Band für Philips N4416
#1
Hallo,

da ich mich bisher nur mit TESLA-Geräten und ORWO-Bändern herumgeschlagen habe, weis ich nicht mit welchem Bandtyp ich meine Neuerwerbung, ein Philips N4416 füttern kann und soll.
Könnt Ihr mir bitte helfen???

Gruß

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#2
Hallo Tommy,

ab Werk war das N4416 auf die von Philips produzierten LP- und DP-Bänder eingemessen. Man kann aber auch mit anderen Bändern (z.B. BASF, Maxell) gute Ergebnisse erreichen. Mit ORWO-Bändern kommen die Philips-Geräte hingegen nicht besonders gut klar.

Vielleicht lohnt sich ja für dich auch die Anschaffung von neuem, im Jahr 2008 produziertem Bandmaterial von RMG oder Zonal.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#3
Zitat:cassettenfreund postete
Hallo Tommy,

... Mit ORWO-Bändern kommen die Philips-Geräte hingegen nicht besonders gut klar...

Liebe Grüße,
Mario
Hallo Mario,

woran liegt denn die Unbekömmlichkeit der ORWO-Bänder???

Gruß

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#4
Die ORWO-Bänder haben andere elektroakustischen Eigenschaften. Damit haben eigentlich alle Geräte aus westeuropäischer Produktion Probleme. Um ein optimales Ergebnis mit ORWO-Bändern zu erzielen, müsste dein N4416 auf ein ORWO-Band eingemessen werden. Ansonsten klingt die Aufnahme etwas dumpfer als das Original.

Dies gilt allerdings nur für die Aufnahme. Die Bänder, die du mit deinem B100 bespielt hast, wirst du auch im Philips-Gerät einwandfrei wiedergeben können.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#5
Hallo, der_tommy

Na endlich kann ich auch mal was dazu senfen. :winker:

Also sehr gute Erfahrungen hab ich mit BASF DPR 26 und MAXELL XLI 35-90B gemacht. Allerdings auf der 4504. Sollte aber nichts ausmachen. Die ORWO Bänder haben eben auch bei mir den etwas dumpfen Sound den cassettenfreund meint.
Wobei :ugly:, ein mit einer TESLA 115 aufgenommenes DPR 26 klingt auf meiner Philips und auch auf der AKAI gar nicht so schlecht. ;-) Es wird immer so sein das der analoge Sound nun mal ist wie er ist. Selbst von meinem SMARAGD klingen gut gemachte Aufnahmen ganz gut. :fly: Eben je nach Stimmung :grins:

LG Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste