...).
Das sind (bis jetzt) erstmal alle, weitere folgen vielleicht bald...
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#32
...mein erstes Tonbandgerät war eine UHER SG 630 LOGIC, mein derzeitiges Lieblingsgerät ist eine ReVox B 77 MK II 2-Spur Highspeed, obwohl ich meine ASC 4504 für einen der besten Kleinspuler halte!

Gruß, Frank
Zitieren
#33
Mein erstes war ein Grundig TK-545, gefolgt von einem Philips N4414 und einer Uher Variocord 263. Einigen Philips Geräten dieser Baureihe halte ich bis heute die Treue, trotz Riemenpest und diversen anderen Kinderkrankheiten wie klemmende "Power" Schalter.
Mein Lieblingsgerät ist eine 74er Revox A77, die ich vor 4 Jahren über eine Zeitungsanzeige von einem alten Herrn gekauft habe. Der gute Mann hatte genau 3 Bänder. Die Maschine ist quasi im Auslieferzustand.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#34
Zitat:TB-Dani postete
Dann mach ich gleich mal mit:
Erstes Telefunken M76(beige)
Liebstes:GrundigTK20(blau)und wenn es nicht mal wieder defekt ist Tesla Sonet Duo
Du Nase sachst mir aber auch nix!

Mein erstes benutztes war das TK 17L, mein erstes eigenes das TK 246 ( es läuft noch heute ), mein erstes selber gekauftes das Uher Variocord 263, natürlich gebraucht, mein ältestes das Telefunken M 85 oder das AEG M 85, mein liebstes Hifitaugliches ist die A77, die meist genutzte, zur Zeit, die ASC 5002, und mein absoluter Liebling die Telefunken M 85, welche ein besonderer Umbau ist.
Aber ich habe alle meine Geräte irgendwie lieb, ob sie funktionieren oder nicht. Mich interessieren die Teile einfach und deshalb, und wegen der faszination der Technik, liebe ich diese Geräte alle!

Gruß Thomas
Zitieren
#35
was sollte ich dir denn sagen?
Zitieren
#36
...meine ERSTE: Telefunken M 104
...meine LIEBSTEN: REVOX A 700 und REVOX B 77 Dolby

Gruß
Dreizack
Gruß
Dreizack
Zitieren
#37
Hallo zusammen,

die erste war eine Grundig TK 121 die mein Dad sich hollte und die ich mit benutzte, bis sie nicht mehr zu Retten war.
Als zweite Kaufte ich eine gebrauchte Akai GX 221 D die heute noch bei meinem Dad läuft.
Mein Liebling ist meine Teac A-3300-SX .
Ein Arbeitstier, auch genannt : Die Unverwüstliche.

Gruß
Benno
Zitieren
#38
hallo

Mein erstes Gerät war eine Tfk. M 430. Die hatte ich mir 1973 neu gekauft bis ich mir 1980 vom ersten richtig verdienten Geld eine Akai GX 620 zugelegt habe. Letztere habe ich dann 1986 ( leider ) wieder verkauft um mir dann eine Teac X 2000 R leisten zu können. Die habe ich heute noch und zählt neben meiner N 4520, M 28 und meiner kleinen M 36 mit zu meinen Lieblingsgeräten. Wobei ich mittlerweile 35 Geräte besitze und hergeben würde ich eigentlich keine.
Zitieren
#39
Erstes: Grundig TK 25 (Familien-Teil)
Liebstes: Uher Record 4000S - wo die Liebe eben so hinfällt!
Zitieren
#40
Zitat:Tom postete
Hallo zusammen,
...
Heutige Lieblinge gibt es eigentlich auf den Zweck bezogen:
Zum "Locator - Spielen" usw. eignet sich hervorragend die PR 99, ...
Eine Frage, was heißt "Locator-Spielen"?
Zitieren
#41
Erstes Gerät: Uher Variocord ( Ende der 60er des vorigen Jahrhunderts)
Wurde während einer Fete im "klaren" Kopf gegen einen PKW DKW F12 getauscht.

Liebstes Gerät: TASCAM 32; besitze ich heute noch.

Gruß
Peter
Ich höre mit:
AKAI GX 630D, TEAC A-3300SX, TEAC A-2300SX
Zitieren
#42
Zitat:mfranz postete
Mein erstes war ein Kassettenrekorder Philips EL3302
Das erste Richtige: Uher Variocord 263 (Halbspur)
Das Letzte: TEAC A-2300SX
Das Liebste: TEAC A-2300SX
Ist schon überholt.
Das Liebste ist wiedermal das Letzte: Revox A77 MKIII HS

Die sentimentalistisch Liebste ist die Variocord. So ein Gerät war meine erste Richtige. Die Originale hatte ich allerdings gegen Ende der 80er, oder Anfang der 90er verkauft. Musste mir einen Ersatz bei Ebay holen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#43
@ mfranz

Na dann, auf zu Händler. Die Variocords sind Gott sei Dank noch sehr günstig zu bekommen. Und warum magst Du Deine Teac nicht mehr ?


Thomas !
Zitieren
#44
Ich will einfach mal die Reihe weiterführen:

Meine erste: eine Grundig TK 245 de Luxe,

meine liebste: die Revox PR99 MK III.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#45
Hallo, ich will auch …

wie bei einigen hier war mein allererstes TB ein Grundig, ein TK 19 L (gebraucht von den Eltern - habe ich noch) - bald folgte die erste Neuanschaffung aus eigener Tasche, ein TK 845 (sorgte für mehr Verdruss als Vergnügen).

Lieblingsgerät(e) aktuell: meine beiden Tandbergs (10X/TD 20 A) gleichermaßen.

Grüße

Helmut

PS: gerade gestern holte ich mir aus purer Nostalgie ein für 7,77 € ersteigertes TK 745 ab (recht verschmutzt, augenscheinlich aber bis auf Beleuchtung nichts kaputt und spielt meine alten 18er Spulen aus den 70ern besser ab als erwartet).
Zitieren
#46
Habe privat: Grundig TK 320 und ne A77

hier in der Firma: PR99 und Studer A810

Zu den Studer/Revoxgeräten braucht man ja nicht viel zu sagen, jede Maschine ist für ihr Segment top.

Die Grundig hab ich von meinem Vater geerbt, irgendwie kommen da auch noch Töne raus (Brummen, Rauschen und etwas Musi), hab mich aber noch nicht ernsthaft drum gekümmert.

Grüße Axel
Zitieren
#47
...und:

Als Prakti (84/85) hatte ich´s mit zwei Studer B 67 zu tun, ich meine so richtig schneiden, Masterbänder erstellen und so weiter.

Die waren ein Traum!!!

Axel
Zitieren
#48
Zitat:Frunobulax postete
PS: gerade gestern holte ich mir aus purer Nostalgie ein für 7,77 € ersteigertes TK 745 ab (recht verschmutzt, augenscheinlich aber bis auf Beleuchtung nichts kaputt und spielt meine alten 18er Spulen aus den 70ern besser ab als erwartet).
Auch wenn die Bedienung und die Ausstattung ein Chaos sind, klanglich ist das Gerät wirklich brauchbar. Bei mir läuft auch noch eins und ich bin alles andere als unzufrieden damit.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#49
Hallo,

mein Erstes: Grundig TK 141 (hab ich heute 3 von) :-), dazu noch ein TK 146

Letztes: Uher SG521 Variocord

Ein Liebstes hab ich eigentlich nicht, ich mag sie alle! :-)

Gruß Ralf
Zitieren
#50
Hallo zusammen!

Mein erstes war ein BG19.
Mein jetziges ist eine T2221.
Mein liebstes ist eine Eigenbau-Maschine (20 Jahre alt, 38,1cm/s; 3 Motoren).

Grüße aus Berlin an Alle!

Hajo

29.11.05 Rechtschreibfehler korrigiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste